Tmart

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Haltbarkeit alter Objektive (Canon 70 - 210 f/3,5 - f/4,5 USM

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Haltbarkeit alter Objektive (Canon 70 - 210 f/3,5 - f/4,5 USM

Zuerst einmal ein Hallo an alle, ich bin neu hier und muss euch gleich belästigen.

Ich will mir unbedingt ein Telezoom kaufen, da mir beim Kitobjektiv die lange Brennweite vonn 55mm zu kurz ist.
    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit "alten" Objektiven und habe auch nur etwa 200.- Euro zu Verfügung.

Hier mein Problem:
    Zur Auswahl stehen

Canon 70 - 210 f/3,5 - f/4,5 USM (gebraucht und sicherlich schon einige Jahre alt)
    oder
    Sigma 50-200 mm F4,0-5,6 DC OS HSM-Objektiv

Das Canon ist ganz klar das bessere Objektiv aber auch schon sehr alt. Wie steht es da mit der noch zu erwartenden Lebensdauer und wenn es mal defekt ist, kann man es noch reparieren?
    Einziger Vorteil des Sigma, neu mit Garantie bis zu 3 Jahren. Das es zudem handlicher und kompakter (leichter) ist, spielt keine entscheidende Rolle. In erster Linie zählt die Bildqualität.

Doch was nutzt mir ein noch so gutes Objektivm, wenn es plötzlich nicht mehr (richtig) funktioniert?

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Antworten.

Admin u. förderndes Mitglied Avatar von LucisPictor
    Bilder
    9
    Auktionsbewertungen
    1 (100%)

Standard

Willkommen hier!

Zitat Zitat von nethippi Beitrag anzeigen
    Canon 70 - 210 f/3,5 - f/4,5 USM (gebraucht und sicherlich schon einige Jahre alt)
    oder

Das Canon ist ganz klar das bessere Objektiv
    Wer sagt denn das? Hast du beide einmal ausprobiert und miteinander verglichen?
    Oder berufst du dich auf Aussagen im Internet?

oder

Das Canon ist ganz klar das bessere Objektiv aber auch schon sehr alt. Wie steht es da mit der noch zu erwartenden Lebensdauer und wenn es mal defekt ist, kann man es noch reparieren?
    Einziger Vorteil des Sigma, neu mit Garantie bis zu 3 Jahren. Das es zudem handlicher und kompakter (leichter) ist, spielt keine entscheidende Rolle. In erster Linie zählt die Bildqualität.
    Ich würde mich auf jeden Fall für das Sigma entscheiden. Die Garantie ist nicht der einzige Vorteil, es hat - und das ist bei einem Telezoom eine echt tolle Sache - eine Stabilisator.

Beides sind sicherlich keine Hochleistungszooms aber ganz sicher auch keine schlechten Objektive. Und ich glaube nicht, dass du mit dem Canon bessere Fotos machen würdest als mit dem Sigma.

Daher würde ich zum neuen Modell greifen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
    Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote

Moderator "Manuelle Objektive" Avatar von Fraenzel
    Bilder
    60
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo,
    auch von mir ein Willkommen hier im DCC.
    Ich habe ca. 5 Jahre lang an meiner uralten Canon EOS 300D mit einem noch viel älteren, manuellen Vivitar Zoomobjektiv mit 1:3,8/75-205 mm (damals für knapp 30 EUR gebraucht gekauft) gearbeitet Mit einem M42 - EOS AF -confirm Adapter ließ sich recht gut fokussieren.

Hier ein Beispiel: http://gallery.digicamclub.de/4image...04&mode=search

Für schnelle Actionfotos ist das allerdings nix. Deshalb habe ich mir vor 1 1/2 Jahren das EF 1:4/70-200 mm L ebenfalls gebraucht für 400 EUR gegönnt. Schneller Autofokus und schon bei Offenblende knackig.

Bei dem von Dir ins Auge gefaßten Sigma- Zoom gebe ich zu bedenken, dass es bei der langen Brennweite eine offenste Blende von 5,6 hat. Da braucht der Autofokus schon gutes Licht, um treffsicher zu sein.
    Bei dem älteren Canon ist die Lichtstärke etwas besser, aber Weihnachten steht vor der Tür und da würde ich immer zum EF 1:4/70-200 mm L raten.
    Gruss Fraenzel

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard @ LucisPictor

Ich berufe mich lediglich auf Forenbeiträge, Testberichte etc., da ich keinerlei Erfahrung habe. Im Regelfall wird zu dem Canon geraten (Foren, Vergleichstests etc.). Allerdings muss ich dir bezüglich des Stabis recht geben. Selbst bei meinem Kitobjektiv ist er ab und zu notwendig. Nach allen meinen (zugegebenermassen wenigen) Erfahrungen, wird der Stabi mit zunehmender Brennweite immer wichtiger. Allerdings ist das Canon "lichtstärker", ermöglicht also kürzere Verschlusszeiten. Der Stabi bringt auf dem Papier mehr.

Ich muss aber immer wieder lesen, der Stabi ist nicht immer wichtig (Sport, Tier etc.), da dr stabi Bewegungen des Objekts natürlich nicht ausgleichen kann.

Da ich Angst vor einem Reinfall habe (Ebay, sehr alte Ware) tendiere ich eher zu Neuware, auch wenn ich sie in ein-zwei Jahren mit Verlust wieder verhökere.

Jedenfalls schon einmal vielen Dank für die Antworten.

Bilder
    9
    Auktionsbewertungen
    1 (100%)

Standard

Allerdings ist das Canon "lichtstärker", ermöglicht also kürzere Verschlusszeiten.
    Allerdings nicht mal um eine Blende lichtstärker. Das macht sich in der Praxis kaum bemerkbar.
    Bei f/5.6 funktioniert der AF noch ziemlich gut.

Wenn du Tele bei wenig Lichts nutzen willst, wirst du ohnehin nicht um ein teures 2.8er Tele herumkommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Förderndes DCC Mitglied
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo Nethippie,

ich werkele immer noch mit einer alten EOS D60 und einem in dem Zusammenhang geschossenen 24 - 105 USM herum, beide arbeiten nach wie vor einwandfrei und sind oft mit mir auf Arbeit unterwegs. Wenn das Objektiv, gleich Canon oder Sigma, funktioniert wenn Du es ansetzt wird es das noch sehr lange tun, ich denke nicht dass Du eine Nutzungshäufigkeit an den Tag legst um es mechanisch zu verschleißen. Meine Linse ist quasi ein Kit-Objektiv für EF- Vollformat auf einfachstem Level bis auf dem USM -Motor (Haptik und Erscheinung identisch mit dem ersten 18 - 55 EF-S incl. Plaste-Bajonett), und ich bin für den Alltag damit absolut zufrieden.

Im Vergleich würde ich w.g. Stabi auch zum Sigma raten.

Jörg
    Ennyn Durin Aran Moria.
    Pedo mellon a minno.
    Im Narvi hain echant.
    Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Thema ist jetzt erledigt

Ich konnte das 70-210 USM Canon für 138,44 Euro inkl. Versand ersteigern. Das Beste, Objektiv wurde im Juli von einer Fachwerkstatt für 185.- Euro generalüberholt, gereinigt und justiert. Falls ich dann wegen des fehlenden Stabis doch nicht zufrieden sein werde, kann ich es sicherlich ohne größere Verluste verkaufen.

Sobald ich das Objektiv ausgiebig getestet habe, werde ich berichten(wahrscheinlich mitte Oktober, da ich dann aus meinem Urlaub zurück bin.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme in der Community und auch für eure Antworten. Mein altes Schiebezoom 70-210 werde ich jetzt wohl verkaufen oder lasse es als Sammlerstück in meiner Vitrine.

Bilder
    9
    Auktionsbewertungen
    1 (100%)

Standard

Na siehste, manchmal löst sich sowas von ganz alleine.

Wirst sicher zufrieden sein. Und wenn nicht, da gebe ich dir recht, kriegst du es ohne große Verluste wieder los.
    Leica-,

Ist noch neu hier
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Objektiv ist da

Der Zustand ist unglaublich, sieht aus wie neu. Erste Tests lassen bei mir die Frage aufkommen, wie konnte ich jemals ohne USM fotografieren. Da ich nur das Kitobjektiv und das 50mm F/1:1,8 II besitze, ist es fast wie eine Offenbarung. Unhörbar und extrem schnell. Werde gleich eine Tour unternehmen, obwohl das Licht für Fotografieren ohne Stabi und Stativ schon äußerst mau ist. Aber:"Nur Versuch macht kluch!"

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, gibt es Fotos :-)

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo,
    auch wenn es schon ein paar Tage her ist, Glückwunsch zur neuen Linse. Du hast Dir da wirklich ein "Sahnestück" aus der Canonpalette herausgesucht
    Ich hatte das Objektiv selber 2 Jahre lang im Einsatz an der 50D und der 1000D. Man kann es von der Schärfe her fast mit dem Canon 70-200mm f/4 L USM vergleichen ( hier finde ich den Kontrast besser ) und der USM ist auch sehr flott. Für um die 100 bis 150 Euro eines der besten Teleobjektive im AF Bereich die ich kenne.
    Falls Du noch nach weiteren "alte" und bezahlbare AF Objektiven aus dem Hause Canon sucht, kann ich Dir folgende ans Herz legen:

- Canon´s 50mm, hier soll das alte 50er 1.8 mit Metallbajonett ja angeblich besser sein wie der Joghurtbecher ( das aktuelle 50mm 1.8 II ). Ich kann das leider nicht bestätigen, aber wem die Haptik fast 50 Euro mehr Wert ist bitteschön. Für mich ist und bleibt das Canon 50mm 2.5 Makro 1:2 eines der besten 50er von Canon, wenn man nicht gerade mehr Lichtstärke braucht dann ist es eine recht universelle Linse die man inkl. Makro Live Size Converter auf 1:1 bringen kann. Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach

- Canon 24-85 3.5 - 4.5 USM man munkelt die Silberne Version seih schärfer wie die schwarze Version und kommt fast an die Canon L Serie heran. Da bin ich ja nur froh das ich so ein fast L mein eigen nenne und die schwarze Version gleich wieder verkauft habe

- Canon 28-105 3.5 - 4.5 USM am besten in der zweiten Version ( meine es hat 8 anstatt 6 Blendenlamellen ), ich hatte es noch bis vor wenigen Monaten selber im Einsatz. Es wurde von mir damals aus erster Hand mit einer Canon 50E als Rückdeckel inkl. original erstanden. Der Kamera sah man die regelmäßige Nutzung an, das Objektiv sah allerdings aus wie aus dem Ei gepellt...das zum Thema Haltbarkeit alter AF Objektive.

Natürlich gibt es noch viele weitere gute Objektive von Canon. Aber im unteren Preisbereich heben sich diese nun einmal hervor. Falls es noch keine Liste für alte Canon AF Objektive gibt, wäre es doch einmal eine Möglichkeit diese ins Leben zu rufen. Schließlich taucht die Frage nach alten AF Optiken doch ab und an auf.

LG

Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte