Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Horseman SWD-II Pro

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Horseman SWD-II Pro

    Die Horseman SWD-II Pro ist der Nachfolger der Horseman SWD (http://www.luminous-landscape.com/re.../P45-SWD.shtml). Sie stammt aus der Familie der technischen Kamera oder auch Architekturkameras genannt. Diesen Namen verdanken sie der Tatsache das bei diesem Kameratyp nicht das Objektiv "geshiftet" wird um die Perspektive zu korrigieren sondern das Gehäuse diese Bewegung übernimmt. Streng genommen handelt es sich dabei aber nur den Trivialnamen. Technisch betrachtet gehört sie zu den Fach und Laufbodenkameras). Es gibt nur eine Hand voll Hersteller die Kameras aus diesem Segment anbieten. Da wären zum Beispiel Alpa, Cambo, Silvestri und eben Horseman (gibt noch ein paar und vor allen auch Manufakturen die Einzelstücke fertigen).

    Die Horseman SWD-II Pro besteht aus einen Grundteil + Sucher (der je nach Objektiv mit einer anderen Suchermaske ausgestattet wird.) und einem Objektiv. Die Objektive sind auf meiner Platte montiert, welche wie bei den Großformatkameras üblich, für einen Objektiv Wechsel abgenommen wird. Ein kleiner Unterschied wird hier aber deutlich, während bei Laufbodenkameras der Balgen bei fokussieren einfach auf die Brennweite ausgezogen wird sind die Objektivplatten für technische Kameras bereits mittels Abstandshalter auf eine feste Entfernung zum Sensor eingestellt (Sprich jedes Objektiv braucht eine spezifische Platte). Ein Schnecke übernimmt dann die Feineinstellung für den Fokus. Auch wenn das auf den ersten Blick komisch wirkt hat dieses doch einen triftigen Grund. Das starre Gehäuse ohne Spiel bei den optischen Ebenen läuft jeder Zeit absolut Plan zu einander. Dieses ist eine Eigenschaft die für Mittelformataufnahmen mit kurzen Brennweiten fast unbezahlbar ist. Selbst wenn die beiden Ebenen (Objektiv & Bild - Sensor) nur 1-2° von einander abweichen wird es fast unmöglich das dass ganze Bild scharf abgebildet wird. Der Effekt würde dem einer "getilteten" (Shift & Tilt am Beispiel von Schneider Kreuznach Objektiven) Linse entsprechen. Ein weiterer Vorteil dieser Bauweise ist, das diese sehr sehr flach ausfällt. Während nahe zu alle weitwinkligen Spiegelreflex-Objektive Retrofokusobjektive sind kann bei Fachkameras auf diese Bauart verzichtet werden. Dieses macht sich in einer besseren Bildqualität bemerkbar, bringt aber auch einen Nachteil mit. Während Filmmaterial egal ist von welcher Richtung Licht auf die Oberfläche trifft, ist der Sensor hier etwas anspruchsvoller. Dieses zeigt sich vor allen bei sehr Weitwinkligen Objektiven (z.B. auch an den digitalen M-Modellen von Leica) mit Farbverschiebungen im ganzen Bild. Diese lassen sich aber ähnlich wie eine Vignette entfernen.


    20121104-IMG_6713.jpg 20121104-IMG_6716.jpg 20121104-IMG_6724.jpg

    20121104-IMG_6738.jpg 20121104-IMG_6746.jpg

    Damit man mit dieser Kamera Bilder machen kann benötigt man noch ein Digitalrückteil. Der Anschluss spielt dabei eine untergeordnete Rolle da die Anschlussplatte leicht getauscht werden kann. Da es eine sehr eingeschränkte Auswahl von Objektiven für die Kamera gibt (es sind 5: 24, 35, 45 und 55mm) machen nur Rückteile mit weniger aus 40 Megapixeln Sinn. Alle anderen würden die Linsen nicht mehr mit auslasten können. Neuere Linsen die für höhere Auflösungen gerechnet sind besitzen dafür nicht einen solch großen Leuchtkreis (beim 35mm Objektiv 105mm bei Blende 11). Es bleiben also große Reserven für die Verstellwege und natürlich macht dieses den Weg frei die Kamera zum stitchen von weiten Aufnahmen zu verwenden.

    Weitere Informationen zur Kamera gibt es hier:
    http://capture-u.com/images/Horseman-solution.pdf
    http://www.komamura.co.jp/e/digital/SWD2pro.html
    http://www.imaginginfo.com/publication/article.jsp?pubId=3&id=2033&pageNum=1

    Einige Bilder die mit der Kamera gemacht wurden:

    CF00298305.11.201200-11.jpg

    CF00310705.11.201200-10.jpg

    CF00311305.11.201200-10.jpg


    Das war es erst mal, schönen Abend noch

    Gruß Pascal
    Geändert von Kabraxis (05.11.2012 um 10:36 Uhr)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)


  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder, und ne interessante Kamera!
    Vor allem das Digital-Back ist interessant.

    Wie groß ist denn die Problematik mit den falschen Farben bei Weitwinkel?
    Der Sensor - zumindest in der P45plus Ausführung - hat keine Mikrolinsen, was ja schon ganz gut ist für ne Kamera mit Tilt und Shift Verstellungen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Wie groß ist denn die Problematik mit den falschen Farben bei Weitwinkel?
    Bei hellen Motiven würde ich das ganze als sehr Problematisch einstufen. Ist alles ohne viele Probleme korrigierbar, beinhaltet aber ein Kalibrier-Bild bei nahezu jeder Aufnahme. Wenn die Aufnahmen am Ende auch noch kombiniert werden sollen dann ist diese Kalibrierung eh Pflicht da sonst die Helligkeitsverteilung nicht übereinstimmt. Vor allen die Farbe der Störungen macht das ganze unangenehm. Es entstehen grün/pinke Wolken über das gesamte Bild mit Ausnahme der Mitte.

    Wobei das auch nicht weiter verwunderlich ist. Auf dem fünftem Bild kann man sich glaube ich gut vorstellen wie nah die Linse am Sensor liegt und wie schräg die Strahlen tatsächlich einfallen. Ich werde aber nachher noch mal ein Bild mit Korrekturbild hochladen, dann wird der Unterschied schnell deutlich.

    Gruß Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    ...
    Ich werde aber nachher noch mal ein Bild mit Korrekturbild hochladen, dann wird der Unterschied schnell deutlich.
    ...
    Pascal, das wäre toll!
    Kannst Du dann auch noch dazu schreiben, wie das Korrekturbild aufgenommen wird?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Beeindruckende Kamera.. !

    Brauchst Du einen Sherpa dafür oder läßt sich das noch einigermaßen "handlen"? Zusammen mit dem Holzstativ sieht das schon ziemlich wuchtig aus..
    Ich mag diese Art der Fotografie.. bedacht und abwartend. Doch altersbedingt ist eines der Haupthindernisse eben leider auch das Gewicht. Mit einem Phase One Rückteil und einer Mamiya 645 hatte ich auch schonmal geliebäugelt die Fühler mal in diese Richtung auszustrecken, aber insgesamt ist mir das irgendwie alles nachher zu "klobig" geworden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Brauchst Du einen Sherpa dafür oder läßt sich das noch einigermaßen "handlen"? Zusammen mit dem Holzstativ sieht das schon ziemlich wuchtig aus..
    Die Kamera an sich ist gar nicht so schwer (900g), es kommen allerdings noch Objektiv und Digiback dazu. Alles in einem würde ich 2 ca. Kilo sagen. Das Stativ ist eine andere Geschichte, aber es muss ja nicht Holz sein. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Mittel & Großformat Kameras ist das eigentlich eher eine leichte Ausrüstung. Vor allen das kompakte Packmaß ist natürlich hilfreich.

    Kannst Du dann auch noch dazu schreiben, wie das Korrekturbild aufgenommen wird?
    Klar, mach ich doch gerne. Das Korrekturbild ist gar nicht kompliziert herzustellen. Alles was dafür benötigt wird ist eine weiße aber nicht Lichtdichte Plexiglasscheibe und ein wenig Software. Die Scheiben kann man auch fertig von verschiedenen Herstellern kaufen. Meist von den gleichen die auch Digitalrückteile anbieten. In wie fern die Preise dafür gerecht sind muss jeder für sich entscheiden. Bei der Software ist man schon etwas eingeschränkter. So weit ich informiert bin können nur Capture One und Hasselblad Phocus (gratis) diese Art von Korrektur durchführen. Aber nun erst mal zum Vorgang an sich.

    Als erstes braucht es ein Bild wir korrigieren wollen. Wenn dieses im Kasten ist wird mit den gleichen Einstellungen für Verschiebung und Blende ein Korrekturbild mit Hilfe der Plexiglasscheibe aufgenommen. Wichtig hierbei ist das die Blende nicht verändert wird! Diese hat einen großen Einfluss auf die Ausprägung der Farbfehler. Das Korrekturbild wird wie auf dem Bild dargestellt durch die Scheibe aufgenommen, hilfreich ist es dabei die Belichtungzeit um ca. 2-3 Blenden zu erhöhen (ca. Belichtungszeit x 2 x 2).

    IMG_0465.JPG

    Dieses Bild und das eigentliche Bild sind somit im Kasten und es kann am PC weitergehen. Ich zeige hier den Weg den man in der Capture One Software gehen kann. Als erstes werden beide Bild importiert und ausgewählt. Auf den Aufnahmen sieht man deutlich wie ausprägung der Vignette und auch die Farbverschiebungen im Grün und Magenta Bereich.



    Mit Hilfe des Kontextmenüs auf der rechten Maustaste kann nur das Bild der Scheibe als LCC Bild analysiert und ausgewählt werden. Nach der Berechnung erscheint das Korrekturbild bereits mit angewandter Korrektur, dieses ist hilfreich um die Qualität der Korrektur schnell zu beurteilen. Ziel ist eine homogene Oberfläche ohne Farbfehler.

    LCC2.jpg

    Da die Korrektur mehrere Bildfehler entfernt die eventuell für den Bildeindruck hilfreich sind, kann man diese auch gezielt ein oder ausschalten. Den Randabfall der Helligkeit lasse ich z.b. gerne im Bild. Zu Demonstrationszwecken entferne ich diesen aber im folgendem Beispiel ebenfalls. Dazu wird mit einem Rechtsklick auf das Zielbild geklickt und LCC zuweisen angewählt um die Korrektur anzuwenden.

    LCC3.jpg

    Wie schon erwartet sind nach der Anwendung die grünen Farbnebel (auf der Straße), der Helligkeitsabfall und auch so gut wie alle Staubflecken auf dem Sensor korrigiert worden. Wem das zu viel war der kann immer noch im nach hinein Optionen an und abwählen und bei der Helligkeitskorrektur sogar die Intensität anpassen.

    Gruß Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  7. 12 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  8. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wow, Psacal, das ist ja mal eine ernsthafte Kamera!

    Schon klasse, welchen Weg du in der Zeit gegangen bist, die du hier mit uns verbringst! Alle Achtung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  10. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ... womit sich die Frage, ob es was bringt auch am Tage ein "Flat" aufzunehmen beantwortet ist. Das Verfahren wird in der Astrofotografie ja pflichtmäßig zur Kalibrierung von Aufnahmen verwendet, durchaus mit ähnlichen Mitteln. Nur dass man als Lichtquelle entweder gleichmäßig beleuchteten Teil einer Wand oder der Teleskop-Kuppel, alternativ den noch hellen Abendhimmel oder eine selbstleuchtende Fläche verwendet.

    Jörg

  11. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Spannende Sache!
    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Ich könnte ja mal wieder was hochladen :-)

    9666918514_ed36461c17_c.jpg
    Grösser auf Flickr

    9663692465_f2be85df7d_c.jpg
    Grösser auf Flickr

    9494808675_ed225bf9a7_c.jpg
    Grösser auf Flickr

    9494799463_3bd48c44f7_c.jpg
    Grösser auf Flickr

    Gruss Pascal
    Geändert von praktinafan (04.09.2013 um 00:12 Uhr) Grund: Bitte zur Einbindung der flickr!-Bilder die Anleitung im homepage-Bereich beachten!
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  13. 5 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •