Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vivitar Series 1 2.3/135 M42

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard Vivitar Series 1 2.3/135 M42

    Hoffnungslos und aus Spass an der Freude habe ich mal in der Bucht auf das Objektiv geboten!
    Es war sehr schlecht beschrieben, wenn man da überhaupt von Beschreibung reden kann, schlechtes Foto - Titel "Objektiv" - Name als Beschreibung...das wars!
    Es war eher eine Katze im Sack kaufen, da rein keine Informationen über Anschluss und Zustand vorhanden waren!
    Ich hatte wirklich Glück, für 35 Euro liegt es nun bei mir in der M42 Variante, guter Zustand kann man nicht Meckern!
    Alles geht sauber zu verstellen nur der Fokusgummi war stark ausgeleihert so das ich in kürzen und neu anbringen musste!




    Zu den Daten:

    Blende: 2.3-22
    Blendenlamellen: 8
    Naheinstellgrenze: 90 cm
    Aufbau: 6 Linsen in 6 Gruppen
    Gewicht:642 Gramm
    Filterdurchmesser: 72mm
    Vergütung: gelblich
    Erhältliche Anschlüsse: Canon EF, EF-S, Konica AR, M42, Nikon F (FX, DX), Olympus OM, Pentax K, Minolta SR (MD, MC)



    Noch zwei Bilder mit der 60D (Crop 1.6) Offenblende zum Ersteindruck von Heute,Wetter ist ja nicht so Toll!
    Werde da bei Besserung noch Bilder Nachreichen!





    LG
    Alex

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Crystex :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung!

    Ich habe diese Linse auch. Sie ist gar nicht schlecht (obgleich mir das Tamron 2.5/135 besser gefällt.)
    Das Vivitar kann scharf abbilden und es lässt sich gut damit freistellen.

    Ein wichtiger Tipp ist aber, eine ausreichend große Streulichtblende anzubringen (so groß wie es eben geht!), dann die Linse reagiert sehr empfindlich auf Streulicht. Es zeigen sich dann deutliche Schleier, noch mehr als "Flares".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Also bei meiner Variante hat eine ausziehbare Sonnenblende mit dran!
    Bei dir nicht so? Ob diese von der Länge reicht?
    In wie fern ist denn das Tami besser als das Vivitar?
    Glaub irgentwo hier gelesen zu haben das das Vivitar dein Tami im 135 Bereich ablöst! Weiß aber nicht mehr genau ob das von dir kam!
    Geändert von Crystex (13.11.2012 um 11:24 Uhr)

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Da ich das Objektiv gestern als zweites im Rucksack (neben dem Takumar 70-150mm f4,5) dabei hatte mache ich unverfroren weiter

    Meine Aufnahmen bei f4 mit der Lumix GX8 und Lens Turbo II, Nachbearbeitung in PS , Schärfescript.

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...Ein wichtiger Tipp ist aber, eine ausreichend große Streulichtblende anzubringen (so groß wie es eben geht!), dann die Linse reagiert sehr empfindlich auf Streulicht. Es zeigen sich dann deutliche Schleier, noch mehr als "Flares".
    Auch bei meinem Exemplar ist eine ausziehbare Sonnenschutzblende enthalten- bei meinen Freihandvergleichen (Bilder 2a und 3a- nur verkleinert, Schärfescript) habe ich einmal ohne zusätzliche und einmal mit zusätzlicher Handabschattung gearbeitet, um zu demonstrieren was das ausmacht...
    Geht man in der EBV individueller in der Tonwertkorrektur vor, sieht man am Ende wenig bis keinen Unterschied mehr ! Meine Bildbeispiele wären die ausgearbeiteten Bilder 2b und 3b- ich habe die beiden Paare so zusammengestellt, daß man einmal ohne/mit zusätzlicher Abschattung und einmal komplette EBV vergleichen kann, von oben nach unten betrachtet.

    Dennoch würde ich den Hinweis zur größeren Sonnenblende oder Handabschattung oder wenn es geht aufnahmetechnisch einen etwas anderen Standpunkt auswählen um solche Lichteinstrahlungen zu vermeiden immer unterstreichen- meine Beispielbilder waren ja eher streßfrei, keine kleinteiligen und filigranen Details, aber bei anderen Motiven oder Gelegenheiten ärgert man sich vielleicht mehr weil Details nicht sauber herauszuarbeiten sind (oder nur mit wesentlich höheren Aufwand !).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  6. 7 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Ähnliche Themen

  1. Vivitar Series 1 2.8-3.8/28-105
    Von Chrisly im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.01.2018, 12:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •