Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 69

Thema: AF Nikkor 2.8/80-200 ED

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Es bleibt halt mal ein Autofokus ein Autofokus, und wenn er mangels Motor nicht als solcher werkeln kann, dann ist es immer noch ein Autofokus-Objektiv. Nur das sollte mein Canon EF- oder Nikkor AF- Anriss erklären.

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Danke fuer den schönen Bericht, der fuer mich etwas zu spät kommt, da ich in den vergangenen Monaten diesen Bereich mit einigen 2.8 Festbrennweiten besetzt habe, die diesen Zoom wohl nicht das Wasser reichen können.

    Was mich interessieren wuerde, ist, wie sich das Zoom bei 180mm gegen dein AI-s Nikkor schlägt ?
    Vom Preis her scheint das Zoom ja sogar noch guenstiger zu sein.

  3. #23
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Salzknipser Beitrag anzeigen
    Dieser Thread sollte möglichst intern verschoben werden, bis wir alle unser Exemplar abgefischt haben
    Dafür bin ich auch...

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zunächst einmal danke Helge für die wieder einmal schöne Vorstellung des Objektivs.

    Zur Frage der Kategorie:

    Selbstverständlich ist es - wie Willi zurecht anmerkt - ein AF Objektiv und gehört als solches auch in die Kategorie für Nikon AF Objektive, weil es eben im Normalfall für das Zusammenspiel mit diesen Kameras genau das macht (ob nun gut oder schlecht an den Nikon Motoren werkeln und deshalb nicht so nachgefragt bei den Nikonianern sind, sei dahingestellt).

    Das es sich nun rein manuell einstellen läßt, verändert an der grundsätzlichen Zweckbestimmung und "Einsortierung" nichts. Würde man dem Gedankenansatz von Helge weiter folgen, so sind inzwischen auch für andere Systeme elektronische Konvertierungen der Protokolle für die Blendenschließung etc. verfügbar und ein jedes AF Objektiv verfügt über die Möglichkeit, den AF abzuschalten. Von den Voigtländer und Zeiss Objektiven als Halbautomaten gar nicht zu reden, denn dann würde noch eine weitere Unterscheidung notwendig.

    Das macht sie alle aber nicht zu alten, manuellen Objektiven im klassischen Sinne, die an einer manuellen SLR ohne AF gewerkelt haben

    Von daher sollten wir eher über eine Kategorie "manuell gut bedienbare AF Objektive" nachdenken, statt uns mit kamera- oder objektivinternen Motoren eine Unterscheidung zurecht zu biegen, die es nicht treffen kann.

    Der Testbericht kann erstmal im manuellen Bereich verbleiben - denn er ist schon für die manuellen unter uns interessant -, wird jedoch bei weiteren so einzusortierenden Objektiven, in einen dann neu zu schaffenden Unter-Bereich verschoben werden, da es sich nicht um "das typische, manuelle Objektiv aus alten Tagen handelt".

    Wenn ich aus einem Motorrad den Motor entferne, wird daraus ja auch kein Fahrrad - selbst wenn es als äußeres Merkmal dann noch zwei Räder und zwei Pedale hat - oder?
    Geändert von hinnerker (30.10.2012 um 23:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

    24m

  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die Idee, eine Unterkategorie zu schaffen, wäre ja ein guter Kompromiss. Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Nikon diese Objektiv-Serie rückwärtskompatibel gestaltet und auch damit geworben hat. Es ist schon ein Unterschied, ob man jetzt "irgendwie" mit Hilfsmittelchen ein Objektiv dazu bewegt, auch manuell bedienbar zu sein. Ein Motorad ist ohne Motor kein Motorad mehr und nicht mehr fahrtüchtig (und müsste erst mit ergeblichen Aufwand dazu gebracht werden, ein Fahrrad zu sein.), während das Nikkor, um das es hier geht, ein vollwertiges manuelles Objektiv ist.

  7. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Die Idee, eine Unterkategorie zu schaffen, wäre ja ein guter Kompromiss. Trotzdem möchte ich nochmal anmerken, dass Nikon diese Objektiv-Serie rückwärtskompatibel gestaltet und auch damit geworben hat. ....

    während das Nikkor, um das es hier geht, ein vollwertiges manuelles Objektiv ist.
    Abwärtskompatibilität haben die Hersteller (bis auf Canon wieder einmal mit dem aufgeben des FD-Mounts) in der Anfangsphase wohl alle versucht.. bis dann die Elektronik das "ausgrenzte".. und zu anderen Lösungen zwang.

    Insofern gehört es aber eindeutig in die Bestimmung AF, denn es wurde ja nicht initial dafür gebaut, manuell an Canon Kameras via Adapterlösung betrieben zu werden , sondern stellt im Nikon eigenen System ein AF Objektiv mit der Möglichkeit dar, es eben noch manuell an alten, manuellen Nikon Kameras zu verwenden, was uns als Canon Usern natürlich heute diese Möglichkeit eröffnet es vollwertig manuell zu nutzen.

    Gleichwohl muss man bei der Eingruppierung schon auf den ursprünglich beim Erscheinen beabsichtigten, systeminternen Zweck vor dem zeitlichen Hintergrund seines Erscheinens achten.
    Und der lag eindeutig in der Zusammenarbeit mit einem AF Antrieb und nicht darin, mit der heute unter uns Altglas-Junkies geläufigen "Adapteritis" es als ein manuelles Glas alter Prägung anzusehen.

    Wie ich bereits schrieb, werden wir künftig - sollte es mehrere solcher "Sonderfälle" geben, diese in einer eigenen Rubrik sammeln.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich denke auch das dies schon klar ein AF Objektiv ist, Stangenantrieb hin oder her.
    Die meisten Optiken mit AF Funktion kann man manuell fokussieren, aber wenn man nen Unterteilung AF/MF macht, dann ist für mich die Einteilung schon klar.

    Nichtsdestotrotz bin ich froh darüber, die Vorstellung gelesen zu haben. In einem Forum mit mehr Betrieb hätte ich sicher nicht bei Nikon AF Optiken rum-gelesen :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #28
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Vorschlag zur Güte: Wir verschieben den Testbericht ins AF-Unterforum, lassen aber einen Link zu dem Test im MF-Forum stehen, damit der Test auch von denen gefunden wird, die (so wie ich übrigens auch) normalerweise nicht in den AF-Tests stöbern.

    Wäre das eine Lösung?

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  11. #29
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Was mich besonders freut und was ich von einem Zoom in der Form gar nicht erwartet hätte, ist das Bokeh, das ganz ohne die Härte daherkommt, die einige moderne Rechnungen für bestimmte Motive so ungenießbar macht. Und auch das gilt durchgehend über den ganzen Brennweitenbereich. Allenfalls könnten Bokehspezialisten eine etwas "unkonventionelle" Form der Highlights bei 200mm beanstanden, aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage.
    Das sieht alles ganz hervorragend aus. In welchem Preisrahmen bewegt sich dieses Nikkor? 200 EUR?

  12. #30
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Vorschlag zur Güte: Wir verschieben den Testbericht ins AF-Unterforum, lassen aber einen Link zu dem Test im MF-Forum stehen, damit der Test auch von denen gefunden wird, die (so wie ich übrigens auch) normalerweise nicht in den AF-Tests stöbern.

    Wäre das eine Lösung?
    Iwo.. laß hier stehen.. die AFler interessiert der Schinken, wie Du ja selbst ausgeführt hast eh nicht und die neueren Versionen wohl eher..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikkor 15/3.5 Ai-S
    Von Ando im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2022, 06:15
  2. Nikkor ED 4/500 P
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 21:47
  3. Nikkor 80-200 f4 AI-s
    Von Ilias im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:49
  4. NIKKOR 1:1.8 / 50 mm
    Von Hexenmeister im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •