Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Carl Zeiss Tessar-Generationen

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard Carl Zeiss Tessar-Generationen

    Hallo, erstmal will ich mich kurz vorstellen nachdem ich nun seit fast einem dreiviertel Jahr in euerm Forum fleißig Beiträge studiere.
    Ich bin Sebastian und komme aus Leipzig, bin 29, Student, und mich hat sein Anfang des Jahres der Fotowahnsinn gepackt.
    Ich hab auch schon die ein oder anderen Objektiv-Tests gemacht und werde sie die Tage mal posten (8 versch. 50er) - ist sicher interessant für den ein oder anderen.
    Und meine Sammlung nimmt schon die ganze Dachfläche meines StudendenWGzimmerschrankes ein. -.-"

    Ach ja, und ich bastel und reparier gerne (wirkl. sehr gewissenhaft und bisher auch sehr erfolgreich) - ne miniaturdrehbank steht zur not auch parat.

    Mich fasziniert besonders die Geschichte von Zeiss und Meyer/Pentacon.
    Und das wohl meistgebauteste Objektiv überhaupt ,das Tessar verlangt einmal nach etwas mehr Beachtung - es gibt weit mehr Varianten und Detailunterschiede als vielleicht vielen bekannt.
    Also will ich hier eine kleine Übersicht von Zeiss -Tessar Objektiven aufzeigen.
    immer wenn ich Zeit finde werd ich den Topic ausbauen.

    als erstes hier mal 3 verschiedene Tessare im Zebra Design und alle 3 sind "mit Hebel" !


    nr. 1:



    * ID-ring und Trichter ist EIN Teil - lässt sich einfach abschrauben wie bei neueren Modellen.
    (zu erkennen daran das trichteroberkannte um ca. 1-2mm versenkt ist)
    * Bezeichnung "aus Jena DDR T 1:2,8 f=50"
    * Blau-schimmernde Vergütung (vermutlich die selbe wie bei Zeiss Ferngläsern der 50-60er)
    * hinter dem Objektiv: zwischen Wulst und Glas ist Vollmaterial

    nr. 2:




    * ID-ring und Trichter zwei getrennte Teile - Mechanik unbekannt.