Ja, das ist wieder eine andere Frage. "Zur Zeit" und "am Liebsten"ist das auch bei mir so ähnlich: Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 anEOS 5D
Auf alle Aufnahmen in meinem Bildarchiv gerechnet leider nicht.
Am meisten verwende ich die 5D2 mit dem Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
Ja, das ist wieder eine andere Frage. "Zur Zeit" und "am Liebsten"ist das auch bei mir so ähnlich: Zeiss Jena Pancolar 1.4/55 anEOS 5D
Auf alle Aufnahmen in meinem Bildarchiv gerechnet leider nicht.
gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
(auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
vorherige Zustimmung untersagt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
Meine Kombi: Nex 5 mit Minolta MD 3,5/35-70 macro, und Minolta MC 1:1,7/50
für schnappschüsse das Sony EZoom 18-55 oder 2,8/16 (seltener)
Meistens meine 500D mit meinemZoom 50-250. Jetzt wo ich aber das 50 1,8 habe verwende ich das auch sehr oft.
für mich ideal die D80 mit YASHICA 2/50; das gibt ein 75er guter lichtstärke und für die von mir angezielten bildgrößen (maximal A5) ausreichende bildleistung.
lg,
werner
www.yaddac.blogspot.com
Fast immer mit dabei und häufig an den Kameras (550D und NEX C3) ist das PentaxSMC 1.7/50 - mag sowohl die (geringe) Größe und (solide) Haptik als auch die Schärfe. Wird aber vielleicht bald (wenn endlich die Adapter ankommen) an der NEX Konkurrenz von einer Konica- und einer Minolta-Linse mit jeweils 1.4/50 bekommen.
Hätte zwar manchmal lieber eine etwas kleinere Brennweite (KB 35-50), aber da suche ich noch.
LG, Marc
An der 60D mitAF ist das bei mir das Tamron 2.8/17-50mm (und zwar die Version ohne
VC !) .
Manuell benutze ich an der 60D am liebsten das Vivitar 2.0/28mm oder das preiswerte Revuenon 2.8/35mm.
Bei letzterem scheine ich ein recht gutes Exemplar erwischt zu haben.
An der Pentax 6x7 ist meistens das 2.4/105mm Takumar gefolgt vom 2.8/150mm Takumar drauf.
Hallo, wie die Jahranszeit so ändern sich die Kombi's - aktuell:
an derEOS 1Ds:
- Planar 2,0 / 110mm
- Orestegor 4,0 / 300mm (Vogel'jagd' auf der Lahn)
- Schneider Dresden 4,0/5,6 28-200mm
auf derEOS 400D:
- Schneider Kreuznach Xenar 2,8/50mm
auf derEOS 888QD (analog, QD steht für QuarzDataBack):
- Steinheil Auto Culmigon 3,5/35mm (mit Ektar 100)
auf der EF-M:
- Steinheil Cassar 4,5/40mm (mit SW-Ir-Film)
Nach einigem Gefummel sind die in die Sammlung gekommenen analogen Gehäuse alle funktionsfähig, es handelt sich ja insgesamt alle um die eher einfachen Modelle, und bei Nichtgebrauch scheinen die Wahlräder Probleme zu bekommen, anscheinend sind die Kontaktpaare nicht so hochwertig gewählt, dass sie langfristig oxydationsfrei bleiben, ein Glasradierstift aus dem Grafik-Bedarf scheint da Wunder zu wirken zusammen mit einem µ an Kontaktpflegemittel.
Der Rest wird langsam für den Umzug fertig gemacht - ab Februar wird es dann wieder besser geordnet weitergehen ...
Jörg
Ennyn Durin Aran Moria.
Pedo mellon a minno.
Im Narvi hain echant.
Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.