Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Manuell schärfen - gibt es Hilfen?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Manuell schärfen - gibt es Hilfen?

    Liebe Leute, ich habe da eine Frage bez. Schärfe....

    Ich habe eine Canon 550d, auf der ich wechselweise manuelle (von Henry umgebaute) Optiken sowie eine automatische Zoomoptik verwende.
    Da ich bei meinen Bildern die ISOzahl von 100 nicht überschreiten möchte, muß ich z.T manuell belichten und auch schärfen.
    Die Originalmattscheibe war mir zu ungenau, so habe ich mir eine neue mit Schnittbild besorgt....
    Funktioniert ganz gut, allerdings nur bis Blende 5,6 ...

    Beim Teleobjektiv praktisch gar nicht...

    Liveview bei Sonnenschein geht auch nicht....habe irgendwo gelesen, daß es einen Aufsatz für das Liveview- Display gibt...??

    Wie bekomme ich meine Bilder wirklich knackig scharf?????

    Vielen Dank für Eure Hilfe....!

    LG Petra

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    wie stellst Du denn scharf?

    Bei Offen- oder bei Arbeitsblende? Bei letzterem ist klar, oft alles viel zu dunkel.

    -> bei offener Blende scharf stellen,
    -> abblenden
    -> Bild machen
    -> Blende öffnen

    Man kann noch einen Winkelsucher mit Lupe nutzen, aber sonst...

    Jörg

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pezz2809 Beitrag anzeigen
    Liebe Leute, ich habe da eine Frage bez. Schärfe....

    Ich habe eine Canon 550d, auf der ich wechselweise manuelle (von Henry umgebaute) Optiken sowie eine automatische Zoomoptik verwende.
    Da ich bei meinen Bildern die ISOzahl von 100 nicht überschreiten möchte, muß ich z.T manuell belichten und auch schärfen.
    Die Originalmattscheibe war mir zu ungenau, so habe ich mir eine neue mit Schnittbild besorgt....
    Funktioniert ganz gut, allerdings nur bis Blende 5,6 ...

    Beim Teleobjektiv praktisch gar nicht...

    Liveview bei Sonnenschein geht auch nicht....habe irgendwo gelesen, daß es einen Aufsatz für das Liveview- Display gibt...??

    Wie bekomme ich meine Bilder wirklich knackig scharf?????

    Vielen Dank für Eure Hilfe....!

    LG Petra
    Hallo Petra,

    schön mal wieder was von Dir zu hören.

    Du meinst vermutlich eine LCD Sucherlupe 3x, die von hinten am LCD montiert, die Betrachtung des LiveView-Bildes und damit auch des Schärfepunktes bei hellem Tageslicht gestattet.

    Diese LCD Lupen werden inzwischen von vielen Anbietern beworben..

    schau mal in den DCC Shop und gib dort "LCD Sucherlupe" ein..

    http://www.digicamclub.de/misc.php?d...emplate=astore

    Du wirst eine Menge Angebote dazu finden. Ich hätte meine eigene Lupe, die für die 5D MKII angeschafft wurde noch herumliegen, weiß aber nicht, ob ich sie für einige kritische Motive nicht doch nochmal zu Einsatz bringe.. auch weiß ich nicht, ob sie an Deine 550D passt.

    Knackig scharfe Bilder kannst Du eigentlich mit hochöffnenden Objektiven an so kleinen Suchern der DSLR kaum erreichen. Mit einem 1.2er Objektiv z.B. ist der Schärfentiefebereich so knapp, dass es z.B. im Nahbereich aus der Hand um Teile eines cm geht, die über Erfolg oder Mißerfolg damit entscheiden.

    Wird die Motivdistanz größer, so weitet sich auch die Schärfentiefe aus.. Du kannst dies gut an der Blendenskala nachvollziehen. Links und rechts neben dem "Mittenindex" findest Du die Blendereihe des Objektivs aufgedruckt.. hier kann man, stellt man beispielsweise Blende 8 am Objektiv ein und das Unendlich Symbol auf die rechts neben der "Indexmarkierung" aufgedruckte 8, an der linken 8 den Beginn des Schärfenbereiches ablesen...

    Dreht man nun den Fokusring, in den Nahbereich, so kann man erkennen, dass der Schärfebereich immer kleiner wird.. wo vorher mehrere Meter waren, sind es nun nur noch wenige Teile eines Meters, die in den Schärfebereich fallen. Eine sehr anschauliche Sache an den alten Objektiven.

    Bei f1.2 sind diese Werte meist gar nicht aufgedruckt, weil der Schärfentiefebereich viel zu extrem ist, um das noch darzustellen auf dem Index.. es sind nur cm.. abhängig vom Motivabstand.
    LiveView und eine LCD Sucherlupe helfen in VErbindung mit der 5 x oder 10 x elektronischen Suchervergrößerung schon sehr viel weiter.

    Erst beim Einsatz von großen Suchern, wie sie in der 7D oder den darüber angesiedelten Kameras wie der 5D oder neuer kommt man mit einem fein abgestimmten Sucher zu dem gewünschten Erfolg bei Offenblende.. obgleich das oft zunächst verblüffende Effekte ergibt, da von einem "rundherum" knackigen Bild nie die Rede sein kann.. die Schärfe kann dann auf nur einem Auge liegen bei einem Portrait.. und das zweite Auge schon deutlich unscharf sein... das gibt interessante Freistellugen.. und kann in Menschengruppen hervorragend zu Isolation einer Person aus einer großen Menschenansammlung genutzt werden, deren Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild nicht berührt werden sollten. Insofern ist "knackig scharf" im Sinne von alles scharf ohnehin nicht zu erreichen, es sei denn, man hat entsprechende Motivabstände und starke Abblendungen in der Situation.

    Die Abdunklung von Einstellscheiben ab f5.6 ist eigentlich eine normale Geschichte, denn die Scheiben wurden früher an Kameras genutzt, mit denen bei Offenblende scharf gestellt wurde, die Kamera die Abblendung im Moment der Auslösung mechanisch für den Menschen schloss. Diesen "Luxus" gibt es im Umgang mit dem manuellen Altglas leider nicht mehr... einige Hersteller wie Zeiss mit den neueren manuell zu bedienenden Objektiven, oder auch die Firma Voigtländer bieten dies, da sie die elektronischen Informationen zur Blendenschließung (statt wie früher mechanisch) nun über ihre Kontakte die eingestellten Blendewerte an eine Elektronik im inneren ihrer Objektive senden, woraufhin diese dann die Blendenschließung im Moment der Aufnahme durch einen Stellmotor vornimmt.

    Mit richtigem Altglas geht dies aber nicht.. da heißt es.. bei Offenblende Fokussieren, abblenden , auslösen.. oftmals dann leicht verzogen und schon ist zudem nichts mehr mit "knackig scharf" bei Offenblende... leider.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    So richtig verstehe ich Deine Fragen nicht.

    Klar ist, dass bei zunehmend geschlossener Blende das Prisma der Mattscheibe schwarz wird. Also möglichst bei Offenblende fokussieren und dann abblenden. Ich vermute mal, dass es für die 550D keine adäquate Mattscheibe gibt, die bspw. für die 5DII genutzt werden kann. Diese hat kein Schnittbild, sondern eine besondere Mattierung, die manuelles Scharfstellen meist sehr gut gelingen läßt. Die dunkelt zwar auch ab bei geschlossener Blende, wird aber nicht schwarz. Mir bleibt nur zu sagen, dass APS-C nicht sooo gut geeignet ist für manuelle Linsen und man muss sich mit Tricks behelfen, wie eben Scharfentiefeskala auf dem Objektiv ablesen usw. Das haut mit Weitwinkeln noch ganz gut hin, aber beim Tele klappt das natürlich nicht mehr. Und ja, es gibt Vorsätze fürs Display, sogar mit Lupe. Kosten dann halt etwas mehr.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Henry war schneller....

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    .....danke allen für die prompte Antwort!

    @optikus64
    ...ja, genauso mach ich´s .....aber es ist oft so, daß sich durchs Abblenden der Schärfenabstand schon wieder verschiebt, da es schärfentiefenmäßig oft Milimeterarbeit ist; es sei denn, man verwendet ein Stativ....

    @ waalf

    ...leider gibt es für die 550d diese besondere Mattscheibe nicht.... :-(
    ...mit Offenblende funktioniert das Schnittbild eben noch, aber wehe ich hab das Zoomobjektiv drauf, da bin ich durch den Telebereich sofort in einem Blendenbereich, wo mit Schnittbild nix mehr geht....
    d.h. die Originalmattscheibe ist nix für die lichstarke Normaloptik, und die Schnittbildmattscheibe nix fürs Tele....seufz...

    @ Henry

    ...danke Dir für die ausführliche Antwort!
    Ja, diese Displaylupe könnte wirklich helfen...wußte, daß es so etwas gibt, aber nicht, wie das Zeugs genau heißt ;-)

    Ich mag ja eine geringe Schärfentiefe, das macht das Bild meist sehr plastisch, wenn ich mehrere Schärfenebenen habe - durchs Abblenden ist dann allerdings oft genau der falsche Bereich scharf...

    ....dachte mir schon, daß der Sucher an meiner 550d da zu klein ist; habe oft erlebt, daß auch bei Blenden, die eine hohe Schärfentiefe ermöglichen und dem nötigen Motivabstand die Fotos trotzdem nicht 100% scharf waren....

    Nun, Lupe ist schon bestellt, bin schon gespannt, wie das Arbeiten damit ist!!

    LG von Petra!

Ähnliche Themen

  1. Schärfen mit Kantenmasken
    Von Marimo im Forum Tutorials
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:46
  2. Zum Thema Schärfen.
    Von Komi im Forum Fototechniken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.07.2006, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •