Tmart

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Sony RX1 mit Vollformat Sensor

Gesperrt
    Auktionsbewertungen
    0

Standard SONY RX1

Eine hervorragende VF-Kamera mit einem Spitzen-Objektiv! Aber bei dem Preis, sollte der EVF-Aufstecksucher schon dabei sein und nicht extra abgezockt werden! Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja noch werden! Ein Wechsel-Bajonett vermisse ich für diese Kamera nicht, kann man doch fast alles mit der lichtstarken 35mm Brennweite machen.

Förderndes DCC Mitglied
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Sehr schöne Kamera, wobei ich denke, dass man für weniger Geld mit der Kombination Canon 5D Mk II und dem Canon-Pancake 2,8/40mm mehr geboten bekommt. Wie Henry geschrieben hat und was auch meine Erfahrungen zeigen, ist die Brennweite 35 bis 40 mm eine sehr angenehme Brennweite für die meisten Gelegenheiten.

Gesperrt
    Auktionsbewertungen
    0

Standard SONY RX!

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Kamera, wobei ich denke, dass man für weniger Geld mit der Kombination Canon 5D Mk II und dem Canon-Pancake 2,8/40mm mehr geboten bekommt. Wie Henry geschrieben hat und was auch meine Erfahrungen zeigen, ist die Brennweite 35 bis 40 mm eine sehr angenehme Brennweite für die meisten Gelegenheiten.
    Wie alles auf dieser Welt, hat es Licht- und Schattenseiten! Ein Canon 5DMkII mit dem Pfannkuchen-Objektiv ist halt doch größer und schwerer, wie ich selbst ja weiß! Ob man damit mehr geboten kommt, müsste man mal direkt vergleichen können!

Admin u. förderndes Mitglied Avatar von LucisPictor
    Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Tolle Kamera! FF hat seinen Preis, es wird noch dauern, bis die Sensorabsatzzahlen die Preise fallen lassen.

Eine Sony Nex 9 mit FF kommt 2013, das ist sicher. Habe gestern mit einem Sony-Fachmann geplaudert.
    Die Videokamera VG900 kommt schon im Herbst, die hat auch FF mit Nex-Bajonett.

Sony goes Leica - es könnte sein, dass die Nex 9 bzw. einige Teile von ihr, in der nächsten Leica M zu finden sind.
    Na, holla! Hier wird die Gerüchteküche aber angeheizt!

"Sicher"? Bei Sony??
    Bei Sony war es auch schon "sicher", dass Anfang 2012 ein Firmware-Update für die NEX-7 kommt. Jetzt kommt es "sicher" im November,
    Sorry, aber so sehr ich die NEXen auch mag, Sony glaube ich gar nichts mehr!!

Und "Teile der NEX-9 in der nächsten Leica M"? Das ist das erste Mal, dass ich das höre...

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Eine hervorragende VF-Kamera mit einem Spitzen-Objektiv! Aber bei dem Preis, sollte der EVF-Aufstecksucher schon dabei sein und nicht extra abgezockt werden! Aber was jetzt noch nicht ist, kann ja noch werden! Ein Wechsel-Bajonett vermisse ich für diese Kamera nicht, kann man doch fast alles mit der lichtstarken 35mm Brennweite machen.
    Da stimme ich zu. Mit meiner M8 mache ich geschätzte 90% meiner Fotos mit dem Ultron 2/28 (also dem ungef. Bildwinkel eines 35ers).
    Carsten, berufsbedingt vorübergehend auf Forum-Pause.
    Leica-,
    NEX- und EOS-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D), Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1, Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
    Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Wenn ich es an anderer Stelle richtig gelesen habe, hat Henry viel mit einer Leica gearbeitet, die von der Größe her mit der RX-1 vergleichbar sein dürfte. So eine handliche Kamera ist inmitten einer Gruppe von Menschen nützlicher als eine auffällige recht große Canon. Wirkt lange nicht so aufdringlich und lädt eher dazu ein ein Foto zu bekommen, das mit der Canon technisch machbar ist, dann aber doch nicht gemacht wird.
    Wegen der Brennweite wollte ich eigentlich widersprechen. *g* Hab aber zufällig die Bestätigung des Gesagten neben mir liegen. Ein Crop aus einem Foto das mit etwa 35 mm Brennweite aufgenommen wurde, aus einer Zeit, wo ich noch gar nicht wußte was Crop bedeutet.
    Insofern könnte ich mir bei entsprechend günstigem Preis jederzeit vorstellen, die RX-1 zu kaufen, egal ob Wechselobjektiv oder nicht.

Gesperrt
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Sony RX1

Und schon wieder ein Distagon Weitwinkel-Objektiv, dass die Sony-Leute fälschlicherweise auf ein Sonnar umgetauft haben. Das 1,8/24mm "Sonnar" für die NEX-Kameras ist ja auch ein Distagon. Ich weiß ja nicht, wer da was verpennt hat! Das 2/35mm "Sonnar" ist übrigens mit einem elektronischen Zentralverschluß ausgestattet.

O-Ton Zeiss: Ein DISTAGON ist das Objektiv auch nicht. Es ist nicht so leicht einzuordnen! Es ist eher ein 5-linsiger Planartyp mit Feldebnungslinsen dahinter und davor, zwei davon sehr dicht vor dem Sensor und mit drei asphärischen Flächen versehen. Also überhaupt keine Merkmale eines Distagons!

Ganz sicher ein optischer Leckerbissen!
    Geändert von ZEISSIG (08.11.2012 um 18:04 Uhr)

Moderator und förderndes Mitglied Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Wie funktioniert ein elektronsicher Zentralverschluss ?

Sie hat einen Zentralverschluss - elektronisch aber bedeudet meiner Meinung nach, dass der erste "Vorhang" elektronisch ist (wie bei Nex5N oder A77 einstellbar), dann aber ein mechanischer
    Shutter schließt.
    Vorteil - der Zentralverschluss bringt keine Unruhe in den Body, da er scherenartig wirkt, und sich die Kräfte aufheben.
    Leise könnte er auch sein.

Hier ein Beitrag eines flickr-Kontaktes von mir (auch für Leica-Fans sehr interessant):

http://www.peterlueck.com/fotografie...0%93-sony-rx1/
    LG PETER (Altglasfan)
    Sony A77, Sony NEX 5N
    Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
    www.flickr.com/photos/padiej

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Kabraxis
    Bilder
    25
    Auktionsbewertungen
    1 (100%)

Standard

Und schon wieder ein Distagon Weitwinkel-Objektiv, dass die Sony-Leute fälschlicherweise auf ein Sonnar umgetauft haben.
    Wie kommst du darauf? Ist schon ein Linsenschnitt veröffentlicht worden?
    www.kabraxis.de besucht mich doch mal...

«Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.»
    Henri Cartier-Bresson - Danke Padiej für das heraussuchen der Zitatsammlung

Gesperrt
    Auktionsbewertungen
    0

Standard RX1

Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf? Ist schon ein Linsenschnitt veröffentlicht worden?

Schau' mal weiter oben!

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Kabraxis
    Bilder
    25
    Auktionsbewertungen
    1 (100%)

Standard

Naja aber ein Distagon besitzt im Gegensatz zu einem Sonnar-Typ und dessen Weiterentwicklungen eine sehr markante Eigenschaft. Bei allen Distagonen handelt es sich um Retrofokus-Konstruktionen. Und ein so kurzes 35mm Objektiv kann praktisch kein Distagon sein. Auch wenn die Bezeichnung Sonnar nicht 100 Prozentig passend ist, trifft sie doch eher den Punkt als ein Distagon. Vielleicht sollte man aber auch einen ganz anderen Typen als Grundlage für den Namen verwenden. Da wäre z.b. ein Biotar welches dem Sonnar wie es bei der RX1 verbaut wurde sehr nahe kommt.

Zitat Wikipedia:

Das Biotar ist ein sechslinsiges Objektiv für Film- und Fotokameras. Seine Grundkonstruktion folgt dem Gaussschen Doppelobjektiv. Biotar-Konstruktionen erreichten schon in den 1920er Jahren eine hohe Lichtstärke.

Genau wie beim Planar werden beim Biotar die vier Linsen des Gaussschen Doppelobjektivs auf jeder Seite um eine weitere äußere Linse erweitert. Die inneren zwei Linsenpaare sind wie beim Planar verkittet. Dem 1925 von A. W. Tronnier für Schneider-Kreuznach entwickelten Xenon-Objektiv folgte der Zeiss-Konstrukteur Willi Merté in der Einführung einer wichtigen Asymmetrie: Die feldseitige (vordere) dreiteilige Linsengruppe wurde insgesamt größer ausgeführt als die hinter der Blende befindliche Gruppe. Weiterhin sind die beiden äußeren Sammellinsen jeweils von größerem Durchmesser als die beiden inneren Linsenpaare. Die ersten Schritte in dieser Richtung war H.W. Lee der Tylor-Hobson Company gegangen.

Das Biotar wurde von Zeiss jahrzehntelang angeboten, oft mit einer beachtlichen Anfangslichtstärke von 1:2 bei einer Brennweite von 58 mm (eine Berechnung von 1936 für KB -Spiegelreflexkameras). Für noch höhere Lichtstärken, wie sie für Filmaufnahme erforderlich sind (1:1,5 oder 1:1,4), konnten diese Objektive jedoch nur ausnahmsweise eingesetzt werden (z.B. für Portraitaufnahmen: Biotar 1:1,5/75 mm (1938)). Zeiss brachte dann ein überarbeitetes Biotar 1:1,4/25 mm für 16 mm-Filme heraus und um 1930 ein Biotar 1:1,4/50 mm für 35 mm-Filmkameras.
    Zitat Wikipedia:

Gruß Pascal
    www.kabraxis.de besucht mich doch mal...

«Die Fotografie ist ein Handwerk. Viele wollen daraus eine Kunst machen, aber wir sind einfach Handwerker, die ihre Arbeit gut machen müssen.»
    Henri Cartier-Bresson - Danke Padiej für das heraussuchen der Zitatsammlung

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer