Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard Was passt sonst noch so an das VNEX?

    Kurzer Hinweis:


    Nachdem Braun Paxette Objektive, Altix Objektive und die Vergrößerungsobjektive am VNEX funktionieren, kommt nun noch mindestens ein weiteres System, dass funktionieren wird, hinzu.

    Von Agfa zur Ambi Silette angebotene Objektive werden ebenfalls am VNEX laufen.

    Hier das Agfa Ambion 4/35 .. ebenso das Agfa Solinar und alle weiteren Objektive, die zur Ambi Sillete und Agfaflex angeboten wurden.

    Name:  Agfa ambion 4_35mm.jpg
Hits: 3960
Größe:  116,7 KB

    Auch das Schneider Kreuznach Tele Xenar 3.8/7,5cm für die Robot Kamera läßt sich erstaunlicherweise als 75mm Objektiv an der NEX betreiben.
    Wir untersuchen, sobald wir weitere Robot Objektive finden, diesen Zweig weiter.

    Sieht ultra - kultig aus an der NEX
    Name:  Telexenar.jpg
Hits: 3743
Größe:  105,9 KB

    Damit stehen Anpassungen für Braun Paxette, ALTIX, Ambi Silette und eventuell auch ROBOT Systemobjektive alter Tage nun zur Verfügung.

    Auch ein V-Objektiv von Steinheil, das Cassar 3,5/50mm passt gut an das VNEX System.

    Name:  cassar_35_50.jpg
Hits: 3743
Größe:  110,0 KB


    Weitere V-Objektive hab ich in der festgepinnten Liste mit den Anpassungsschritten eingefügt.. zunächst das WA Componon 4/40mm.. Name:  WA_componon 4_40 gekürzt.jpg
Hits: 3756
Größe:  100,6 KB



    Neben der Verwendbarkeit der V-Objektive, also dem Ursprungsgedanken bei der Entwicklung des Systems eröffnen sich nun immer mehr "Seitenaspekte"..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 109 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Hi Henry,
    wo bekomme ich so einen VNex Adapter.
    LG
    Gerhard

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Hi Henry,
    wo bekomme ich so einen VNex Adapter.
    LG
    Gerhard
    Den bekommst Du bei mir.. ist eine Eigenentwicklung, die in einer unserem Haus angrenzenden Feinmechanischen Werkstatt in meinem Auftrag und meinen Vorgaben auf großen CNC Maschinen produziert wird.

    Bei weiterem Interesse Bitte per PM melden.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    EXA Objektive mal eben schnell an das VNEX bringen, ohne einen Extra Adapter...

    Tessar 4/135mm am VNEX System.. passt perfekt.. und damit auch alle anderen EXA Objektive mit dem Anschluss.. Dazu muss aber eine auf 4mm gekürzte Tubusvariante verwandt werden.
    Wer also ein 0-Serien VNEX besitzt, sollte das Gewinde am Fokussiertubus so kürzen, wie es die nächste Serie von Haus aus sein wird. Bei der neuen Version steht das Anschlussgewinde nur noch 4mm über, weil sich langsam zeigt, dass eine Vielzahl von Objektiven dies erfordert. Was am Anfang der Entwicklung als Sonderfall erschien, häuft sich und erfordert deshalb dieses "einkürzen".

    Ein Blick in die Liste in die Spalte "ben. Tubus" zeigt dies deutlich. Immer mehr Objektive brauchen einen nur 23mm langen Fokussiertubus.. er ist also um rund 2,5-3mm zu lang geraten. te
    Hier nochmal der Link zur Liste:... http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177370

    Name:  Exakta VNEX.JPG
Hits: 3844
Größe:  336,7 KB

    Einfach den VNEX Adapter über den Mount "stülpen" (vorher kurz die kleine Orientierungsschraub am Objektiv rausschrauben und aufbewahren, oder für den Pin eine kleine Aussparung in die Mutter schneiden) und so passt es nach dem Festsetzen der 3 Madenschrauben.. mit vollem Unendlich..

    Name:  IMG_5050.JPG
Hits: 3617
Größe:  548,2 KB

    Somit ist bei der Nutzung von Exakta Objektiven an der NEX das mitführen eines zusätzlichen EXA Adapters nicht erforderlich.
    Das Bajonett passt exakt in die Muttern des Systems und wird dann unter den Flügeln mit den Madenschrauben gesichert.

    Name:  Exa mutter.JPG
Hits: 3712
Größe:  602,0 KB


    Insofern kann das VNEX auch für EXA eine neue Anschlussvariante ermöglichen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.09.2012 um 23:27 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Verständnisfrage eines Laien:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist VNEX ein variables Gewinde, durch das man diverseste Objektive direkt an der NEX betreiben kann. Hab ich also ein Nikon F-Objektiv, wird VNEX bisschen anders eingestellt, als wenn ich ein Canon EF-Objektiv dran haben will. Und will ich ein Pentax M42-Objektiv verwenden, kann ich das wieder bisschen anders einstellen und auch ohne Schwierigkeiten nutzen. Richtig verstanden?

    Falls nicht, wäre es nett, wenn du das Prinzip falls du es schon irgendwo erklärt hast, nochmals erklärst, denn ich finde das relativ interessant, wenngleich ich auch noch keine NEX habe. Die Bilder, die ich mir von Santos heute schon anschaute beeindruckten mich ziemlich.

    Hast du vielleicht auch Fotos, wo man deutlich sieht, was bei VNEX anders ist, als bei einer normalen handelsüblichen NEX?

    Danke für deine Mühe
    DreamClick

  9. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DreamClick Beitrag anzeigen
    Verständnisfrage eines Laien:
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist VNEX ein variables Gewinde, durch das man diverseste Objektive direkt an der NEX betreiben kann. Hab ich also ein Nikon F-Objektiv, wird VNEX bisschen anders eingestellt, als wenn ich ein Canon EF-Objektiv dran haben will. Und will ich ein Pentax M42-Objektiv verwenden, kann ich das wieder bisschen anders einstellen und auch ohne Schwierigkeiten nutzen. Richtig verstanden?

    Falls nicht, wäre es nett, wenn du das Prinzip falls du es schon irgendwo erklärt hast, nochmals erklärst, denn ich finde das relativ interessant, wenngleich ich auch noch keine NEX habe. Die Bilder, die ich mir von Santos heute schon anschaute beeindruckten mich ziemlich.

    Hast du vielleicht auch Fotos, wo man deutlich sieht, was bei VNEX anders ist, als bei einer normalen handelsüblichen NEX?

    Danke für deine Mühe
    DreamClick
    Hallo,

    VNEX ist eine sogenannte Fokusschnecke und keine Kamera.
    Mit dieser Fokusschnecke wird es möglich, die erstklassigen Vergrößerungsobjektive, die eigentlich für die Arbeit in Dunkelkammern gedacht waren und heute über sperrige Balgen an Spiegelreflexkameras gelegentlich als Makro-Objektive verwendet werden, zu "normalen" Aufnahmeobjektiven zu machen.

    Diese Vergrößerungsobjektive wurden in der Dunkelkammer über einen Balgen scharfgestellt und hatten, wie z.B. auch Makroköpfe am Balgen, kein eigenes Fokussiergewinde.

    Da in der deutschen optischen Industrie lange Jahre die Firmen Schneider Kreuznach und Rodenstock für viele deutsche Kameras aus den alten Analogen Tagen erstklassige Objektive gebaut haben, lag es nahe, sich diese Vergrößerungsobjektive einmal als Aufnahmegeräte anzusehen und eine Fokusschnecke dafür zu entwickeln.

    Da diese V-Objektive immer erstklassig auflösen mussten, um auch feinste Nuancen in der Dunkelkammer auf das Fotopapier zu bringen, zudem in vielen Fällen im Makrobereich am Balgen schon ihre erstklassigen Leistungen unter Beweis gestellt haben, interessierte mich, wie diese Objektive als normale Objektive an eine Digitale Kamera zu bringen wären.

    Die Sony NEX ist mit seinem Auflagemaß von nur 18mm und seinen technischen Leistungsdaten hervorragend für manuelle Objektive und speziell das Vorhaben, die Vergrößerungsobjektive voll nutzbar zu machen geeignet.

    Auch aufgrund ihres bislang "spärlichen" Objektiv - Angebots und damit der Suche nach kleinen und kompakten Objektiven um diese Kamera als quasi "immer dabei" mitzuführen, lud sie geradezu ein, diese V-Objektive an ihr zu verwenden. Sehen richtig niedlich an dieser eigentlich sehr kompakten Kamera aus..




    Das VNEX ist also das Bindeglied zwischen dem Sony NEX System und den V-Objektiven.

    Hier findest Du eine Liste der bislang getesteten V-Objektive und ihre Eignungsbedingungen.. also wie sie montiert werden können und sollten.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post177370


    Das war der Ursprung der Idee und bislang sind weit über 20 V-Objektive passend an dem System zu betreiben..

    Aber damit nicht genug.. es ist auch ein "Bastel - und Spaß" - System, mit dem noch andere Dinge angestellt werden können.

    Dieser Thread zeigt, was ich und auch andere User bislang herausgefunden haben, was noch mit dem System so alles anzustellen ist, wenn man es noch um die eine oder andere Sache erweitert..

    Bislang sind folgende, weitere Verwendbarkeiten bekannt:

    1. Altix Objektive können demnächst angeschlossen werden.. ein spezielle Anpassungsmutter ist in Arbeit

    2. Braun Paxette Objektive von der Firma Staeble können problemlos schon so angeschlossen werden

    3. Agfa Ambi Sillete Objektive können angepasst werden über einen speziellen Wandler, den es als Zubehör geben wird.

    4. Exakta Objektive können angepasst werden, wenn die Orientierungsschraub entfernt wird.

    5. zur Zeit testen wir grad, ob und wie wir die Objektive des ROBOT Minikamera - Systems an das VNEX bringen können..

    6. und das ergab sich heute nach einem tollen Flohmarktfund..

    Name:  IMG_5052.JPG
Hits: 3899
Größe:  396,2 KB

    und schonmal provisorisch .. Schneider Kreuznach Curtagon 4/28mm am VNEX System, passt ebenfalls.. noch eine Aufnahme konstruieren für die Blende und dann geht auch das.

    Name:  IMG_5054.JPG
Hits: 3612
Größe:  325,4 KB


    Hier mal zwei Bilder damit..

    ERst die Totale.. dann einen Crop.. Schneider Kreuznach Curtagon 4/28mm




    Und hier der Crop daraus..



    Wir werden uns nach der Fertigstellung der nächsten Einheiten, die in der nächsten Wochen vom Band rollen, dann verstärkt um die Anpassungsmuttern für ALTIX und Kodak Retina kümmern, die dann bei der darauf folgenden Serie mit fertiggestellt sein werden.

    Wie aber anhand dieser Beispiele hier bereits deutlich wird, ist das VNEX neben seiner eigentlichen Aufgabe, V-Objektive an die NEX zu bringen, als "Experimental-Baukasten" für alles mögliche sehr gut geeignet.

    Auch Santos zeigt eindrucksvoll mit seinen Bildern, was die Vergrößerungsobjektive zu leisten im Stande sind.


    Zur Zeit wird also gerade "ausgelotet", was alles an das VNEX zu bringen ist von den guten alten Linsen.. ein weites und spannendes Betätigungsfeld..

    Und es ist ein wahrlich spannendes Feld..

    Robot Tele-Xenar 3.8/75mm über eine spezielle Anpassung, die wir hoffentlich noch bis zur Serienreife entwickeln können.. Dies ist sehr speziell, da das Auflagemaß nur 31mm beträgt und ein vollständig geänderter VNEX Tubus nötig wird.. wird sich vermutlich nicht lohnen und durchsetzen, denn die Robot Objektive sind nicht so sehr verbreitet.. soll auch nur zeigen, dass es zumindest mit diesem Objektiv und einer speziellen Anpassung aus dem VNEX - Baukasten funktonieren kann.

    Schneider Kreuznach Tele - Xenar 3.8/75mm



    Highlightvergleich.. und Hintergrundgestaltung allgemein..

    ..... unten eine ähnliche Szene mit dem Nikon EL N 2.8/50mm an der NEX 7 ..



    Auch gibt es zu der VNEX Entwicklung schon einen Bilderthread..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post176600

    Meine damit eingestellten Bilder kann man auch im Forumalbum ausserhalb der Galerie sehen.. ich stell da gelegentlich mal ein paar mehr ein. Zur Zeit nutze ich das nur als Zwischenlager, um dann die Bilder in Groß hier in die Threads einzuarbeiten..

    http://www.digicamclub.de/album.php?albumid=226



    Es existiert auch schon eine Kurzvorstellung mit den ersten Eindrücken vom User ropmann... der vergleicht sein Schneider Kreuznach Componon-S Vergrößerungsobjektiv mit dem Leica Summicron M 2/50 und dem Minolta Macro Rokkor 3.5/50mm

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post176140



    Sollte erstmal genug Lektüre sein..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.09.2012 um 23:33 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #7
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sollte erstmal genug Lektüre sein..

    Schon toll was ihr hier macht.
    Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto, wo nur das VNEX zu sehen ist? So in etwa kann ich mir schon denken welcher Teil auf den Fotos das VNEX sein müßte, aber wäre trotzdem mal klasse es ohne Objektiv zu sehen.
    Bisher passt es ja an jede NEX, nur habe ich gelesen, daß bei den neuen aktuell vorgestellten Modellen eine Änderung kam, wobei ich leider nichts genaues weiß. Hatte mir die Seite offen gelassen, doch leider stürzte mir der Computer ab, so daß ich die Seite nicht mehr habe.

    Schönes Wochenende
    DreamClick

  12. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Dir kann einfach mit diesem Bild geholfen werden.. es zeigt den Lieferumfang des VNEX Grundsystems..



    Verlängerungstubus, normaler M39 Einsatz und Montagewerkzeug, VNEX Fokus-System.

    mit Vergrößerungsobjektiven an die NEX Kamera gebracht, sieht man ja auf den Bilder weiter oben.


    An Zubehör gibt es noch ein paar Dinge.. die hochinteressant sind:

    Name:  Streulicht Umkehrring.jpg
Hits: 3554
Größe:  98,6 KB

    Mit dem auf dem Objektiv sitzenden Ring kann man den Verlängerungstubus als Streulichtblende nutzen und hat ihn so immer dabei..

    Name:  streulicht angesetzt.JPG
Hits: 3589
Größe:  459,9 KB

    So sind die V-Objektive mit einer provisorischen Streulichtblende ausgestattet, der Verlängerungstubus also immer dabei...

    Der hier als Streulichtblende verwendete Verlängerungstubus hat insgesamt 3 Funktionen..

    1. Er erweitert die Naheinstellgrenze eines 50mm V-Objektivs von schon hervorragenden 20 cm auf 9 cm.. ohne den Tubus 1:3 mit dem Tubus 1:1,25

    2. Der Tubus ermöglicht die Verwendung eines 80mm Objektivs statt der Standard 50mm Objektive der Vergrößerer..

    3. Dient eben als Streulichtblende mit dem Retro Ring..


    Retro - Ring deshalb, weil man damit auch folgendes machen kann..

    Name:  IMG_5067.jpg
Hits: 3618
Größe:  259,5 KB

    Wie man sehen kann, ist das gesamte Objektiv mit der Streulichtblende nun in die VNEX Aufnahme-Mutter eingeschraubt und das Rückteil des V-Objektivs dient nun als Aufnahmeseite..

    Damit sind dann Abbildungsmaßstäbe bis knapp über 1:1 möglich..

    Name:  abbildungsmasstab lineal.JPG
Hits: 4423
Größe:  522,9 KB!


    Der NEX Sensor hat 24mm an der Langen Kante und es werden an der unteren Nahgrenze der oben gezeigten Kombination 21,5mm abgebildet.. das ist besser als 1:1

    Ferner gibt es die Möglichkeit, zwischen den Normen zu "wandeln" über unsere Anschlussplatten, die mit verschiednen Durchmessern auch uralte Objektive an das VNEX bringen können.

    Name:  Wandlerplatte M25 faltbalgenobjektive.JPG
Hits: 3416
Größe:  345,1 KB

    Naja, und was sonst noch so alles geht.. soll dieser Thread ja zeigen.. mit ein wenig Bastelei dürfte man einen großen Teil der richtig alten Objektive nun auch an der NEX sichtbar machen können.. Faltkameras von früher, kleine "Ritsch-Ratsch" Kameraobjektive.. der Phantasie sind da keine Grenzen bei Experimetieren gesetzt.

    Vielleicht findet sich ja hier und da noch ein unentdecktes Schätzen.... wir werden es sehen.

    Macht auf jeden Fall "mordsmäßigen" Spaß mit dem System zu Basteln und alle möglichen und unmöglichen Objektive an das System zu bringen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    und schonmal provisorisch .. Schneider Kreuznach Curtagon 4/28mm am VNEX System, passt ebenfalls.. noch eine Aufnahme konstruieren für die Blende und dann geht auch das.
    Und das lohnt sich. Ich hatte dieses Curtagon mal mit EXA-Bajonett. Eine tolle Linse.
    Habe ich leider wieder verkauft. :(


    Aber schon toll, was da alles geht, Henry! Das System wird immer versatiler! Klasse!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  15. #10
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es macht sich eben bemerkbar, daß hier Leute mit Engagement und Interesse an der Sache am Werk sind, die selbst auch damit ihren Spaß haben wollen. Es geht weniger ums Profit machen, sondern mehr darum das technisch mögliche auszuloten und immer wieder neue Einfälle kreativ umzusetzen. Denke darum ist das auch reizvoll, selbst wenn ich im Moment noch nicht davon profitieren kann. Aus dem Grund ist für mich derzeit der Preis auch noch nicht so interessant, da dieser bis ich mal dazu komme sicher schon ein wenig höher liegt als im Moment.
    Wird VNEX irgendwann auch mal auf der Photokina ausgestellt, oder ist das noch nicht geplant? Für dieses Jahr wird es wohl sowieso noch nicht geklappt haben, aber in zwei Jahren bei der nächsten wäre es zumindest aus meiner Sicht denkbar.

    Danke Henry, für deine informativen Erläuterungen.

    Schönen Gruß
    DreamClick

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 20:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 17:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 19:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •