Tmart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nikon für Nikkore?

Ist oft mit dabei
    Bilder
    18
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Nikon für Nikkore?

Ich bekomme die Krise: schon der dritte Adapter Nikon auf Eos ist nicht zu gebrauchen. Alle haben sie spiel, das nervt insbesondere bei den längeren Brennweiten gewaltig.
    Schon kurz nachdem ich saugünstig insgesamt 9 Nikkore erstehen konnte, davon 3 AF -D, der Rest AI und AIS -Optiken, kam mir der Gedanke, mir eine Nikon zu besorgen. Vom 20er bis zum 180er ist genügend Brennweite vorhanden, da bleibt eigentlich kein Wunsch offen.
    Ich las jetzt, dass, abgesehen von den einstelligen, die dreistelligen und die D7000 mit allen Objektiven umgehen können und sich Dank der Registrierungsfunktion der Kameras auch chiplose Objektive sehr gut an den Kameras verwenden lassen. AF -Peak bleibt erhalten, Offenblendmessung möglich, korrekte Exifs usw... Eine Vollformat -Nikon kommt jedoch aus finanziellen Gründen sowieso nicht in Frage, bleiben also die Crop-Kameras. D300er habe ich schon oft für 500-600€ gesehen, die D7000 neu schon für 750€. Ich bin immer noch etwas unsicher, ob ich soll und was ich soll. Lohnt sich Crop für diese Objektive, die allesamt an der 5DII sehr gute Ergebnisse bringen? Nur für den Komfortgewinn? Ich bin ratlos. Ich weiß, es gibt nicht so viele Nikon-User hier, aber was würdet ihr machen? Ein Novoflex-Adapter kostet 140€ und ich weiß dann immer noch nicht, ob zumindest dieser gut funktioniert und dann hätte ich auch nur einen für 9 Objektive...

Admin u. förderndes Mitglied Avatar von LucisPictor
    Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Bevor du die Adapter wegschmeißt, hast du mal probiert, die Klemmen einzustellen??

Mit einen dünnen Schraubenzieher kannst du auf der Innenseite der Adapter die Klemmen etwas auseinander drücken (du kannst einen sehr dünnen Spalt dort sehen) und schon sitzen die Nikkore bombenfest!

(Manche Adapter haben statt Klemmen Federn. Da kannst du nicht viel machen.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
    Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote

Ist oft mit dabei
    Bilder
    18
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Danke für den Tip, habe ich auch schon probiert. Das geht für die Nikonseite einigermaßen, aber nicht auf der Eos -Seite und alle wackeln auf beiden Seiten. An der Eos -Seite sitzt der Stft, der im Bajonett einrastet, nicht richtig. Hatte ich auch schon bei andern Adaptern.

Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Seltsam. Ich hatte unter etwa 6 oder 7 F- EOS -Adaptern mal einen, der ein wenig wackelte...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Förderndes DCC Mitglied
    Bilder
    2
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

der sollte gehen http://www.ebay.de/itm/NOVOFLEX-ADAP...item43b12b498e

als Nikonianer brauch´ich es aber nicht. Ich habe einen no Name und einen Novoflex Adapter Leica M auf Nex und der Unterschied ist deutlich spürbar. Allerdings hatte ich nur bei Konica Nex 2 Ausfälle von China Adaptern. Den 3ten habe ich dann ganz bewusst so ausgewählt - nach Foto - daß er etwas anders aussah...Schrauben, Farbe, etc. Oft beziehen zig Anbieter aus der gleichen Quelle, da muß man bei Passfehlern eine andere Quelle suchen. Gute Erfahrungen im mittleren Preissegment habe ich mit SRB ( UK ) gemacht

Fürs doppelte des Novoflex bekommst du eine gute D200, hast du einen 2ten Body und Focus-Bestätigung mit allen Exif Daten, Offenblendenmessung, Abblendtaste, etc...alles was zum richtigen knipsen gehört. Der Nachteil bei D200/D300 gegenüber KB Format ist das kleinere (dunklere) Sucherfeld und natürlich der Crop. Für Manche ist es wichtig, daß die D200 / D2 noch ISO 100 nutzen.
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Hardcore-Poster
    Bilder
    11
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip, habe ich auch schon probiert. Das geht für die Nikonseite einigermaßen, aber nicht auf der Eos -Seite und alle wackeln auf beiden Seiten. An der Eos -Seite sitzt der Stft, der im Bajonett einrastet, nicht richtig. Hatte ich auch schon bei andern Adaptern.
    Das Problem kommt mir bekannt vor. Von 3 Nikon Adaptern, die ich habe wackeln 2 auf der Canon Seite bzw. können im Bajonett etwas rotieren. Auf der Nikon-Seite war immer ein Aufbiegen der Federn nötig.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von gewa13
    Bilder
    6
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Bezüglich D7000 und D300 bitte bedenken, daß die Sucherscheibe nicht zum Wechseln vorgesehen ist (Es gibt welche von Katzeye). Wie soll die Fokussierung bei den AI und AIS-Objektiven laufen? Die D300S und die D7000 haben Lifeview. Ich weiß nicht ob sie Pixelpeaking haben. Vielleicht die D7000.

Gruß Gerhard
    "Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)

Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Bezüglich D7000 und D300 bitte bedenken, daß die Sucherscheibe nicht zum Wechseln vorgesehen ist (Es gibt welche von Katzeye). Wie soll die Fokussierung bei den AI und AIS-Objektiven laufen?
    Hmmm... ich habe ziemlich lange damals mit der EOS 350D und manuellen Linsen fotografiert bevor ich mir dort eine SchniBi-Scheibe eingebaut habe. Das geht durchaus.

Zudem hat meine Nikon D1 ein kleines Lämpchen im Sucher, der leuchtet, wenn richtig fokussiert wurde. Das geht auch mit AI-Linsen.
    Leica-,

Förderndes DCC Mitglied Avatar von gewa13
    Bilder
    6
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Ja, das stimmt, dieses kleine Lämpchen hat jede Nikon. Ich kam damit jedoch nie zurecht.

Gruß Gerhard
    "Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    22
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Ich bekomme die Krise: schon der dritte Adapter Nikon auf Eos ist nicht zu gebrauchen. Alle haben sie spiel, das nervt insbesondere bei den längeren Brennweiten gewaltig.
    Schon kurz nachdem ich saugünstig insgesamt 9 Nikkore erstehen konnte, davon 3 AF -D, der Rest AI und AIS -Optiken, kam mir der Gedanke, mir eine Nikon zu besorgen. Vom 20er bis zum 180er ist genügend Brennweite vorhanden, da bleibt eigentlich kein Wunsch offen.
    Ich las jetzt, dass, abgesehen von den einstelligen, die dreistelligen und die D7000 mit allen Objektiven umgehen können und sich Dank der Registrierungsfunktion der Kameras auch chiplose Objektive sehr gut an den Kameras verwenden lassen. AF -Peak bleibt erhalten, Offenblendmessung möglich, korrekte Exifs usw... Eine Vollformat -Nikon kommt jedoch aus finanziellen Gründen sowieso nicht in Frage, bleiben also die Crop-Kameras. D300er habe ich schon oft für 500-600€ gesehen, die D7000 neu schon für 750€. Ich bin immer noch etwas unsicher, ob ich soll und was ich soll.
    .............
    Versteh ich nicht so ganz: ich hatte hier doch eine D700 angeboten, die in der Bucht 1200€ bringen soll. Sie ist generalüberholt mit einigen Sachen dabei. Abzüglich der anfallenden Gebühren + Spende für DCC ist so meine jetzige Vorstellung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer