Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: AF Nikkor 2.8/80-200 ED

  1. #61
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    So,
    ich habe mal die zwei Videos angehängt.
    http://www.file-upload.net/download-...97-1-.mp4.html
    Im ersten Video habe ich versucht das Spiel zu zeigen. Man hört zusätzlich das interne Klappern. Was ich hier nicht gezeigt habe: Hält man anstatt dem Fokusring den Tubus oben fest, kann man das selbe Spiel unten am Fokusring spüren.

    Stellt man auf Auto wird der Fokusring entkoppelt und der AF dazugeschalten. Das Spiel im Tubus bleibt. Der nun aber funktionsfreie Fokusring bewegt sich butterweich.

    http://www.file-upload.net/download-...37-1-.mp4.html
    Das zweite Video soll das rattern, verharken beim Fokussieren zeigen. Man hört zusätzlich hässliches quitschen und rattern. Je nachdem wie man Objektiv hält, greift die Schwerkraft unterschiedlich an. Zeigt das Objektiv zb auf den Horizont ist das Problem deutlich. Beim Blick des Objektivs auf den Boden läuft der Fokus deutlich besser.

    Viele Grüße
    Stefan

  2. #62
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht genau weißt was du tust, würde ich an deiner Stelle das Objektiv zurückgeben. Eine andere Option wäre es das Objektiv reparieren zu lassen, falls sich das lohnt.
    Deine Stellung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings brennt es mich, wie viele andere hier im Forum, so etwas selbst zu reparieren. Das Risiko von 200 € ist für mich irgendwo noch in Ordnung. Es wäre natürlich sehr frustrierend, wenn die viele Mühe die man in eine Reparatur stecken könnte, für die Katz wäre und das Objektiv wirklich hoffnungslos defekt ist. Aber ganz ehrlich, das ist jetzt auch kein Hexenwerk. Bei so einem umfangreichem Objektiv muss man halt penibel darauf achten, dass man sich später beim Zusammenbauen wieder auskennt.

    Für mich ist jetzt wichtig herauszufindenob man vielleicht jetzt schon sagen kann, ob mein Exemplar hoffnungslos verloren ist und nur durch vermutlich unbeschaffbare Ersatzteile reparierbar ist.

    Viele Grüße
    Stefan

  3. #63
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Deine Stellung kann ich gut nachvollziehen. Allerdings brennt es mich, wie viele andere hier im Forum, so etwas selbst zu reparieren. Das Risiko von 200 € ist für mich irgendwo noch in Ordnung. Es wäre natürlich sehr frustrierend, wenn die viele Mühe die man in eine Reparatur stecken könnte, für die Katz wäre und das Objektiv wirklich hoffnungslos defekt ist. Aber ganz ehrlich, das ist jetzt auch kein Hexenwerk. Bei so einem umfangreichem Objektiv muss man halt penibel darauf achten, dass man sich später beim Zusammenbauen wieder auskennt.

    Für mich ist jetzt wichtig herauszufindenob man vielleicht jetzt schon sagen kann, ob mein Exemplar hoffnungslos verloren ist und nur durch vermutlich unbeschaffbare Ersatzteile reparierbar ist.

    Viele Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

    leider kann ich Deine Videos hier auf dem Lande nicht gucken, denn wir "bleiern" hier nur mit max. 1 MB durch die Internet - Welt.

    Hab mir grad mal das Bild von dem Objektiv angesehen, was Helge zu Beginn des Threads eingestellt hat... und kann da leider auch nicht weiterhelfen.

    Gerade bei Zoom-Objektiven, bei denen der vordere Tubus ausfährt (so hab ich das zwischen den Zeilen bisher verstanden) kann alles Mögliche und Unmögliche defekt sein.

    Bevor Du in Erwägung ziehst, an dem Objektiv zu schrauben, erkundige Dich bei Nikon in München... (hab den Link grad nicht parat), ob überhaupt noch die Chance besteht, an Ersatzteile heran zu kommen.
    Sollte irgendwas an einem Zahnradgestänge defekt sein, so bleibst Du auf dem Schaden sitzen und hast gar nichts gekonnt, es sei denn, Du kannst so ein Sonderteil selbst herstellen oder herstellen lassen.

    Die Schilderung, dass der vordere Teil besser ausfährt, wenn das Objektiv "kopfüber" gehalten wird, deutet für mich auf irgendwelche ausgelabberten Antriebszahnräder hin.

    Versuche am Besten irgendwo eine Explosionszeichnung von dem Ding aufzutreiben im Internet... gelegentlich findet man solche Zeichnungen... bei der Suche die englischen Repair manual - Termini mit nutzen... eventuell findest Du dann was.

    Oder vielleicht ja auch bei Nikon selbst... ich würd da erstmal anrufen und die ein Loch in den Bauch fragen, denn wenn jemand diese Schäden kennt, dann die Nikon Leute selbst.

    Ohne Unterlagen würde ich an eine so komplexe Angelegenheit wie ein Zoom-Objektiv nicht herangehen...

    Sorry, wenn ich da auch nicht wirklich weiterhelfen kann als mit solchen "Allgemeintipps"...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #64
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,
    viele Dank für deine Meinung. Das hilft mehr sehr viel weiter als du denkst. Den Gedanken mit Nikon Kontakt aufzunehmen hatte ich auch schon, wollte aber erst sehen, ob ich/wir vielleicht selbst noch weiter kommen. Vermutlich ist das aber jetzt doch das nächste was ich angehen werde.

    Ein manuel konte ich hier finden:
    http://lens-club.ru/public/files/pdf...270c99e1a2.pdf
    Leider ist die Qualität bescheiden und durchgebissen habe ich mich daher auch noch nicht. Ich werde mir die Sache aber gleich mal ausdrucken.

    Weil du sagtest "ausgelabbert". Irgendwie kommt es mir nicht plausibel vor, wenn ein Objektiv äußerlich so neu ist und innerlich schon ausgelutscht sein soll. Vorallem wenn man im Internet nur gutes über die Linse findet. Ich rechne am ehesten gerade mit diesen zwei Szenarien:
    -Etwas ist locker, was ich für wahrscheinlicher halte (Sicherlich auch ein bischen die Wunschvorstellung )
    -Oder es ist etwas gebrochen. Also Materialversagen wegen schlechter Charge oder irgendwie so.
    Aber klar, vielleicht ist es einfach verbraucht und der Besitzer hat es halt extrem behutsam verwendet.

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufendem und lieben Dank für die Hilfe

    Grüße
    Stefan

    PS: Sollte ich die Linse zerlegen, werde ich euch dran teilhaben lassen

  6. #65
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gimpyboy Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    viele Dank für deine Meinung. Das hilft mehr sehr viel weiter als du denkst. Den Gedanken mit Nikon Kontakt aufzunehmen hatte ich auch schon, wollte aber erst sehen, ob ich/wir vielleicht selbst noch weiter kommen. Vermutlich ist das aber jetzt doch das nächste was ich angehen werde.

    Ein manuel konte ich hier finden:
    http://lens-club.ru/public/files/pdf...270c99e1a2.pdf
    Leider ist die Qualität bescheiden und durchgebissen habe ich mich daher auch noch nicht. Ich werde mir die Sache aber gleich mal ausdrucken.

    Weil du sagtest "ausgelabbert". Irgendwie kommt es mir nicht plausibel vor, wenn ein Objektiv äußerlich so neu ist und innerlich schon ausgelutscht sein soll. Vorallem wenn man im Internet nur gutes über die Linse findet. Ich rechne am ehesten gerade mit diesen zwei Szenarien:
    -Etwas ist locker, was ich für wahrscheinlicher halte (Sicherlich auch ein bischen die Wunschvorstellung )
    -Oder es ist etwas gebrochen. Also Materialversagen wegen schlechter Charge oder irgendwie so.
    Aber klar, vielleicht ist es einfach verbraucht und der Besitzer hat es halt extrem behutsam verwendet.

    Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufendem und lieben Dank für die Hilfe

    Grüße
    Stefan

    PS: Sollte ich die Linse zerlegen, werde ich euch dran teilhaben lassen
    Alles richtig... würd ich auch denken, aber gerade bei den Zoomobjektiven, wo sich vorn ein Tubus aus dem Objektivgehäuse "rausschraubt" ist immer die Gefahr das der Vorbesitzer damit irgendwo "ange-eggt" ist mit dem Objektiv im "ausgefahrenen Zustand", und dadurch irgendwas beschädigt wurde.

    Das muss noch nichtmal am ausfahrenden Tubus sichtbar sein, sondern die Hebelkräfte können manchmal schon ausreichen, um irgendeinen "Plastik-Penökel" im Inneren zu beschädigen.

    Denke mal daran, wie häufig z.B. beim Canon EF 1.4/50mm Probleme mit dem AF aufgetaucht sind, nur weil man mit aufgesetzter Streulichtblende irgendwo gegen gestoßen ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #66
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ....erkundige Dich bei Nikon in München... (hab den Link grad nicht parat), ob überhaupt noch die Chance besteht, an Ersatzteile heran zu kommen.
    Ersatzteile gibts schon lange nicht mehr für das Schiebezoom, von Nikon schon mal gar nicht. Man findet bei Ebay noch das ein oder andere Teil. Aber das ist auch das Problem, wenn man es mit den alten AF-Objektiven zu tun hat. Da wurde eine Menge an (Plastik-)Gerödel verbaut, denn irgendwie muss es ja gelingen, den AF leichtgängig bewegen zu können. Nun sind die alten Nikon-Objektive eigentlich bekannt dafür, robust zu sein. Da muss schon heftig etwas einwirken, um solch einen Schaden zu verursachen. Dennoch: Interessant wäre es schon, hier mal einen Reperaturthread zu solch einem Objektiv zu eröffnen. Was jetzt allerdings keine Aufforderung sein soll, es zu versuchen.

  8. #67
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hi,
    jo das mit den Ersatzteilen war irgendwie klar. Trotzdem werd ichs noch bei Nikon. Vielleicht geht doch noch was. Eventuell kennen sie das Problem und können mir sagen, ob eine Reparatur ohne Ersatzteile überhaupt möglich ist. Und den PLan druck ich jetzt auch gleich aus

    Grüße
    Stefan

  9. #68
    Kennt sich aus Avatar von gimpyboy
    Registriert seit
    21.01.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Soooo,
    ich wollte mal kurz berichten wies weiterging. Der Verkäufer hat mir einen fairen Ausgleich gezahlt und ich hab die Linse geöffnet. Es hat mich ordentlich an Zeit gekostet, bis ich das Frontteil ab hatte. Letzt endlich hat sich eine kleine Madenschraube unter einem Kleberrest versteckt. Wenn man also bescheid weis, ist das Objektiv nach zwei drei Griffen offen.
    Ich konnte das Problem beseitigen. Ursache war ein lockerer Klemmring und der trockene Schneckengang. Das Umkehrspiel ist leider bei diesem Modell normal. Eventuell kann man es mit Metalfolien verbessern. Zusätzlich läuft mein Fokus nicht so weich wie ich es gerne hätte. Typisch für Alu-Schneckengänge. Leider ist mein Fett nur für sehr grobe und ziemlich billig. Ich muss mir etwas besorgen ohne Dreck drinnen und dazu etwas Politur. Danach sollte wieder alles flutschen!
    Adapter ist heute gekommen und erste Tests bei schummrigen Licht waren gut. Mal sehen wie sich bei richtigem Licht die Sache macht.

    Viele Dank nochmal für die Hilfe. Sollte jemand das Objektiv öffnen wollen, einfach bescheid geben. Ich bin auch unter meinem Nickname @web.de zu erreichen.

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #69
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Hab mir das Feine und wirklich Haptisch und Optisch Exzellente Objektiv auch vor einer Weile Geholt.

    In Lr bearbeitet f2.8 200mm.

    Name:  20160326-IMG_1601ASdigi.jpg
Hits: 394
Größe:  288,4 KB

    LG
    Alex

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Nikkor 15/3.5 Ai-S
    Von Ando im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2022, 06:15
  2. Nikkor ED 4/500 P
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 21:47
  3. Nikkor 80-200 f4 AI-s
    Von Ilias im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:49
  4. NIKKOR 1:1.8 / 50 mm
    Von Hexenmeister im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •