Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rollei Powerflex 210 HD

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Rollei Powerflex 210 HD

    http://www.digitalkamera.de/Kamera/R...ex_210_HD.aspx

    Im August bin ich relativ zufällig in Besitz einer Rollei Powerflex 210 HD gekommen. Ursprünglich wollte ich mir eine andere Bridge kaufen, die gab es aber leider nicht. Dadurch fiel meine Wahl in Abwegung vom Kosten-Nutzen-Faktor auf diese Bridge.
    Im Moment fotografiere ich noch überwiegend in Automatik (P), wobei einzelne Versuche auch mal mit S, A, M vorgekommen sind. Da ich die Auslöseverzögerung nicht kannte, passierte es mir Anfangs, daß ich den Auslöser betätigte ... wartete ... wartete ... nanu was ist denn jetzt los? ... klick ... und ein ziemlich verwackeltes Bild hatte, weil ich mit der Kamera ziemlich herumgefuchtelt habe.
    Zu meiner eigenen Überraschung sind aber teils selbst Fotos die ich als garantiert mißlungen wertete, noch halbwegs annehmbar rausgekommen. Hab aber festgestellt, viele Aufnahmen sind ausschließlich für mich interessant und wären für hier zu langweilig. Aber ich bemühe mich, Fotos zu finden, oder neu aufzunehmen die sich zumindest halbwegs für das Forum eignen.
    Bin ja noch in der Lernphase und muß schauen, wie ich am sinnvollsten zurecht komme.
    Teils habe ich noch den Eindruck, die Powerflex fotografiert mit mir und ich noch nicht so richtig mit ihr.
    Was ich aber jetzt schon sagen kann ist, selbst wenn es logischer Weise bessere Kompakt-/Bridges und System-/DSLR-Kameras gibt, ich freu mich, daß ich die Powerflex gekauft habe.
    Klar, die Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt, das fiel mir auf, als ich mir mal die Möglichkeiten abseits von P anschaute, aber für die meisten derzeitigen Wunschmotive reicht sie derzeit aus.
    Einiges was ich gern mal ausprobieren würde geht noch nicht, aber das werde ich irgendwann eben mit einer anderen Kamera machen. Im Moment konzentriere ich mich aber auf die Powerflex und sammle Fotografie-Wissen um bessere Fotos machen zu können.
    Wenn alles klappt, werde ich in diesem Thread auch Fotos Online stellen, die ich machte. Weiß grad nur noch nicht, wie ich das am Besten hinbekomme.

    Schönen Gruß
    DreamClick

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mit den Fotos wird es noch bisschen dauern, da ich mir gerade überlege wie ich das machen soll. Inzwischen habe ich einige Fotos auch manuell gemacht und dabei festgestellt, daß die Powerflex die ich habe nur wenige Blenden anbietet. Es läßt sich leider auch nur schlecht einstellen, da alles über das Menü erfolgen muß und da eben nur eine große und eine kleine Blende über den kompletten Zoombereich variierend vorhanden ist. Aus dem Grund wohl ist auch nirgends konkret angegeben, daß die 210 HD manuell bedienbar ist.
    Mit den Zeiten sieht es besser aus, da lassen sich 1/2000stel bis hin zu 15 sec einstellen. ISO geht neben automatisch auch in Verdopplungsschritten von 100 bis 6400.
    Bisschen Gestaltungsspielraum ist also da, aber gegenüber einer besseren Kamera doch etwas eingeschränkt.
    Da ich oft mit der P-Einstellung unterwegs bin macht mir das wenig, da ich mich dann eher auf das Motiv konzentrieren kann. Im Moment gelingt es so noch besser, als wenn ich selbst manuell einstelle.
    Aber ich überlege mir inzwischen öfter, wie ich es manuell machen würde und wenn mir eine Idee kommt, verändere ich die Einstellung und teste es einfach mal.
    Sehr erfreulich finde ich, daß über EXIF die Aufnahmedaten nachlesbar sind, wobei ich mich frage, ob es möglich ist für eine Internetveröffentlichung das ein wenig einzuschränken. Hab nur derzeit noch keine Ahnung wie das geht. Vielleicht kann mir da ja jemand aus seiner Erfahrung berichten.
    Was mich im Moment noch nicht stört, mir aber auffällt ist, daß ich nur Jpeg zur Verfügung habe. Also im Grunde die Bilder so nutzen kann wie sie gemacht wurden und unbearbeitet lasse.
    Was ich an Bildern bisher sah finde ich für mich okay. Klar es geht besser und verwacklungsfreier, aber für den Einstieg kann man wenig sagen. Bei einer höherwertigen Kamera würde ich noch mehr darauf achten, bessere Fotos zu machen.
    Fraenzels Vorschlag mit Stativ zu fotografieren, werde ich baldmöglichst auch mal realisieren, da mir doch so manches Fotos aus der Hand mißlingt, während es mit Stativ besser klappen würde.
    Die Erfahrung tut trotzdem gut, weil ich so einige Grenzen kennenlerne, die mir sonst gar nicht bewußt werden würden.
    Es kommen langsam auch Punkte, wo ich gerne bessere Möglichkeiten hätte, wenngleich ich im Moment mit dem was mir möglich ist schon zufrieden bin, weil ich froh bin überhaupt sinnvoll digital fotografieren zu können.
    Für den Einstieg erscheint mir die Powerflex also gut geeignet, da ein Anfänger erstmal mit vielem noch überfordert ist und sich an die Handhabung gewöhnen muß.
    Eine Belichtungsreihe mit vorgegebener Blende und freier Zeitwahl zeigte mir, welchen Einfluß das hat.
    Es von anderen zu lesen ist lang nicht dasselbe, wie es selbst praktisch auszuprobieren.
    Das mit dem Bokeh probiere ich derzeit auch, wenngleich ich da noch nicht so zufrieden bin, weil ich noch nicht das erreiche, was ich mir vorstelle. Diese Tests sind durch das Forum inspiriert.

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Na, das hört sich ja schon mal gut an. In den frühen Abendstunden hat man ein besonders gutes Licht, das man dann auch nutzen sollte.
    Was das Hochladen Deiner Fotos in die DCC-Galerie angeht, würde ich folgendermaßen vorgehen.
    Mit der kostenlosen Software IrfanView Deine Original-jpg Bilder auf eine maximale Seitenlänge von 1000 Pixeln verkleinern, danach nachschärfen und evtl. den Kontrast leicht anheben und dann ab in die Galerie damit.
    Falls Du die Fotos hier im Forum zeigen willst dürfen die Bilder aus Layout-Gründen max. 800 Pixel groß sein.
    Gruss Fraenzel

Ähnliche Themen

  1. Rollei 35
    Von Bergteufel im Forum Analoge Kameras
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:38
  2. Rollei 35 SE
    Von aibf im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 19:05
  3. Rollei-HFT Distagon 2,8/35 Made by Rollei Singapore [DCCMTEST]
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 14:50
  4. Rollei Planar HFT 50 f/1.8
    Von Tele im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 08:03
  5. Rollei QBM an EOS
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •