Hallo Willi,
danke für die Vorstellung und natürlich Glückwunsch zu dem doch nicht alltäglichen Objektiv!
Als Alternative gibt es ja auch die MM Version des Zeiss 85/1,4, dann hat man normale Blendenlamellen.
Und abBlende 5,6 oder sogar 4.9 gehts bei der AE Version ja auch wieder mit der Blendenform .
Ich stelle fest das ZEISSIG auf ähnlichen Bahnen wie ich über die Photokina gewandert ist :-)
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
Hallo Willi,
danke für die Vorstellung und natürlich Glückwunsch zu dem doch nicht alltäglichen Objektiv!
Gruß
Sven
Ja, das ist eine gute Investition. Die Kreissäge dürfte im normalen Fotoalltag nicht so in den Vordergrund rücken.
Gratulation, Willi!
Beim Zeiss Ikon finde ich die 5 eckige Blendenversion auch nicht so fein.
Aber offen ist dafür alles in Butter, und das zählt.
Zeig noch ein paar Bilder mit Offenblende.
LG PETER (Altglasfan)
Sony A77, Sony NEX 5N
Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
www.flickr.com/photos/padiej
gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
(auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
vorherige Zustimmung untersagt.
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
LG Bernhard
----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX 5N; Pentax Q; Olympus E-PL3;
Objektive EF: Canon EF 85mm 1.8; EF 50mm 1.4;
Objektive für VNEX: Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50;
Objektive für Pentax Q: SMC Pentax 1:1.9/8,5 mm;
Das Zeiss fristet bei mir nur noch ein Vitrienendasein, ist ersetzt duch mein Nikkor-HC 85mm f1.8. Das Nikkor ist nicht besser, aber leichter und ein Dreamteam mit der Nex 5N. Auch benötige ich nur noch je einen Adapter für Nex undEOS , habe dann meist noch mein 1.4 35mm und das 1.2 50mm dabei.
Aber bei 400 Euro sollte man auf der sicheren Seite sein und keinen Wertverlust erleiden, vielmehr kann man auf höhere Preise hoffen.
LG
Gerhard
Beim Zeiss erwarte ich auch eher einen Werterhalt als bei einem Samyang Objektiv - bei all dem Kunststoff in den Konstruktionen.
Mein Zeiss 85/1.4 AE hab ich noch zu Analogzeiten gekauft. In meiner neu aufgesetzten Excel Liste hab ichs mit 340 Euro Einkaufpreis reingeschreiben - wobei ich zweifle ob ich damals wirklich ~680 DM für das Objektiv ausgegeben habe. Naja, war glaub ich von Foto Huppert, die waren selten wirklich günstig, aber mit guter Auswahl. Müßte mal suchen obs nicht günstiger war.
Das gebraucht gekaufte Zeiss 85mm/1.4 habe ich jetzt wohl schon >15 Jahre ohne Reparatur / Wartung in Benutzung.
Mein neu gekauftes Samyang 14/2.8 hat meinen Umgang kein Jahr ausgehalten![]()
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
Ich frag mich nur grad, was ein 2.8/14mm Samyang mit einem Zeiss 1.4/85mm gemeinsam haben soll?
Wenn Du Fußball mit Deinen Objektiven spielst, verwundert es auch nicht. Ich besitze mein Samyang 1.4/85mm seit über 3 Jahren und es funktioniert ohne Fehl und Tadel, wie wohl bei den meisten Besitzern hier.
Für das Geld kaufe ich mir wenn es denn sein muss 3 Samyang 1.4/85mm (sollte ich mal auf den Gedanken kommen damit Fußball zu spielen!), hab eine vergleichbare Qualität in der optischen Abbildung, mache ebenso gute Bilder damit und kann sogar auf die Händler-Garantie bauen, falls man mal ein "Montagsmodell erwischt, was immer passieren kann. Es ist kein Grund erkennbar, weshalb hier eine Marke zugunsten einer anderen "schlecht-geredet" werden sollte.
Du kannst, solltest Du ihn noch nicht kennen, gern einmal einen ausführlichen Erfahrungsbericht zum Samyang lesen, der mittlerweile wohl so um die knapp 28.000 Visits hatte..
hier der Weg, falls Du ihn noch nicht kanntest.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=11051
Es ist schön, wenn Du ein 1.4/85mm Planar besitzt.. Gratulation dazu.. Aber dieser Thread diente soweit ich weiß nicht dazu, hier über die Qualitäten eines Samyang und Deinem Umgang mit Objektiven zu berichten.
Zeig uns lieber mal ein paar Bilder von und mit Deinem Exemplar.
Geändert von hinnerker (01.10.2012 um 11:58 Uhr)
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate