Man kann das ungeeignete Auflagemaß heranziehen, um zu erklären bei welchen Objektiven mit Spiegelschlag zu rechnen ist, und mit welchen nicht:
Die 1.5mm können sich beispielsweise nur auf die Auflagemaßdifferenz beziehen.
Und das hat eben keinen Einfluß darauf, ob ein der Spiegel und die Optik sich ins Gehege kommen.
Die Schnittweite und eventuelle Hebel und Fassungsteile sind die maßgeblichen Angaben zu der Frage, und nicht unerheblich.
Wenn man M42 Adapter ohne Kragen verwendet, könnten die Blendenstifte eventuell auch bei APS-H Spiegelprobleme bereiten.
Ich habe keine APS-H Kamera, und dazu kenne ich auch keine Maße wie weit z.B. die Rücklinse / Fassung bei Unendlich über einen üblichen M42 Adapter überstehen darf.
Bei der EOS 5D classic sind es die 1,5mm die meist noch funktionieren, und bei 2mm wird es äußerst kritisch oder nicht mehr möglich dass der unbearbeitete Spiegel vorbei kommt.
Solche Angaben habe ich zu den anderen 5D Modellen und APS-H leider noch nicht gelesen - und auch bei Nikon nicht.
Ich habe hier ein Steinheil Culmigon 35mm / 4.5 M42 welches ich nicht an meine 5D anschließen werde, das glänzt mit 2 mm Überstand über den Adapter. Ich glaub dass hatte ich auch schon erfolglos getestet.
Weitere Problem-Optiken mit der 5D gibts bei Panoramaplanet.
Für die APS-H Kameras mit mir unbekannten Innenraum kenne ich noch keinM42 Objektiv das definitiv anstehen muß - aber ich gehe auch nicht davon aus alles zu kennen.
Deswegen rate ich dazu sich mit Verstand und Augenmaß - eventuell auch Meßschieber da an die Arbeit zu machen. Was bis zu 1,5 mm hinter den üblichenM42 -
EOS Adapter übersteht kann sorglos dran. Bei 2mm und eventuell mehr, muß man etwas vorsichtig werden, und sich genauer anschauen wie weit der Spiegel denn nun wirklich nach vorne schwingt.
Genaugenommen sollte man wohl denM42 Adapter weg lassen, und von der
M42 Auflage messen - die Adapter haben ja auch Toleranzen - also 7,15 mm dazu.
Was auch mit APS-H nicht funktionieren wird sind mit Nikon F-Mount das Pentax TV 50/2.8 und TV 35mm/2.8, und paar ältere Super-Weitwinkel-Nikkore.

Lesezeichen