Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Zeiss 1.4/50 Planar T* Umbau auf EF

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    ...
    Könnte ich das Planar auch als Makro Objektiv mit einem Makro Zwischenring nutzen und mich von meinem EF-S 60mm 2.8 USM Objektiv trennen?
    Oder würde das Planar mit dem EF-S 60mm nicht mithalten?
    Ich vermute, dass das Canon Makro zumindest im Nahbereich besser sein wird als das Zeiss Objektiv.
    Die Optimierung für den Nahbereich, und die geringere Lichtstärke lassen mich das so denken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    @Keinath

    Ok, danke.


    Ich würde das Zeiss Objektiv auch gerne von innen reinigen, denn an der Linse scheint ein Tierchen zusein .
    Könnt ihr mir diese empfehlen oder ist da Objektiv so komplex, dass ich es nicht wagen sollt?
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  3. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard C/Y Zeiss Planar 1,4/50mm an Canon 5DMkII

    Mit Adapter funzt mein C/Y Planar T* 1,4/50mm an meiner Canon 5DMkII einwandfrei, aber nur, weil ich den Spiegel habe kürzen lassen, dass aber hauptsächlich für mein C/Y Distagon T* 3,5/15mm und C/Y Distagon T* 4/18mm! Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will. Die teuer angeschafften Leica-R Objektive lassen sich so auch weiterhin gut nutzen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Mit Adapter funzt mein C/Y Planar T* 1,4/50mm an meiner Canon 5DMkII einwandfrei, aber nur, weil ich den Spiegel habe kürzen lassen, dass aber hauptsächlich für mein C/Y Distagon T* 3,5/15mm und C/Y Distagon T* 4/18mm! Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will. Die teuer angeschafften Leica-R Objektive lassen sich so auch weiterhin gut nutzen!
    Wo hast Du den Spiegel einkürzen lassen? Bin am Überlegen, denn meine ist nun aus der Garantie rausgelaufen und so ist der Weg dahin frei.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will.
    Darf ich fragen, wo Du den Spiegel hast kuerzen lassen und wieviel das in etwa kostet ?

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den Spiegel einkürzen lassen? Bin am Überlegen, denn meine ist nun aus der Garantie rausgelaufen und so ist der Weg dahin frei.

    LG
    Henry
    oh Entschuldigung. Hatte den Thread noch von vorher offen und auf Antworten gedrueckt, ohne zu sehen, dass Du die gleiche Frage hattest.

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Spiegelkürzung

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den Spiegel einkürzen lassen? Bin am Überlegen, denn meine ist nun aus der Garantie rausgelaufen und so ist der Weg dahin frei.

    LG
    Henry

    Wenn Du auf PHOTOSCALA unter WIESE suchst, dann kommt u.a. der LINK über die Spiegelkürzung. Ich hatte ein langjähriges Vertrauen in das Können der Fa. WIESE-Fototechnik, schon innerhalb der Garantiezeit meiner 5DMkII und war quasi das "Versuchskaninchen" für die komplizierte Spiegelkürzung, die perfekt gemacht wurde. Ich habe das bis dato nicht bereut für meine zahlreichen C/Y Zeiss-Linsen und anderen Fremdobjektive! Für diese Maßnahme, muss aber eventuell auch jeweils an der hinteren Fassung des Objektivs ein kleiner Eingriff erfolgen. Also, so ganz einfach ist die ganz spezielle und hochpräzise Angelegenheit nun auch wieder nicht, daher ist diese Maßnahme auch nicht ganz für Lau zu haben.

    VG
    Rainer

  8. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wo hast Du den Spiegel einkürzen lassen? Bin am Überlegen, denn meine ist nun aus der Garantie rausgelaufen und so ist der Weg dahin frei.

    LG
    Henry
    Gab es öfters Probleme mit Fremdobjektiven an der 5D Mak II? Bin am Überlegen, die mir über kurz oder lang anzuschaffen. Was ist mit meinem Olympus OM Zuiko 3,5/28mm mit EOS-OM-Adapter? Haut da der Spiegel dagegen? Oder gilt das nur für ein paar wenige Spazialobjektive?

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Lass Dich bloß von ein paar Objektiven, die da Probleme machen, nicht verunsichern. Sicher gibt es ein paar Objektive, die da Probleme machen, aber deswegen auf eine der hervorragendsten Kameras, die seit Jahren gebaut wurde zu verzichten... ich würde es nicht tun.

    Und um es einmal klar auszusprechen... es gibt für so gut wie jedes Objektiv eine Entsprechung bei einem anderen Hersteller aus alten Tagen, bei dessen Objektiven das Problem nicht besteht. Sich eine Kamera nicht zu kaufen, weil ein bestimmtes Objektiv ein Problem machen könnte, wäre aus meiner Sicht töricht. Selbst wenn das Zuiko ein Problem haben würde, was ich nicht glaube, so gibt es anderes, besseres oder schlicht nur gleichwertiges bei anderen Herstellern.

    Bis man als Fotograf so weit ist, nun sagen zu können, dieses Foto kann nur mit dem Objektiv entstanden sein.. vergehen Jahrzehnte, wenn man es überhaupt in seinem Leben schafft, die optischen Qualitätsunterschiede in den vergleichbaren Objektiven der verschiedenen Hersteller auszumachen.

    Insofern würde ich mir um den Spiegelschlag erstmal überhaupt keinen Kopf machen, sondern die exzellente 5D MKII auf jeden Fall kaufen.. und wenn es nun nicht ein Olympus Objektiv ist, dann tut es ein Nikon oder Leitz, Minolta oder Pentax mindestens ebenso gut.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Gab es öfters Probleme mit Fremdobjektiven an der 5D Mak II? Bin am Überlegen, die mir über kurz oder lang anzuschaffen. Was ist mit meinem Olympus OM Zuiko 3,5/28mm mit EOS-OM-Adapter? Haut da der Spiegel dagegen? Oder gilt das nur für ein paar wenige Spazialobjektive?
    Alle OM Zuikos lassen den Spiegel der 5D in Ruh’

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hasselblad Zeiss Planar T* 3,5/100 CFi
    Von fotovs im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 16:35
  2. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53
  3. Carl Zeiss s-planar f4-32
    Von F3Cees im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2014, 20:43
  4. Carl Zeiss Planar 1,7/50 T*
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 09:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •