Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    super, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Diesen Original-Thread hatte ich irgendwie nicht gefunden.

    Beste Grüße
    Jens

  2. #22
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.11.2015
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Servus,

    ich habe Heute ein nFD 24/2.8 mit nach Hause genommen und leider erst dann gemerkt, dass irgendetwas in dem Objektiv Spiel hat. Nach kurzer Recherche bin ich dann auch direkt hier gelandet.
    Bei besagtem Objektiv lässt sich die Linse (die sich beim Fokussieren vor und zurück schiebt) 1-2 mm in genau diese Richtung bewegen. Könnten das auch die Gleitlager sein?

    Sebastian

  3. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

    Beitrag Reparatur eines Canon FD 4/200 Makro-Objektivs (neue Gleitlager)

    Ich habe die Gleitlager bei einem Canon FD 4/200 Makro-Objektiv ersetzt. Wenn man weiss wie, ist dies keine Hexerei; aber man braucht mechanische Kenntnisse. Das Vorgehen habe ich im Anhang dokumentiert. Das Objektiv funktioniert wieder wie beim Kauf.
    H.J. Schwander

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", H.J. Schwander :


  5. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, wie es beim Canon FDn 4/28-85mm ist?

    Das FDn 4/28-85mm besitzt ebenfalls sich auflösende Gleitlager. Das Problem bei allen Exemplaren dieses Objektivs ist, dass dieser Mangel beim Kauf nicht unbedingt offensichtlich ist, und das besonders, wenn das Objektiv länger nicht verwendet wurde - die Probleme kommen dann später und wirken sich manchmal ziemlich heftig auf die Wiederholungsgenauigkeit der Scharfeinstellung aus - diese hat dann Spiel und es kann gelegentlich auch zu einer Dezentrierung (und damit auch zu Unschärfen) kommen. Von meinen Canon FD-Zoomobjektiven sind das nFD 35-70 f/4, nFD 35-70 f/2,8-3,5 und nFD 28-85 f/4 von sich auflösenden Gleitlagern betroffen. Das nFD 80-200 f/4 scheint (noch) keine Probeme zu haben und das nFD 35-105 f/3,5 wurde von mir repariert und ist jetzt perfekt bezüglich Bedienung und Leistung. Übrigens scheinen meine Schiebezooms nFD 70-150 f/4,5 und nFD 35-105 f/3,5-4,5 Gleitrollen aus Plastik zu haben, denn sie laufen immer noch präzise und geschmeidig, ohne die üblichen Anzeichen für eine "Gleitlageritis".

  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von seppoc Beitrag anzeigen
    Servus,

    ich habe Heute ein nFD 24/2.8 mit nach Hause genommen und leider erst dann gemerkt, dass irgendetwas in dem Objektiv Spiel hat. Nach kurzer Recherche bin ich dann auch direkt hier gelandet.
    Bei besagtem Objektiv lässt sich die Linse (die sich beim Fokussieren vor und zurück schiebt) 1-2 mm in genau diese Richtung bewegen. Könnten das auch die Gleitlager sein?

    Sebastian
    Ja, es handelt sich dabei definitiv um die Gleitlager für den automatischen Korrektionsausgleich (floating elements). Mein Exemplar hat die gleichen Symptome, die sich aber noch nicht auf die Abbildungsleistung auswirken.

  7. #26
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Die beiden Canon-Objektive FD 3.5/35mm (III) und FDn 2.8/35mm haben die Gleitlagerprobleme nicht. Obwohl nicht besonders lichtstark sind es sehr gute Optiken.

  8. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Die beiden Canon-Objektive FD 3.5/35mm (III) und FDn 2.8/35mm haben die Gleitlagerprobleme nicht. Obwohl nicht besonders lichtstark sind es sehr gute Optiken.
    Ja, die Liste der FD-Objektive ohne Gleitlagerprobleme wäre ungleich länger als die mit .

    Im Allgemeinen bleiben alle Festbrennweiten ohne Korrektionsausgleich (floating elements) davon verschont, desgleichen habe ich die Erfahrung gemacht, dass Schiebezooms darunter ebenfalls nicht leiden. Opfer der "pampigen" Gleitlager sind demnach alle FD - Drehzooms und alle Objektive mit Floating Elements und/oder Innenfokussierung und davon gibt es eine ganze Menge, da Canon damals einer der Pioniere dafür war.


    LG Volker

    P.S : das nFD 35 mm f/2,8 ist eines meiner Liebingsobjektive in dieser Brennweite, es ist schon leicht abgeblendet auch auf der A7R sehr leistungsstark bis in die Bildecken.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  10. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo BeamerWilly,

    Zitat Zitat von BeamerWilly Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Bild von der Führung bzw. der Buchse die das Spiel auslöst.

    Anhang 52565
    Um welches Objektiv handelt es sich hier?

    LG
    Waveguide

  11. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.820
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard Reparatur der Gleitlager

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Gleitlager (Canon FD 4.0/28-85) durch eine Werkstatt - welcher Betrieb ist zu empfehlen?

    Danke & Viele Grüße

    Ulrich

  12. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von T90 Nutzer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Gleitlager (Canon FD 4.0/28-85) durch eine Werkstatt - welcher Betrieb ist zu empfehlen?

    Danke & Viele Grüße

    Ulrich
    Hallo Ulrich,

    ich habe mittlerweile ziemlich viel Erfahrung mit der Reparatur des Canon FD 28-85 mm f/4 gesammelt (vier erfolgreich reparierte Exemplare dieses Typs). Ich lasse eigentlich nur höherwertige Objektive von einem Spezialisten warten und das zitierte Objektiv gehört meiner Meinung nach nicht zu dieser Gruppe, denn die Reparatur würde den Wert des Objektivs übersteigen.

    LG Volker
    Geändert von Alsatien (16.04.2021 um 10:40 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  2. Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:13
  3. "Must Have" Liste für MF Objektive?
    Von mirmel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •