Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 146

Thema: Leica M

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...
    Trotzdem, hinkt Leica in der modernen Fototechnik immer wieder hinterher, aber immer sehr teuer verpackt!...
    Ich sehe die Leica M eher als einen Höhepunkt denn als Flickwerk.

    Klar wird Leica damit weder eine NEX noch eine DSLR komplett voll ersetzen können - aber man kann mit der Leica sowohl schnelle Reportage machen, als auch geruhsame Makro oder Tele-Aufnahmen. Und eine DSLR oder EVIL Kamera kann die Leica M nicht voll ersetzen.
    Die Kamera ist optimiert für den Meßsuchereinsatz, bietet aber eingeschränkte Möglichkeiten zur erweiterten Nutzung.

    So konnte endlich das "Versprechen" eingelöst werden, eine Lösung für die Leica R Besitzer zu schaffen. Allein schon das sollte jeden Canon oder Minolta/Sony Nutzer vor Erfurcht erstarren lassen :-)

    Das System ist im Vergleich zu den letzten Jahren sehr interessant erweitert worden. Die Zusammenarbeit mit CMOSIS scheint mir sehr sinnvoll für Leica.

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    ... Zudem ist ja die Kamerasparte auch nur ein Teil der Firma. Mir ist das im Grunde egal, ich muss ja keine Leica kaufen. Toll finde ich die Kamera trotzdem.
    Soweit ich das verstehe, und mich an die letzte Führung bei Leica Camera oder Microsystems erinnere, sind die komplett unabhängig voneinander - also wenn eine den Bach runter geht, stört das den anderen nicht. Sie teilen aus der Historie nur die Mark "Leica".
    http://www.leica.de/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen


    Soweit ich das verstehe, und mich an die letzte Führung bei Leica Camera oder Microsystems erinnere, sind die komplett unabhängig voneinander - also wenn eine den Bach runter geht, stört das den anderen nicht. Sie teilen aus der Historie nur die Mark "Leica".
    http://www.leica.de/
    Stimmt. Wusste ich gar nicht. Zudem scheinen auch die Namensrechte von Leica bei Microsystems zu liegen. Das kann sich aber auch geändert haben. Zumindest, als es Leica-Camera sehr übel ging, und der Name Leica in Mitleidenschaft gezogen wurde, drohe Microsystems mit Namensentzug. Das heißt aber auch, dass die den Namen Leica nie veräußert hätten, so dass uns auf alle Fälle kein billige Fernostware mit dem Namenszug begegnet wäre, ...anders als bei Grundig, Telefunken, AEG, Rollei und wie sie alle heißen. Aber das tut nichts zur Sache, Leica hat sich ja offensichtlich erholt.

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Als ich gestern von der neuen M las, kam ich nicht umhin begeistert zu sein. Da Leica erst die Monochrom, X2 und das 50/2.0 Asph auf den Markt geworfen hatte, glaubte ich gar nicht an weitere Ankündigungen zur Photokina.
    Mit der M ist Leica endlich ebenfalls auf der Höhe der Zeit angekommen. LiveView, Video, 920K-Display, EVF und Abwärtskompatibilität zu den R-Objektiven. Ein Genie-Streich und sicherlich ein noch größerer Befreiungsschlag für das geplagte Haus, als es die M9 schon war. Die M bietet dieser gegenüber einen echten Mehrwert. Auch wenn jede moderne M weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, so freut es mich doch wegen des zu erwartenden Umsatzes für Leica. Denn wo Umsatz geschaffen wird, kann Geld in die Entwicklung neuer technischer Lösungen gesteckt werden und wer weiß was uns dann erwartet? Vielleicht doch noch eine R10?

    Autofokus und Stabi ( außer Sensorbasiert) würde ich mir bei Leica nicht wünschen. Das würde die Optiken nur aufblasen. Wie hier schon richtig angeführt wurde: Es kann auch ein Erfolgsrezept sein nicht dem Mainstream hinterher zu rennen.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #14
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das hört sich richtig gut an (obwohl einige Leica-Puristen wohl die Nase rümpfen)!

    Die "M" ist eine echte "M"-Leica mit all ihren Vorteilen plus weiteren Eigenschaften, die eine "M9" bisher nicht bietet.

    Wenn ich die Kohle hätte, würde ich sie sofort bestellen. So aber reicht mir die Kombi aus M8 und NEX-7.
    Die beiden zusammen bieten mir in etwa das gleiche.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Übrigens: "Die unverbindliche Preisempfehlung in Deutschland beträgt 6200 Euro."

    Quelle: http://www.l-camera-forum.com/leica-...12/09/leica-m/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard Leica M

    Das ist doch mal eine tolle Nachricht. Eine Leica die endlich bei ISO 3200+ angekommen ist, Makroaufnahmen ohne Handstand realisiert, einen OPTIONALEN EVF bietet, und von Haus aus kompatibel mit Leica R Linsen. Ich denke wenn die Geldbörse das zulässt könnte ich mir gut vorstellen meine 5DMKII gegen das Schmuckstück auszutauschen. Die APO-Lanthare sehen bestimmt auch an der Leica hervorragend aus. Auch wenn Leica Jünger die Kamera wahrscheinlich verfluchen werden und Leica tot schreiben werden (mal wieder) glaube ich das Leica damit ein wirklich großer Wurf gelingt.

    Gruß Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  8. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leica wird diese Kamera verkaufen wie warme Semmeln!
    Ich sehe schon wieder die Meldungen, dass sie mit der Produktion nicht nachkommen.

    Wenn sie die "M" für €3000,- anbieten würden (dann würde ich auch in Grübeln kommen - alles andere weg und her mit der "M"), wäre das noch heftiger.
    Daher kann Leica sich diese Preise auch erlauben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #19
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Ist schon bekannt wie viel der EVF Sucher kosten wird?

  10. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard M-Objektive

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leica wird diese Kamera verkaufen wie warme Semmeln!
    Ich sehe schon wieder die Meldungen, dass sie mit der Produktion nicht nachkommen.

    Wenn sie die "M" für €3000,- anbieten würden (dann würde ich auch in Grübeln kommen - alles andere weg und her mit der "M"), wäre das noch heftiger.
    Daher kann Leica sich diese Preise auch erlauben.
    Es reicht nicht aus, ein neues Kamera-Gehäuse einzuführen, wenn die normalen Leica-Objektive schon extrem lange Lieferzeiten haben. Darüber freut sich natürlich die Firma Carl Zeiss und liefert lustig ihre ZM Objektive, die sich zum vergleichsweise viel günstigeren Preis, ja auch nicht verstecken müssen. Übrigens, wird Zeiss im nächsten Jahre ein ZM 1,4/35mm bringen. Die bei Cosina in Japan gefertigten und kontrollierten Zeiss-Objektive scheinen sich so sehr gut verkaufen, so daß man bei Cosina an die Fertigungsgrenzen und auch zu Lieferfristen kommt.

Seite 2 von 15 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •