Ja, da kann man geteilter Meinung sein in alle Richtungen, denn es dürfte in entscheidendem Maße darauf ankommen, wie die jeweilige Kamera-Innenschaltung aussieht.
Da wäre ich sehr vorsichtig mit solchen generalisierenden Aussagen zu denEOS Kameras.. vielleicht im rein analogen Bereich, aber nicht an den Digitalen..
Meine kleinenEOS 350D und die 400D habe ich jahrelang mit dem Hochvoltzündkreis meiner Metz 402 Stabblitze betrieben (weit über 200 V), wobei ich selbstverständlich darauf geachtet habe, dass die Steuerkontakte für die Kommunikation mit den EX Blitzen nie mit dem spannungsführenden Mittenkontakt des X-Kontakt - Adapters, der in den Blitzschuh eingeführt und verschraubt wurde, in Berührung kam (also den Adapter vorher aufsetzen und erst dann verbinden). Sie wurden hierzu einfach mit Isolierband abgeklebt.
Beide Kameras leben noch heute und erfreuen sich bester Gesundheit.
Dieses Gegenbeispiel zeigt, das dieEOS Kameras neuerer Bauart mit diesem Problem sicher besser umgehen können. Offiziell ist dies von Canon natürlich "unbestätigt".. und es wird immer davon abgeraten... was auch im eigenen Interesse korrekt ist, jedoch nicht unbedingt bedeutet, dass die Elektronik einer jeden Kamera nun automatisch geschädigt wird, wenn Hochvoltzündkreise direkt am Mittenkontakt gezündet werden.
Generell aber gebe ich Dir/Euch recht, man sollte schon die neueren Blitze mit Niedervolt - Kreisen nutzen, denn oftmals gehen die Dinge aus eben dem Mangel an notwendiger Sorgfalt im Umgang mit den Hochvoltzündkreisen kaputt und es verhalten sich eben auch innerhalb der Produkte eines Herstellers nicht alle Kameratypen gleich.
LG
Henry

Lesezeichen