Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Sigma 1.4/35mm DG HSM - Photokina Neuheit

  1. #41
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hallo praktinafan,

    hattest Du auch über das Walimex 1.4/35mm nachgedacht? Warum war das für Dich nicht in Frage gekommen?

    LG
    Waveguide

  2. #42
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich hatte das Samyang 35er kurz probiert und mit Urmelchen zusammen hier im Forum auch schon einen Vergleich mit anderen 35ern vorgestellt.

    Primär stört mich an den Samyang-Linsen die Haptik und die Verarbeitung.

  3. #43
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Schöne Schärfe-Unschärfe-Wiedergage, eigentlich ungewöhnlich für ein Weitwinkelobjektiv. Das Canon EF 2.0/35mm IS wäre eine Alternative! Wäre meine Wahl, da auch eingebauter Stabilisator für schlechte Lichtverhältnisse.
    Ich sehe in einem 2.0er genauso wenig eine Alternative zu einem 1.4er wie ein 2.8er eine Alternative wäre. Stichwort: Freistell-Potential. Da ist Lichtstärke durch nicht zu ersetzen außer durch Lichtstärke.

    Und der IS? Was bringt der mir bei kurzen Brennweiten?
    Bei Theater, Konzert und Sport: nichts, denn bei Bewegung der Motive ist IS sinnlos.
    Bei Landschaft, Sternenhimmel, Architektur ... würde ich ein Stativ in jedem Fall vorziehen. Aber das ist sicher Gewohnheit.

  4. #44
    Ist noch neu hier Avatar von fotolion
    Registriert seit
    19.06.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Oh wow die bilder sehe ich erst jetzt, die sind ja der wahnsinn!! was für ein bokeh!!! das objektiv steht sowas von auf meiner wunschliste!! wenn du noch mehr zeigen willst, ich freu mich
    ps: süße katze

  5. #45
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich möchte mich selbst korrigieren. Ich hatte behauptet, das Freistellpotential reiche nur für Entfernungen bis etwa 1,5 Meter. Es reicht auch für mehr, zumindest für einen gewissen "pop" oder "3D"-Effekt.
    Für einen Job sollte ich eine ganze Halle einfangen, samt einer Arbeitssituation im Bildeck (Unschärfe im Hintergrund war gewünscht, da auch Text platziert werden sollte). Da dieses Motiv über zwei DIN A 4 Seiten quer, also gesamt fast 60 cm gehen sollte, war ich gespannt, wie das Sigma die 20 MP meiner Canon bei Offenblende bedienen können würde.

    Es hat geklappt. Trotz schwieriger Lichtverhältnisse …
    9737759246_8d220867f6_c.jpg
    Das spratzelt! von praktinafan auf Flickr


    ein 100% crop – tatsächlich wird das immer noch etwa 40% verkleinert im Druck.

    _MG_8408 5.jpg
    Geändert von praktinafan (15.10.2013 um 13:18 Uhr)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  7. #46
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Für einen Job sollte ich eine ganze Halle einfangen, samt einer Arbeitssituation im Bildeck (Unschärfe im Hintergrund war gewünscht, da auch Text platziert werden sollte).
    da ich annehme, es soll eine Werbung für eine Stahlbauer werden, gebe ich hier eine Anregung als Bildbetrachter dazu:

    Die Schweißer wirken verloren in dieser Halle. Ich lese aus deinem Kommentar, dass "eine Arbeitssituation" dargestellt wurde, die dann sicherlich im Sinne des Hintergrundes, Textes und der Sauberkeit von dir und dem Hallenmeister so gestellt wurde. Insgesamt sind zu viel leere, d.h. ohne sichtbaren Arbeitsprozess, Quadratmeter auf dem Bild, um dem geschulten Betrachter den Eindruck eines florierenden Gewerbes zu vermitteln.
    Ich hätte z.B. die geschweißten Teile hinten in der linken Ecke des vorderen Teils hinter dem Durchgang dekoriert und 2 im Durchgang an den Kran gehängt - um den Eindruck zu erzeugen, am Horizont geht´s weiter.
    Das gäbe mehr echt freie Textfläche vorne und mehr Story in der Tiefe - auch ein schemenhaft sichtbarer Kranbediener würde den Eindruck einer ausgelasteten Halle verstärken.
    Ich hoffe, daß du das nicht als Kritik an deinem Bild nimmst, zumal ich den weiteren Aufbau der Doppelseite nicht kenne, sondern wirklich als Anregung von jemandem der u.A. jahrelang Firmen bereiste, um deren Lieferfähigkeit zu beurteilen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. #47
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    da ich annehme, es soll eine Werbung für eine Stahlbauer werden, gebe ich hier eine Anregung als Bildbetrachter dazu:

    Die Schweißer wirken verloren in dieser Halle. Ich lese aus deinem Kommentar, dass "eine Arbeitssituation" dargestellt wurde, die dann sicherlich im Sinne des Hintergrundes, Textes und der Sauberkeit von dir und dem Hallenmeister so gestellt wurde. Insgesamt sind zu viel leere, d.h. ohne sichtbaren Arbeitsprozess, Quadratmeter auf dem Bild, um dem geschulten Betrachter den Eindruck eines florierenden Gewerbes zu vermitteln.
    Ich hätte z.B. die geschweißten Teile hinten in der linken Ecke des vorderen Teils hinter dem Durchgang dekoriert und 2 im Durchgang an den Kran gehängt - um den Eindruck zu erzeugen, am Horizont geht´s weiter.
    Das gäbe mehr echt freie Textfläche vorne und mehr Story in der Tiefe - auch ein schemenhaft sichtbarer Kranbediener würde den Eindruck einer ausgelasteten Halle verstärken.
    Ich hoffe, daß du das nicht als Kritik an deinem Bild nimmst, zumal ich den weiteren Aufbau der Doppelseite nicht kenne, sondern wirklich als Anregung von jemandem der u.A. jahrelang Firmen bereiste, um deren Lieferfähigkeit zu beurteilen
    Meinen Dank dafür!
    Das Layout ist nicht von mir, es wurde von mir "nur" exakt in die Situation fotografiert. Die Seite ist (dermaßen) mit farbigen Elementen gefüllt (für meinen Geschmack zuviel), da wäre dein dem Bild mehr Sinn gebender Aufbau leider zu viel des Guten geworden.

    Für mich war entscheidend, dass ich bei (fast) Offenblende auch Bildteile, die nicht im Zentrum liegen, hinreichend scharf bekommen kann. Solche Bilder hat man vor ein paar Jährchen auf Kleinbild einfach nicht hinbekommen. Das ging nur mit größeren Formaten (vermute ich).
    (Außer mit Leica vielleicht, versteht sich!)

  9. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Practinafan, immer noch zufrieden? Ich liebäugle auch mit dem Objektiv.

  10. #49
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Practinafan, immer noch zufrieden? Ich liebäugle auch mit dem Objektiv.
    Ich vermute, dass ich – brackdinafän - gemeint bin.

    Ja, bin zufrieden. Tut, was es tun soll, das Sigma.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass ich – brackdinafän - gemeint bin.

    Ja, bin zufrieden. Tut, was es tun soll, das Sigma.
    Sorry, meinte natürlich Dich, den werten "praktinafan". Aber danke... Könnte es für 650€ haben. Überlege hin und her...

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  2. 35mm oder 50mm von Sigma?
    Von justr0ck im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.07.2014, 18:48
  3. Sigma 1.8/18-35mm Interessant?
    Von LucisPictor im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 00:05
  4. Der nächste Knaller - Sigma 18-35mm 1,8 !
    Von fotolion im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •