Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: SOLIGOR Zoom MC 4.0-5.6/60-300mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard SOLIGOR Zoom MC 4.0-5.6/60-300mm

    Das Leben ist leider immer voller Kompromisse, als ich mir in den 80er Jahren das Objektiv für meine erste Contax MT 167 angeschafft hatte. Dabei hatte ich es mir fest vorgenommen, mir nur C/Y Zeiss-Objektive anzuschaffen. Aber, wo du nicht bist Herr Jesu Christ, da schweigen alle Geigen! Unter den damaligen Angeboten erschien mir das SOLIGOR 60-300mm ein guter Kompromiss zu sein, was sich bis dato auch bestätigt hat. Ich habe das Objektiv in all den Jahren wirklich nicht geschont und es zeigt bis heute von mir gepflegt, noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Alles läuft sanft und nix wackelt und die Blendenfunktion tackern sauber auch im Schnelllauf. Ich glaube, ich habe damals dafür 450.- DM bezahlt, mit einer 5-jährigen Garantie. Bei voller Öffnung ist das Zoom erwartungsgemäss in den längeren Brennweiten etwas weich und das sollte man schon auf die Blende 11 gehen. In meinem Studio habe ich mit dem Weichzeichner Zeiss Softar I, damit schon viele schöne Portraits gemacht, bis ich mir dann die Originale für mein erweitertes Contax-Equipment anschaffen konnte. Das solide Schiebezoom ist bei 60mm doch recht kompakt und vergleichsweise schön handlich und ich vermisse auch heute damit keinen Autofokus. Die 67mm Contax-Streulichblende kann ja für den Brennweiten-Bereich 60-300mm auch nur ein Kompromiss sein, hat sich aber doch schon bewährt, auch weil ich die MC-Vergütung nicht mit der T* Vergütung meiner Zeiss-Gläser vergleichen möchte.

    Also, für die genannten Abwrackprämien für dieses solide und optisch sehr gute Zoomobjektiv, behalte ich es lieber, u.a. weil doch einige schöne Erinnerungen damit verbunden sind!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken        

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", ZEISSIG :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Meiner Erfahrung nach ist das Objektiv baugleich dem Tokina 60-300. Das habe ich, es war nur wenige Monate im Verkauf, wurde glaub ich vom fomag als "Super" getestet. Dann kurze Zeit später erschien ein sehr, sehr ähnliches Objektiv von Soligor, das hat damals mein Bruder gekauft.

    Hast Du Dir nen roten Ring an die Sonnenblende geklebt?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard SOLIGOR

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist das Objektiv baugleich dem Tokina 60-300. Das habe ich, es war nur wenige Monate im Verkauf, wurde glaub ich vom fomag als "Super" getestet. Dann kurze Zeit später erschien ein sehr, sehr ähnliches Objektiv von Soligor, das hat damals mein Bruder gekauft.

    Hast Du Dir nen roten Ring an die Sonnenblende geklebt?

    Ich markiere die Gelis aller meiner Objektive mit verschieden farbigen Farbstreifen, weil ich seit Jahren beobachtet habe, dass man im Gedränge dann eher Abstand und Rücksicht nimmt! That's all!

  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Soligor

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach ist das Objektiv baugleich dem Tokina 60-300. Das habe ich, es war nur wenige Monate im Verkauf, wurde glaub ich vom fomag als "Super" getestet. Dann kurze Zeit später erschien ein sehr, sehr ähnliches Objektiv von Soligor, das hat damals mein Bruder gekauft.

    Hast Du Dir nen roten Ring an die Sonnenblende geklebt?

    Das 60-300mm Zoom wurde ja derzeit unter den Namen Tamron, Novoflex, Soligor und Tokina angeboten, was ja noch kein Qualitätsmerkmal ist. Ich möchte ja nicht wissen, wo die aktuellen Markenhersteller ihre Objektive heute so überall fertigen lassen! Auch in Japan sind die Industrie-Lohnkosten auf einem sehr hohen Niveau. Bei dem neuen AF 24 -120mm Nikon meines Freundes, steht Made in Thailand drauf! Der war vielleicht geschockt, als ich ihm das gezeigt hatte.

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für diesen Bericht.

    Übrigens, das Tamron 60-300 ist eine andere Linse!
    Dieses Tamron wird/wurde in den Foren regelrecht "gehyped"! Ich hatte zwei verschiedene Kopien davon und beide waren gut, allerdings konnte ich die Aufregung um das Tamron 60-300 nie so ganz verstehen. Eine richtig gute Linse, ja, aber kein Objektiv, bei dem ich schwitzige Finger bekam.
    Nachdem ich das hier vorgestellte Soligor 60-300 hatte, habe ich die Tamrons ohne schlechtes Gefühl wieder verkauft, denn das Soligor ist mindestens ebenso gut und für einen Bruchteil des Tamron-Preises zu finden.

    Ich mag die Tamron Adaptall-Linsen sehr! Doch für manche von ihnen muss man, "internetforenbeschleunigt", ziemlich tief in die Tasche greifen.
    Soligor-Linsen haben das nie geschafft. Soligore sind (ebenso wie manche Vivitare) noch die letzte Bastion, in der man eine richtig gute Qualität (in Bau und Leistung) für sehr wenig Geld bekommt.
    Geändert von LucisPictor (30.10.2012 um 19:55 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... ist doch seltsam.

    Damals, als man noch auf Film fotografierte, wurde man wegen der diversen Soligor, Tokina, Vivitar ... und wie sie alle hießen ... Linsen scheel angeschaut. Wie viel Plastik und "Verbundstoff" zu astronomischen Preisen braucht's noch, damit man das erkennt, was wir damals aus der Not, nichts anderes beahlen zu können auch erkannt haben - man macht Fotos damit, und zwar, wenn es der Fotograf versteht, keine schlechten. Durch das Glas versteht sich, nicht durch das Label. Das Bessere ist des Guten Feind - aber das Augenmaß darf man durchaus wahren, wenn man die Augen offen und den Blick für die Realitäten geschärft hält.

    Ein kopfschüttelnder

    Jörg

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard SOLIGOR

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... ist doch seltsam.

    Damals, als man noch auf Film fotografierte, wurde man wegen der diversen Soligor, Tokina, Vivitar ... und wie sie alle hießen ... Linsen scheel angeschaut. Wie viel Plastik und "Verbundstoff" zu astronomischen Preisen braucht's noch, damit man das erkennt, was wir damals aus der Not, nichts anderes beahlen zu können auch erkannt haben - man macht Fotos damit, und zwar, wenn es der Fotograf versteht, keine schlechten. Durch das Glas versteht sich, nicht durch das Label. Das Bessere ist des Guten Feind - aber das Augenmaß darf man durchaus wahren, wenn man die Augen offen und den Blick für die Realitäten geschärft hält.

    Ein kopfschüttelnder

    Jörg

    Ja, unsere LABEL-Gesellschaft wird immer schlimmer! Schon in der Schule geht es ganz heftig los! Bei den Fotografen sagt man ja auch, je älter sie werden, umso teuerer wird das Spielzeug! Da gibt es ja eklatante Beispiele, die ich hier nicht näher ausführen möchte! Dabei kommt es ja immer noch darauf an, wer hinter der Kamera agiert und nicht darauf, was vorne am Feinkostgewölbe hängt! Ich hatte noch nie ein Problem damit, auch mit sogenannten low-level Produkten zu arbeiten. Wichtig ist ja immer noch, was hinterher dabei heraus kommt!
    Geändert von ZEISSIG (02.11.2012 um 06:19 Uhr)

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ZEISSIG :


Ähnliche Themen

  1. Soligor C/D Mirror Zoom lens F:8/500--F:12/800
    Von ulganapi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2019, 17:12
  2. Soligor C/D 100-300mm f5 Macro M42
    Von electricEye im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2018, 22:02
  3. Soligor CD Zoom + Makro 60-300mm f4-f5.6 MC an A7II (KB)
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 20:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •