Tmart

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Haltbarkeit alter Objektive (Canon 70 - 210 f/3,5 - f/4,5 USM

Fleissiger Poster
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Hergo Beitrag anzeigen
    Falls Du noch nach weiteren "alte" und bezahlbare AF Objektiven aus dem Hause Canon sucht, kann ich Dir folgende ans Herz legen:

- Canon´s 50mm, hier soll das alte 50er 1.8 mit Metallbajonett ja angeblich besser sein wie der Joghurtbecher ( das aktuelle 50mm 1.8 II ). Ich kann das leider nicht bestätigen, aber wem die Haptik fast 50 Euro mehr Wert ist bitteschön.
    Angeblich ...

Ich hatte den Vergleich und die die beiden Objektive gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Mechanisch sind die natürlich unterschiedlich, aber das erkenne ich nicht im Bild.

Für mich ist und bleibt das Canon 50mm 2.5 Makro 1:2 eines der besten 50er von Canon, wenn man nicht gerade mehr Lichtstärke braucht dann ist es eine recht universelle Linse die man inkl. Makro Live Size Converter auf 1:1 bringen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach
    Das ist richtig, gerade an Kameras mit APS-C Sensor ist das ein sehr universelles Objektiv. Beim KB-Sensor schwächeln bis f/4 die Ränder etwas, aber das ist nichts dramatisches.

- Canon 24-85 3.5 - 4.5 USM man munkelt die Silberne Version seih schärfer wie die schwarze Version und kommt fast an die Canon L Serie heran.
    Fakt ist ist eines: außer der Farbe des Gehäuses ist da nichts anders. Und es stellt ganz sicher nicht die Blüte des japanischen Objektivbaus dar. An APS-C ist es brauchbar, am KB-Format kann ich es nicht empfehlen.

- Canon 28-105 3.5 - 4.5 USM am besten in der zweiten Version ( meine es hat 8 anstatt 6 Blendenlamellen ), ich hatte es noch bis vor wenigen Monaten selber im Einsatz. Es wurde von mir damals aus erster Hand mit einer Canon 50E als Rückdeckel inkl. original erstanden. Der Kamera sah man die regelmäßige Nutzung an, das Objektiv sah allerdings aus wie aus dem Ei gepellt...das zum Thema Haltbarkeit alter AF Objektive.
    Die Versionen unterscheiden sich an der Anzahl der Blendenlamellen, allerdings sind es fünf bzw. sieben. Auch nicht unbedingt ein Lichtblick an DSLRs.

Zum Thema Haltbarkeit von AF-Objektiven: Ich habe einige die sind 20 - 25 Jahre alt und aus "Plastik", zB. EF 2,5/50 Compact-Macro, EF 3,5-4,5/28-70 II, EF 3,5-4,5/50-200 L. Nach der Reinen Lehre müssten die schon zu Staub zerfallen sein usw.

Natürlich gibt es noch viele weitere gute Objektive von Canon. Aber im unteren Preisbereich heben sich diese nun einmal hervor. Falls es noch keine Liste für alte Canon AF Objektive gibt, wäre es doch einmal eine Möglichkeit diese ins Leben zu rufen. Schließlich taucht die Frage nach alten AF Optiken doch ab und an auf.
    Es gibt ein paar brauchbare "alte" AF -Objektive zB. das EF 3,5-4,5/28-70 II. Aber an einer APS-C Kamera ist der Brennweitenbereich meiner Meinung nach unattraktiv und das EF-S 3,5-5,6/18-55 IS die bessere Wahl, auch weil diverse Raw- Konverter entsprechene Profile zur Korrektur von Abbildungsfehlern bieten die es für das 28-70 nicht gibt.

Viele Grüße

Helmut

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo Helmut,

Die Versionen unterscheiden sich an der Anzahl der Blendenlamellen, allerdings sind es fünf bzw. sieben. Auch nicht unbedingt ein Lichtblick an DSLRs.
    vielen Dank für deine Richtigstellung beim 28-105 3.5 - 4-5 USM .

Fakt ist ist eines: außer der Farbe des Gehäuses ist da nichts anders. Und es stellt ganz sicher nicht die Blüte des japanischen Objektivbaus dar. An APS-C ist es brauchbar, am KB -Format kann ich es nicht empfehlen.
    Hier kann ich Dir allerdings nicht ganz zustimmen. Ich habe die Silberne Version und hatte zeitgleich auch die schwarze Variante hier zum testen an APS-C ( 1000D und 50D ). Und musste festellen das die Silberne Version kontrasreicher und minimal Schärfer ist. Das kann natürlich nur Zufall sein oder die berühmte "Serienstreuung". Ich bin zumindest froh das ich es habe und mir damit das 24-105 f/4 USM sparen kann. Ob es dann am KB taugt, werde ich irgendwann sicherlich auch mal testen können sobald die 6D eingeführt und Preislich für mich interessant wird.

Beim KB - Sensor schwächeln bis f/4 die Ränder etwas, aber das ist nichts dramatisches.
    Das wusste ich selber auch noch nicht das beim Canon 50mm 2.5 Makro 1:2 die Ränder bis f/4 am KB schwächeln sollen. Vielen Dank auch für diese Info

LG

Stefan

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Zurück aus Sylt

Hallo euch allen,

vielen Dank erst einmal für eure Objektivtipps.

Leider war das Wetter auf Sylt sehr bescheiden, dnnoch habe ich mein neues (altes) Objektiv ausführlich getestet. Die Ergebnisse sind ähnlich durchwachsen, wie das Wetter. hier erst einmal ein paar gelungene Beispiele. Die ersten drei wurden von einem schaukelnden Fischkutter aufgenommen, das 4. von festem Boden aus (wer sich auf dem letzten Bild erkennt, bitte melden). Bild 1: 210mm, 1/1250 sec. F8, ISo 200, Bild 2: 210mm, 1/1600 sec. F8, ISo 200, Bild 3: 70mm, 1/1000, F8,. ISO 200, Bild 4: 210mm, 1/800 sec. F5,66, ISO 400.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Hier mal 2 Bilder, die nicht so gelungen sind

Bild 2 ist ein 100%-Crop. Bei Bild 1 sieht man die Unschärfe schon so. Ich hoffe es liegt an mir, der fehlenden Übung, der großen Entfernung und dem schlechten Licht. Das Wetter soll ja jetzt besser werden und ich habe noch ein paar Tage frei, werde also weiter üben.

LG Wolfgang

Bild 1: 210mm, 1/1000sec. F5,6, ISO 200. Bild 2: 210mm, 1/1250sec. F10, ISO 400.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 2 ErsteErste 12