Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Metz AF-3 C

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Metz AF-3 C

    Wer einen sehr kleinen, leichten Blitz für seine Canon EOS DSLR sucht, kann sich dieses Modell mal näher anschauen. War ein Beifang und ich habe ihn einfach mal an meine 5DII dran gemacht. Siehe da: er wird erkannt und im Menü lassen sich einige Einstellungen wie Blitzbelichtungs-Korrektur usw. vornehmen. Er funktioniert gut an der Kamera, liefert recht ausgeglichene Ergebnisse. Die Brennweite wird über einsteckbare Streuscheiben eingestellt, ist zwar etwas umständlich, aber nur im Weitwinkel und Telebereich notwendig. Zwischen ca. 35mm und 80mm gehts auch ohne Wechsel. Problematisch ist nur, dass der Blitz zwei CR2-Batterien benötigt. Habe mir also aus China vier LiIo-CR2-Akkus für 5€ kommen lassen, ein passendes Ladegerät für die 3V-Akkus hatte ich noch. Insbesondere beim Bilderdoku meiner Arbeiten an Objektiven und anderen Schätzchen leistet er mir gute Dienste und ersetzt prima einen eingebauten Blitz. Der Blitz ist für wenig Geld zu bekommen...

    IMG_9908.JPG

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Waalf,
    wie es ausschaut hat der Blitz eine Leitzahl von 34 - oder täuscht das?
    Leider ist er ja nicht schwenkbar - dafür aber schön klein und leicht.
    Ich nutze als externe Blitze die National PE 3057. Vorteile: schwenkbar, sie benötigen 4 Stück AA Batterien und es gibt enorm viel Zubehör. Unter anderem einen schwenkbaren Blitzschuh, sodaß man fast schon die Ausleuchtung bei Makros wie mit einem Ringblitz erreicht.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ja, müsste 34 haben und ist nicht schwenkbar, ersetzt halt prima einen internen Blitz. Er ist in etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, etwas dicker vielleicht und wegen den CR2-Batterien so leicht, dass ich ihn nicht an der Kamera spüre. Hat selber keinerlei Einstellmöglichkeiten. Praktisch ist auch, dass er einen Snap-In-Verschluss hat. Da die manchmal für 10€ bei Ebay weggehen, wollte ich ihn hier mal erwähnen. Dein National ist ja schon ein richtig großer Blitz für alle Lebenslagen.

Ähnliche Themen

  1. Metz Blitz SCA Adapter
    Von Altglaskoffer im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2023, 15:59
  2. Blitz(Metz 36A-4N)
    Von Detti im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:07
  3. Metz mecablitz 36 AF-3/4
    Von Brösel im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 07:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •