Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 335

Thema: Meopta Meostigmat 1.4/70mm

  1. #31
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Es würde mich freuen wenn hier weitere Experimente mit solchen Objektiven stattfinden und auch dokumentiert werden. Ich denke dass da noch einiges an Potential drinsteckt, auch in Anbetracht dessen, dass meine hier gezeigten Bilder nur ein erster Schnellschuss mit dem erstbesten Objektiv und ohne aufwändige Adaptierung sind.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sollte irgendeines nicht passen, so bin ich interessiert, es mal an das VNEX zu baumeln.

    War leider gestern abend unterwegs, so dass ich die Auktion nicht wahrnehmen konnte.

    LG
    Henry
    Ich könnte Dir mein Meostigmat 1.0/50 schicken aber ich fürchte das bringt nicht viel. Selbst direkt auf die Auflagefläche meiner E-P2 gehalten komme ich nur auf eine Fokussierentfernung von ca. 50 cm (Auflagemaß µFT: 20mm). Und Spielraum zum Abschleifen ist bei dem 1/50er auch nicht nennenswert vorhanden. Insofern kann es eigentlich an der NEX auch nicht funktionieren, außer natürlich im Makrobereich aber was will man da mit einer solchen Bokehschleuder?

    Außerdem beträgt der Außendurchmesser all dieser Objektive am Tubus 52,5mm, also deutlich mehr als man meines Wissens in dem VNEX-System versenken könnte.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    @Helge
    Dankeschön, werde versuchen über einen Balgengerät das Ding an meine Pana MFT anzuschließen.....
    Da könnte ich vielleicht Hilfe gebrauchen.....
    Auf jeden Fall solltest Du den Tubus soweit kürzen wie möglich wenn Du nicht nur im Makrobereich fotgrafieren willst. Denn zumindest die Balgen, die ich kenne, sind selbst bei minimalem Auszug deutlich dicker als die 24mm Unterschied im Auflagemaß zwischen Deiner µFT und meiner EOS.

    Beim Kürzen des Meostigmat 1.4/70 musst Du beachten dass die hintere Linsengruppe in einem eigenen Tubus (schwarz) sitzt, der mit dem Rest (silber) verschraubt ist. Wenn Du das Gewinde komplett entfernst, fällt Dir evtl. dieser hintere Tubus entgegen oder er verschiebt sich zumindest relativ zum Rest des Objektivs was dann unschöne Folgen für die Abbildungsleistung haben dürfte.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Bringts das was wenn ich versuche über Lochmasken vorne am Objektiv eine Blende zu simulieren, um so die Schärfentiefe zu beinflussen?
    Ich würde vermuten, dass Du damit eher eine Vignettierung als ein Abblenden bewirkst. Wenn überhaupt, würde ich es erst einmal mit einer Lochblende hinter der Hinterlinse versuchen. Aber wozu überhaupt? Die einzige Berechtigung für ein solches improvisiertes Objektiv ist doch der Charme der hohen Lichtstärke und des Bokehs.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ich glaube von der Bildqualität könnte es auch meiner Meinung nach in die Rubrik Testberichte gehen.....
    Die Ergebnisse übertreffen dutzende Testberichte anderer Linsen...
    Na ja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Mir gefallen die Ergebnisse zum Teil auch sehr gut aber einen Testbericht zu verfassen für ein Objektiv, das man nicht einmal vernünftig fokussieren geschweige denn abblenden kann? Ich weiß nicht. Bei aller Bastelfreude gehört zu einem Objektiv meiner Meinung nach schon etwas mehr dazu als Bilder machen zu können, die in 800 Px Auflösung nett aussehen. Allein schon die augenscheinliche Abwesenheit jeglicher Vergütung schränkt die Verwendung nicht unerheblich ein. Die Kontraste und Farben in meinen Beispielen sind dementsprechend auch größtenteils per EBV aufgehübscht.

    Und der arme Jochen, der die Testliste pflegt: Was sollte der denn bei solchen Dingern als Anschluss/Bajonett eintragen? 52,5mm Filmprojektor?



    P.S.: In Sachen Objektivtest: Ich habe auch mal ein Foto von einer planen Fläche gemacht: Die Ecken"schärfe" ist gruselig und die Verzeichnung ebenso (heftig tonnenförmig). Letzteres hat mich etwas erstaunt denn ein Filmprojektor sollte doch eigentlich ein sauber rechteckiges Bild an die Wand werfen.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  3. #32
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ..


    Ich könnte Dir mein Meostigmat 1.0/50 schicken aber ich fürchte das bringt nicht viel. Selbst direkt auf die Auflagefläche meiner E-P2 gehalten komme ich nur auf eine Fokussierentfernung von ca. 50 cm (Auflagemaß µFT: 20mm). Und Spielraum zum Abschleifen ist bei dem 1/50er auch nicht nennenswert vorhanden. Insofern kann es eigentlich an der VNEX nicht funktionieren, außer natürlich im Makrobereich aber was will man da mit einer solchen Bokehschleuder?

    Außerdem beträgt der Außendurchmesser all dieser Objektive am Tubus 52,5mm, also deutlich mehr als man meines Wissens in dem VNEX-System versenken könnte.
    Danke für die Info.. damit ist es in der Tat hinfällig.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #33
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Es würde mich freuen wenn hier weitere Experimente mit solchen Objektiven stattfinden und auch dokumentiert werden. Ich denke dass da noch einiges an Potential drinsteckt, auch in Anbetracht dessen, dass meine hier gezeigten Bilder nur ein erster Schnellschuss mit dem erstbesten Objektiv und ohne aufwändige Adaptierung sind.



    Ich könnte Dir mein Meostigmat 1.0/50 schicken aber ich fürchte das bringt nicht viel. Selbst direkt auf die Auflagefläche meiner E-P2 gehalten komme ich nur auf eine Fokussierentfernung von ca. 50 cm (Auflagemaß µFT: 20mm). Und Spielraum zum Abschleifen ist bei dem 1/50er auch nicht nennenswert vorhanden. Insofern kann es eigentlich an der NEX auch nicht funktionieren, außer natürlich im Makrobereich aber was will man da mit einer solchen Bokehschleuder?

    Außerdem beträgt der Außendurchmesser all dieser Objektive am Tubus 52,5mm, also deutlich mehr als man meines Wissens in dem VNEX-System versenken könnte.



    Auf jeden Fall solltest Du den Tubus soweit kürzen wie möglich wenn Du nicht nur im Makrobereich fotgrafieren willst. Denn zumindest die Balgen, die ich kenne, sind selbst bei minimalem Auszug deutlich dicker als die 24mm Unterschied im Auflagemaß zwischen Deiner µFT und meiner EOS.

    Beim Kürzen des Meostigmat 1.4/70 musst Du beachten dass die hintere Linsengruppe in einem eigenen Tubus (schwarz) sitzt, der mit dem Rest (silber) verschraubt ist. Wenn Du das Gewinde komplett entfernst, fällt Dir evtl. dieser hintere Tubus entgegen oder er verschiebt sich zumindest relativ zum Rest des Objektivs was dann unschöne Folgen für die Abbildungsleistung haben dürfte.



    Ich würde vermuten, dass Du damit eher eine Vignettierung als ein Abblenden bewirkst. Wenn überhaupt, würde ich es erst einmal mit einer Lochblende hinter der Hinterlinse versuchen. Aber wozu überhaupt? Die einzige Berechtigung für ein solches improvisiertes Objektiv ist doch der Charme der hohen Lichtstärke und des Bokehs.



    Na ja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Mir gefallen die Ergebnisse zum Teil auch sehr gut aber einen Testbericht zu verfassen für ein Objektiv, das man nicht einmal vernünftig fokussieren geschweige denn abblenden kann? Ich weiß nicht. Bei aller Bastelfreude gehört zu einem Objektiv meiner Meinung nach schon etwas mehr dazu als Bilder machen zu können, die in 800 Px Auflösung nett aussehen. Allein schon die augenscheinliche Abwesenheit jeglicher Vergütung schränkt die Verwendung nicht unerheblich ein. Die Kontraste und Farben in meinen Beispielen sind dementsprechend auch größtenteils per EBV aufgehübscht.

    Und der arme Jochen, der die Testliste pflegt: Was sollte der denn bei solchen Dingern als Anschluss/Bajonett eintragen? 52,5mm Filmprojektor?



    P.S.: In Sachen Objektivtest: Ich habe auch mal ein Foto von einer planen Fläche gemacht: Die Ecken"schärfe" ist gruselig und die Verzeichnung ebenso (heftig tonnenförmig). Letzteres hat mich etwas erstaunt denn ein Filmprojektor sollte doch eigentlich ein sauber rechteckiges Bild an die Wand werfen.
    Danke für die Tipps;
    Helge kannst du mal Bilder von deinem zersägten Meopta mal einstellen?

    Ich meine es ist zwar "nur" ein Projektionsobjektiv, aber was ich da sehe sind Bilder die ich einigen Top-Liga Objektiven vorziehen würde!
    Klar ist das ein Handicap ohne Blende und Fokusierung, aber alleine für Portaits ist das Ding einfach BOMBASTIC!

  5. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ...
    P.S.: In Sachen Objektivtest: Ich habe auch mal ein Foto von einer planen Fläche gemacht: Die Ecken"schärfe" ist gruselig und die Verzeichnung ebenso (heftig tonnenförmig). Letzteres hat mich etwas erstaunt denn ein Filmprojektor sollte doch eigentlich ein sauber rechteckiges Bild an die Wand werfen.
    Das Objektiv ist ja wohl für 16mm Film, also 10,05 × 7,42 oder bei Super 16 12,35 × 7,42mm "Sensorfläche" gerrechnet, da ist Deine KB Kamera schon etwas abseits der Spec :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    ...
    Ich meine es ist zwar "nur" ein Projektionsobjektiv, aber was ich da sehe sind Bilder die ich einigen Top-Liga Objektiven vorziehen würde!
    Klar ist das ein Handicap ohne Blende und Fokusierung, aber alleine für Portaits ist das Ding einfach BOMBASTIC!
    Projektorptiken habens mir auch etwas angetan. Die absolute Knacke-Schärfe brauchts nicht immer, und Projektorptiken haben oftmals ein hervorragendes Preis-Öffnungsverhältniss :-)
    Das "nur" ist so ne Sache. Mein 70mm/1 hatte ich schon zerlegt. Die Fassung und Genauigkeit erscheint mir sehr hochwertig.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    .....
    Bringts das was wenn ich versuche über Lochmasken vorne am Objektiv eine Blende zu simulieren, um so die Schärfentiefe zu beinflussen?
    ...
    Meinem Gefühl nach dürfte das gut funktionieren.
    Allerdings dürfte dann einiges vom Flair entfallen.

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    .....
    @Keinath
    Opps
    Sorry, ich konnte nicht wiederstehen, die Bilder von Helge waren der Wahnsinn; das sind genau die Bilder auf die ich stehe....
    Kein Problem.
    Wenn ich genügend mehr geboten hätte, wärs meins. Das ist Ebay. Und der Verkäufer freut sich über uns :-)
    Geändert von Helge (06.11.2012 um 12:07 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #36
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps;
    Helge kannst du mal Bilder von deinem zersägten Meopta mal einstellen?
    Da gibt es nicht so arg viel zu sehen, aber bitte:



    Und hier noch ein paar weitere Fotos mit dem Meostigmat als Motivation zum Basteln:






  8. 9 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  9. #37
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Wer noch günstige Meoptas sucht:
    http://www.kinotechnikrinser.de/inde...222&Itemid=212

  10. #38
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp..

    ich hab es mir nun auch gekauft, nachdem ich die Auktion verpasst habe. Ich will doch mal sehen, messen und probieren, ob man die Linsen nicht in ein neues Gehäuse überführen kann.

    70mm sind zumindest noch für das VNEX interessant und wenn die Begrenzung nur durch das Gehäuse eintritt, so muss man mal schauen, ob sich das nicht "umoperieren" läßt. Dafür muss ich es aber vorliegen haben...

    Und zur Not kann ich es eben auch - wie Helge - an die 5D MKII baumeln..

    Ich will einfach mal schauen, wie das System intern aufgebaut ist.. also Linsendurchmesser, Abstände etc..

    Da ich aus meiner "Leichen- Fledderei" eben auch noch dutzende von Tuben und Helix - Variationen und auch etliche Blenden (von winzigsten Blenden bis zum Scheunentor) hier liegen habe, reizt mich das grad sehr.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #39
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Meines hab ich heute bekommen und sogleich einer Reinigung unterzogen.

    Es handelt sich um ein Objektiv bestehend auf 6 Linsen in 4 Gruppen. Also schon eine recht aufwändige Konstruktion.
    Der Durchmesser der rückwärtigen "Linsenpackung" beträgt im ausgebauten Zustand 39,5mm..
    Tubendurchmesser beträgt 52,30mm..

    Dies bedeutet, man kann den Objektiv-Tubus so herrichten, dass er am hinteren Ende um rund 12mm gekürzt werden kann und dann an der Maschine umlaufend von 52,30mm auf 41,5 oder 42mm abgedreht werden kann.

    Damit wäre eventuell sogar eine deutlich weitere Distanz als die von Helge angegebene 3 Meter Untergrenze zu erreichen.. und es wäre nichtmal ein neues Gehäuse erforderlich.

    werde berichten..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #40
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Da gibt es nicht so arg viel zu sehen, aber bitte:


    Danke für das Bild.. Helge !

    Könntest Du mir einmal kurz mitteilen, wie der Durchmesser der stehen gelassenen "Scheibe" an der Rückseite ist.. also in den Grenzen des hier im Bild sichtbaren "schwarzen" umlaufenden Abschlusses des Objektivs?

    Besteht die Gefahr, dass sich der hintere, innere Teil löst, wenn der Tubus "schmaler" gemacht wird?

    Bei meinem scheint das nicht so zu sein.. hab aber auch noch nichts runtergefräst von der ehemals konisch zulaufenden Rücklinsenhalterung.

    Dürfte aber nach meiner Ansicht nicht passieren.. oder?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 4 von 34 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 20:43
  2. Meopta Meostigmat 1.0/70mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 06:40
  3. Da haben wir den "Salat"... Meopta Meostigmat 1.4/70mm
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 10:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 20:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •