Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ein wenig Information zum DKL-Bajonett an der EOS

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Ein wenig Information zum DKL-Bajonett an der EOS

    Vereinzelt trat das Thema im Forum ja schon auf, auch die Objektive verschiedener obsoleter Mess-Sucher - bzw. Spiefelreflexkamerasysteme mit Zentralverschluss lassen sich mit kommerziell erhältlichen Adaptern an eine heutzeitige Systemkamera anschließen. Ich möchte hier - ohne das Thema historisch aufzubereiten - ein wenig zum Thema DKL-Bajonett beitragen.

    Dieses Bajonettsystem war für verschiedene Kamerasysteme in Gebrauch, denen der Synchro-Compur-Verschluss eigen war. Leider haben die verschiedenen Hersteller Abwandlungen in ihren Ausprägungen des Systems vorgenommen, die wenngleich störend, nicht unüberwindlich sind - siehe die Link-Leiste.

    Das System sieht, anhand einer Bessamatic dargestellt, so aus:



    Links die Besssamatic, man erkennt die sehr kleine Öffnung im Kameraehäuse, das direkt hinter dem Bajonett den Verschluss trägt, im Gegensatz zur rechts gezeigten EOS 300 mit ihrem vergleichsweise Scheunentor-großen Gehäuseeingang.



    Im Detail erkennt man am Gehäuse den Blenden- und Zeitenring des Verschlussmechanismus, der noch mit der Empfindlichkeitseinstellung oben am Gehäuse mechanisch verbunden ist. Zeit und Blende sind mit einem Getriebe gekuppelt und bewegen sich gegenläufig, so dass der Lichtwert als eigentlicher Einstellwert konstant bleibt, es sei denn man nimmt willentlich eine Veränderung vor. Die Übertragung an das Objektiv, dass die Blende trägt, erledigt ein Mitnehmer im Bajonett, der andere Mitnehmer ist die Bajonettverriegelung.

    Trenn man das Objektiv von der Kamera sieht man, wie zierlich die Ausführung der Mechanik ist, durchaus bewundernswert in einer Zeit weit vor der CNC-Technik. Zur EOS-Adaption geht es weiter mit einem solchen Ring:



    Dabei ist wichtig, dass der Ring, wie in diesem Fall, die Blendenbetätigung mitbringt, leider sind auch solche Ringe im Angebot, die das nicht tun, dann hat man ein Problem bzw. muss sich eine Improvisation einfallen lassen, wie man die Blende einstellen will.



    Durch die Betätigungsmechanik ist im Übrigen der mögliche Blendenbereich vorgegeben, alle Objektive müssen sich in dem Bereich bewegen, den die Mechanik des Bajonetts vorgibt. Blende 1,4 oder 32 sind demnach im DKL-Bajonett nicht möglich.



    Roter Punkt auf roten Punkt, und das Bajonett rastet ein. Im Übrigen mit ein µ Luft, das ist an der Bessamatic nicht anders.



    Das Ganze sieht dann so aus - die Objektive ragen nicht nach hinten aus dem Ring, das sollte vollformattauglich sein!



    An der Kamera sieht das dann so aus.



    Angesetzt an die Kamera ergibt das ganze wieder das gewohnte Bild mit Fokus- und Blendenring. Die beiden roten Zeiger verstellen sich je nach Blendenwert und geben den Schärfentiefenbereich an.

    Im Übrigen funktioniert der Adapter auch mit Objektiven der Retina, hier spielt die Kompatibilitätsfrage keine Rolle.



    Nur fehlt dem Retina-Xenar die niedliche Schärfentiefen-Skala.



    Die Unterschiede im Bajonett beschränken sich auf unterschiedliche Ausformungen der Bajonett-Lappen, so es dass früher dem Vernehmen nach durchaus gängige Praxis war, hier die Feile anzusetzen, um die Systemgrenzen zu überwinden.

    Weiterführende Links: (wird noch ergänzt)

    zunächst Tante Wiki:

    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bessamatic
    -> http://en.wikipedia.org/wiki/Kodak_Retina

    Zum DKL-System allgemein:

    -> http://www.hof-bleckeder-moor.de/fot...kel-compur.htm - Allgemeines zum DKL-System
    -> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=889294 - zum Thema "Retina" und "Retina Reflex", denn nur letztere hatte "echte" Wechselobjektive und Hinterlinsenverschluss
    -> http://www.digicamclub.de/vbglossar....howentry&id=79 - nicht zuletzt haben wir Dank Praktinafan auch selbst etwas dazu
    -> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15304 - und Meiner Einer stellt die Bessamatic de Luxe vor
    -> http://www.der-klinterklater.de/bessamatic.html - zum Bessamatic-System
    -> http://www.gigers.com/ernst/ALTEKAME...igtlbessam.htm ...
    -> http://www.schneiderkreuznach.com/ar...ina_reflex.pdf - aus dem Schneider-Archiv
    -> http://www.blende-und-zeit.sirutor-u...d=38&thread=34 - eher für Freaks

    Wenn man Google ein wenig bemüht stellt man fest, das Netz ist voll davon, die angegebenen Links gefielen mir, eine subjektive Auswahl.

    Zum Thema DKL / SKL - Bajonett geht's hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16659


    Ich hoffe, die kleine Bilderreihe hilft dem Einen oder Anderen, dann wäre ihr Zweck erfüllt


    Jörg
    Geändert von optikus64 (16.10.2012 um 10:42 Uhr) Grund: Link ergänzt


  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch gut funktionierende Adapter für die NEX.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, man merkt es an den Preisen.

    Nun fehlt dasselbe nur noch für das Parallelprodukt SLK-Bajonett zum Prontor-Verschluss, um die Paxette und Regula-Objektive verwenden zu können, die auch wieder kleine Abweichungen bei einem an sich gleichen Bajonett aufweisen. Auch hier dürfte das Auflagemaß für eine Adaption an SLR ausreichen, denn der Aufbau der Kameras ist äußerst ähnlich.

    Jörg

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gut funktionierende Adapter für die NEX.
    ... und auch für Nikon.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, man merkt es an den Preisen.

    Nun fehlt dasselbe nur noch für das Parallelprodukt SLK-Bajonett zum Prontor-Verschluss, um die Paxette und Regula-Objektive verwenden zu können, die auch wieder kleine Abweichungen bei einem an sich gleichen Bajonett aufweisen. Auch hier dürfte das Auflagemaß für eine Adaption an SLR ausreichen, denn der Aufbau der Kameras ist äußerst ähnlich.

    Jörg
    Paxette-Reflex geht am DKL-Adapter.

    DKL1.JPG

    Hier links Braun-Reflex-Lithagon 3,5/35mm Enna und rechts Braun-Reflex-Ultralit 2,8/50mm. Der Blendenstift ragt bei meinen Obejktiven zu wenig nach oben, so daß man am Adapter etwas basteln muß, damit man die Blende verstellen kann. Ich behelfe mich damit, die Schraube vom Adapter, die den Blendenhebel betätigt von innen nach außen hineinzuschrauben, da der Schraubenkopf breiter ist und den Hebel erreicht. Man muß jedoch etwas probieren, wieweit man die Schraube hineindreht, damit sie packt.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  7. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    richtig, auch hier muss man wieder genau sein.

    Die Paxette-Reflex hat das DKL-Bajonett, möglicherweise mit einer anderen Lage des Blendenmitnehmers, die Mess-Sucher-Kameras haben denselben Anschluss wie die King-Regula-Objektive, das ist ebenfalls ein vollwertiges Objektivbajonett, sieht aber vollkommen anders aus (Außenbajonett).

    Ich stell dieser Tage mal Bilder ein, die die Systeme vergleichen.

    Solange für's erste:



    Das Regula-Bajonett



    Rechts etwa 3 Uhr der Blendenmitnehmer

    Desgleichen an der Paxette III



    Von dem Braun-Objektiv habe ich leider keine weiteren Bilder - wie gesagt, folgt.


    Jörg

  8. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Heute kam mit der Graflex Graphic 35 Electric eine weitere DKL-Ausprügung hinzu, für die aber was die Adaptierung gilt, das gesagte gleicher Maßen zu gelten scheint.

    -> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16688

    Jörg

  9. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Meine Versuche, mit dem DKL-EOS-Adapter und Schneider-Kreuznach sowie Rodenstock-Objektiven waren durchaus nett und erfolgreich – aber leider nichts wirklich erregendes. Die Nahgrenze der meisten DKL-Bajonett-Objektive ist einfach nicht befriedigend, da bekommt man bei "richtigen" Objektiven, bei denen nicht noch der sehr enge Zentralverschluss HINTER dem Objektiv sitzen muss, einfach mehr "Fun" für’s Geld geboten. Im Zweifel blieben die DKLs immer zu Hause. Konsequenterweise löste ich die hübsche Sammlung wieder auf – mit leider deutlichen Verlusten auf den Einkaufspreis. Ich musste feststellen, dass der gute Zustand (gewartet) weder bei Kameras noch bei Objektiven honoriert wurden.


    Zwei Retinas: mein Geschenk für mich von praktinafan auf Flickr

    Dazu kam, dass diese Kameras schwer sind! Richtige Moppel! Der Sucher der SLR ist recht klein und dunkel :(

    Bei Bild 36 ist übrigens Schluss mit Knipsen – selbst wenn noch genug Film vorhanden war. Kodak kannte da kein Pardon und hat in die Kameras eine mit dem Bildzählwerk verbundene Sperre einbauen lassen.


    Some Kodak stuff von praktinafan auf Flickr

    Ich hatte:
    • Schneider-Kreuznach Curtagon 4.0/28
    • Schneider-Kreuznach Curtagon 2.8/35
    • Schneider-Kreuznach Xenon 1.9/50
    • Schneider-Kreuznach Xenar 2.8/50
    • Rodenstock Retina-Ysarex 2.8/50
    • Schneider-Kreuznach Retina-Xenar 2.8/50
    • Schneider-Kreuznach Tele-Arton 4.0/85
    • Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 4.0/135



    Ein paar Bilder, sowohl Film als auch Chip

    Xenar 50

    Variationen über eine Rose – 3 – von praktinafan auf Flickr

    Curtagon 28

    „3 Reiter“ von Lothar Fischer von praktinafan auf Flickr


    Hallerwiese - autum colours - Herbstfarben von praktinafan auf Flickr



    Rodenstock Retina-Ysarex 2.8/50

    old fence von praktinafan auf Flickr

    Tele Arton 85

    Birnen-Blüten von praktinafan auf Flickr

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  11. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.03.2014
    Ort
    Ettiswil
    Alter
    65
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 68 Danke für 14 Beiträge

    Standard Wo bekomm ich einen Adapter mit Blendenring?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es gibt auch gut funktionierende Adapter für die NEX.
    Hallo zusammen
    Ich kam günstig an 4 Stk. Schneider Kreuznach Objektive
    Retina Curtagon 4.0 28 mm
    Retina Xenon 1.9 50 mm
    Retina Tele Xenar 4.0 135 mm
    Nahlinse
    Jetzt suche ich einen Adapter DKL-Nex um die Objektive an meine Sony A7 Mark 2 zu bekommen
    Der Adapter muss mit Blendenring sein. Bekomme ich das nur in China direkt? In der Schweiz habe ich nichts gefunden!
    Oder hat hier im Forum jemand so ein Teil zu verkaufen, natürlich mit Bezahlung der Post!
    Gruss Ruedi

  12. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rodolfo05 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Ich kam günstig an 4 Stk. Schneider Kreuznach Objektive
    Retina Curtagon 4.0 28 mm
    Retina Xenon 1.9 50 mm
    Retina Tele Xenar 4.0 135 mm
    Nahlinse
    Jetzt suche ich einen Adapter DKL-Nex um die Objektive an meine Sony A7 Mark 2 zu bekommen
    Der Adapter muss mit Blendenring sein. Bekomme ich das nur in China direkt? In der Schweiz habe ich nichts gefunden!
    Oder hat hier im Forum jemand so ein Teil zu verkaufen, natürlich mit Bezahlung der Post!
    Gruss Ruedi
    Also ich fotografiere seit längerer Zeit meistens mit den DKL-Objektiven der Retina Reflex und der Bessamatic an der Sony A7, weil sie schön klein sind und
    qualitativ sehr gut.
    Sicher es gab bei diesen alten Objektiven das Problem mit der Nahgrenze (z.B. 4 m beim 135er) aber wenn man sich einen DKL-Adapter für M42 und einen
    Helicoid M42 - Sony Nex für die A7 kauft, dann hat man dieses Problem nicht mehr.
    Außerdem kann man den M42 Helicoid auch dafür verwenden, um bei M42 Objektiven ebenfalls die Nahgrenzen erweitern. Nur eines sollte klar sein,
    diese Sachen kommen aus China und das dauert etwas, auch wenn man sie wie ich in England bestellt hatte.

    Es gibt auch DKL-Adapter für die A7, aber hier bleibt dann die ursprüngliche Nahgrenze erhalten.
    Die Blende läßt sich natürlich mit beiden Lösungen einstellen.

    Das sind übrigens 4 sehr gute Objektive, mit denen man qualitativ starke, auch farblich sehr ansprechende Fotos machen kann.

    viel Spaß damit

    Dieter

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.02.2023, 15:06
  2. Information TopFoto Stuttgart
    Von XR-X im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2013, 17:44

User die den Thread gelesen haben : 153

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •