Ja die Daten klingen schon gut wenn nicht der angepeilte Preis von 3100.- wäre![]()
Nicht kleckern, sondern klotzen
Sony bringt Kompaktkamera DSC-RX1 mit Vollformatsensor.
- Vollformat-Exmor TM-
CMOS -
Sensor (35,8 x 23,9 mm)
- 24.3 Megapixel
- Carl Zeiss Sonnar T 35mm
- F2
- Makro-Modus
- LCD, 1,229,000 Punkte
- Kontrast-Detektion
AF
- ISO 100-25600
- 113,3 x 65,4 x 69,6 mm
- 482g
Sony-RX1-01.jpg
http://www.digitalkamera.de/Meldung/...nsor/7925.aspx
Ja die Daten klingen schon gut wenn nicht der angepeilte Preis von 3100.- wäre![]()
Canon 7D & Canon 5D MKII
Canon EF 100mm L IS Makro; Canon TS-E 24mm L; Canon EF 24-70mm L; Canon EF 100-400mm L
Nikkor 35mm f/2 AIS; Raynox 35mm f/2.8; Rokkor 50mm f/1.2; Porst Color Auto Reflex 55mm f/1.4
Helios 44M-4 58mm f/2 MC; Walimex 85mm f/1.4; Nikkor AI 105mm f/2.5
Besucht mich mal auf meiner Homepage
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
Schade, ohne Wechselobjektivfassung.. ansonsten wäre das vielleicht meine Neue geworden.
Auf der Messe werde ich dann mal schauen, was damit geht.
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate
Whow, das hört sich richtig gut an, Kleinbild-Sensor und recht lichtstarke
Festbrennweite !
Zwar so jetzt nicht direkt für mich - der Preis ist mir jetzt zu hoch (aber nicht gänzlich unpassend).
Gibts einen Sucher um die Kamera ans Auge nehmen zu können - also gerne einer mit ner LCD drin? Ich mag Kameras mit ausschließlicher Display Nutzung nicht.
EDIT: Gibts wohl nicht, schade.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
KleinbildSensor + Bajonett mit kurzem
Auflagemaß + eine Art von Einblicksucher statt nur nem Diplay - wäre in der Tat reizvoll. Aber selbst dann würde mich der Preis noch abhalten.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
www.4photos.de
Es soll einen passenden OVF und EVF geben. Vermutlich wird er dann ja die selbe Qualität haben wie der zur Nex 5N.
Wenn man diese Kamera als Machbarkeitsstudie ansieht, ähnlich wie seiner Zeit das Canon 50/1.0USM L, dann ist das doch durchaus ein reizvoller Ausblick. Es beweist, dass kompakt und
Vollformat sich nicht gegenseitig ausschließen und man auch das damit einhergehende kurze Auflagenmaß in den Griff bekommen kann. Ich bin mir sicher, dass früher oder später so etwas auch mit Wechselobjektiven kommt. Siehe Fuji X100 und daraufhin die X-Pro1. Sony wird mit dieser Kamera sicher ein Statement setzen wollen und gleichzeitig ausloten wollen, ob ein Markt für derartig hochpreisige Kameramodelle vorhanden ist.
3000€ ist mich auch zu herb. Wesentlich zu herb. Zwar würde ich meine X100 jederzeit dagegen eintauschen, aber nicht um den Preis meiner ganzen restlichen Ausrüstung. Wir werden sehen wie sich der Preis entwickelt.
In jedem Fall tropft mir der Zahn. Zumal mir mehr und mehr bewusst wird, dass mir die 5D MkII zu schwer und zu groß ist.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Es ist doch nur eine Frage der Zeit, wann es erste bezahlbare FF-Spiegellose geben wird, die dann natürlich auch ein Wechselbajonett haben werden. Das Sony damit anfängt, beweist nur, wie sehr sich die anderen Hersteller noch davor drücken, den High-End - in Richtung Konsumer-Markt über die Kompaktklasse zu öffnen. Vielleicht sollte man sich ruhig schon mal mitFD -Objektiven eindecken, noch sind sie nicht so teuer... Ihre Zeit wird kommen.
![]()
Warum wird an dieser Kamera ein 35-mm-Objektiv und nicht ein 50-mm-Objektiv verbaut? Das ist mir auch bei früheren Sucherkameras wie Canon Canonet und Minolta Hi-Matic etc. aufgefallen, dass leichte Weitwinkelbrennweiten verbaut wurden. Diese Sony würde mir außerordentlich gut gefallen, aber das Wechselbajonett fehlt und der Preis ist mir dann doch viel zu hoch.
35mm sind im Kleinbildbereich schon immer die Street und Reportagebrennweite gewesen, die das meiste abdeckte.. man hat einen sehr gemäßigten Weitwinkel, wo halt etwas mehr bei Straßenszenen auf denSensor /Film kommt.. kleine zusammenstehende Gruppen auf Veranstaltungen können noch recht gut mitgenommen werden und auch Brustportraits sind machbar, ohne das schon die extremen Verzerrungen eines stärkeren Weitwinkels auftreten. Und die mm zum 50er sind schnell "erlaufen".. Croppen kann man aus dem
KB Format heutzutage exzellent.. das alles spricht für die 35mm.
Die meisten meiner Pressefotos hab ich früher auf Veranstaltungen (Vernissagen, kleine Theater etc) mit der 35mm Brennweite gemacht. Es ist quasi die klassische Brennweite des Journalisten. Ob nun auf Reisen oder Portraits von Menschen in seinem Umfeld.. es ist oft die beste Brennweite für genau diese Dinge.. Aus diesem Grunde ist es schon zweckmäßig und ein Erfahrungssatz vieler Berufsfotografen, die universelle 35mm Brennweite zu verbauen.
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate
Tolle Kamera! FF hat seinen Preis, es wird noch dauern, bis die Sensorabsatzzahlen die Preise fallen lassen.
Eine Sony Nex 9 mit FF kommt 2013, das ist sicher. Habe gestern mit einem Sony-Fachmann geplaudert.
Die Videokamera VG900 kommt schon im Herbst, die hat auch FF mit Nex-Bajonett.
Sony goes Leica - es könnte sein, dass die Nex 9 bzw. einige Teile von ihr, in der nächsten Leica M zu finden sind.
Mal sehen, am 18.9 geht es los. Ich bin auf eure Photokinaberichte schon gespannt.
LG PETER (Altglasfan)
Sony A77, Sony NEX 5N
Autofokus und Manuelle Objektive von 12mm - 500mm
www.flickr.com/photos/padiej