Das der Bericht gut war, merkt man daran, das wir drüber sprechen und ihn hinterfragen... Fakt ist, meine Leidenschaft gegenüber Fotoprudukten aus der DDR wurde nun noch weiter entfacht!
Eine sehr schöne Doku die mein Wissen erweitert hat!
Mein wirklich gutes Pentacon 1.8/50 werde ich jetzt noch mehr Schätzen!
Und das ich die Practica MTL3 mehr oder weniger in die Ecke gepfiffen habe macht mich schon Traurig
bei der Arbeit die sie gemacht hat!
Das der Bericht gut war, merkt man daran, das wir drüber sprechen und ihn hinterfragen... Fakt ist, meine Leidenschaft gegenüber Fotoprudukten aus der DDR wurde nun noch weiter entfacht!
Warum??? ...Weil ich es kann!
http://facebook.de/hansepixel
Digital: EOS 1D Mark III - Tamron 28-75 2,8 - Canon EF 16-35L II USM- Canon 70-200 4L USM - Canon 85mm 1,8 USM - Canon Speedlite 430 EX II
M42: Meyer Primagon 4,5/35 - Meyer Primotar 3,5/50 - Meyer Trioplan 2,8/100 - Meyer Telemegor 5,5/150 - Meyer Telemegor 5,5/180 - Meyer Telemegor 5,5/250 - Feinmess Dresden Bonotar 105mm - E. Ludwig Meritar 2,9/50 - Carl Zeiss Triotar 135mm - Carl Zeiss Pancolar 1,8/50 electric Zebra
Bin nur zufällig beim Zappen darüber "gestolpert", war aber begeistert. Obwohl ich mich bisher nur am Rande mit der Geschichte beschäftigt habe, fand ich den Beitrag sehr anregend.
Schon traurig, wie es nach den großen Erfolgen dann so schnell zu Ende ging.
Als Praktica Fan und Sammler war der Beitrag auch für mich sehr interessant.
Schön zu sehen wie die Kameras von klugen Köpfen entworfen und von fleißigen Händen gebaut wurden, teils unter schwierigen Umständen.
Das Ende des Beitrags machte mich doch auch traurig, obwohl ich ja wußte wie es geendet hat...
Für mich bleiben 2 Fragen: Hätte, mit etwas guten Willen, die Pentacon/Praktica Geschichete anders Enden können und wie sähe die japanische Kameraindustrie ohne das "mal gucken" bei Pentacon heute aus.
Ich hab heute meine Prakticas in der Vitrine mal wieder in die Hand genommen und entstaubt, auf das sie mir noch lange erhalten bleiben.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
Hallo BiNo,
ich denke für ein Überleben nach der Wiedervereinigung waren die Umfeldbedingungen einfach nicht gegeben, für eine Platzierung auf dem Billigsektor als OEM brauchte es den geschützten Zuliefer-Markt wie er in der DDR de facto existierte, zudem der gegen Westimporte weitgehend abgeschottete Bereich des RGW. Ohne diese beiden Sektoren fehlte das Volumen für große Entwicklungsschritte gegen die Konkurrenz aus dem Fernen Osten. Den Anschluß an die West-Technologie hat man in der zur Vrfügung stehenden Zeit nicht mehr schaffen können, dazu war der Rückstand durch die Mangelwirtschaft zu groß. Ich denke, dass große Teile der optischen Industrie insgesamt einen Neuanfang geschafft haben war schon ein erfolgreicher Kraftakt - noch mehr zu retten wäre denke ich nicht möglich gewesen. Selbst bei differenzierter und wohlwollender Betrachtung muss man das wohl konstatieren.
Jörg
Ennyn Durin Aran Moria.
Pedo mellon a minno.
Im Narvi hain echant.
Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.
Was nach dem Anschluss gelaufen ist, ist eine ganz miese Geschichte.
Es ist klar, dass 1989/90 in der DDR ein immenser Investitionsbedarf bestand.
Es wurde aber nach 1990 nicht wirklich investiert, sondern es wurde abgeräumt, meist in eh schon dicke Taschen.
Man könnte auch sagen: Probleme wurden der Allgemeinheit aufgebürdet, profitables Volkseigentum wurde privatisiert.
gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
(auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
vorherige Zustimmung untersagt.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
Was ich nicht so ganz Verstanden hab ist, warum die VEB Werke sich von den Japanern haben in die Karten schauen lassen.
Die wussten doch dass die die Kameras nachbauen. Oder waren die so Naiv? Ich glaube eher nicht, oder????
Für mich klang es so, als wären die Pentaconianer Stolz auf den Besuch der Japaner und deren abkupfern. Ich mag mich aber auch täuschen...
Warum??? ...Weil ich es kann!
http://facebook.de/hansepixel
Digital: EOS 1D Mark III - Tamron 28-75 2,8 - Canon EF 16-35L II USM- Canon 70-200 4L USM - Canon 85mm 1,8 USM - Canon Speedlite 430 EX II
M42: Meyer Primagon 4,5/35 - Meyer Primotar 3,5/50 - Meyer Trioplan 2,8/100 - Meyer Telemegor 5,5/150 - Meyer Telemegor 5,5/180 - Meyer Telemegor 5,5/250 - Feinmess Dresden Bonotar 105mm - E. Ludwig Meritar 2,9/50 - Carl Zeiss Triotar 135mm - Carl Zeiss Pancolar 1,8/50 electric Zebra