Scheme for a Praktina-Leica Adapter von praktinafan auf Flickr
Da ist absolut was dran und keine Phantasie!
Die "DC" Nikkore beruhen auf einem ganz ähnlichen Prinzip!
Es wird die sphärische Aberration (und damit die Art des Bokehs) durch das Verschieben von internen Elementen beeinflusst/geändert.
Von daher ist Henrys System nicht neu aber für die NEX revolutionär!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
Scheme for a Praktina-Leica Adapter von praktinafan auf Flickr
gut Licht! wünscht Willi alias praktinafan!
• praktinafans flickr-stream • praktinafans Objektive •praktinafans Verkaufsangebote •
Kameras: EOS 5D + 6D · Fujifilm X20 + jede Menge Analog-Graffl, vor allem Praktina
Bitte beachten Sie das Urheberrecht.
Eine Verwendung meiner Texte und Bilder zur kommerziellen Verwertung
(auch in Verkaufsanzeigen) ist ohne meine ausdrückliche
vorherige Zustimmung untersagt.
... hier vemutlich eins der kleinsten Objektive am VNEX: das Domiplan 3,5/30mm aus der Penti II.
Es schaut nur die Sonnenblende aus dem Inneren des VNEX heraus. Das Objektiv verpasst selbst, wenn man es vordersten Rand befestigt, ganz kanpp Unendlich. Das "Auflagemaß" der Penti II vom äußeren Objektivrand bis zur Filmebene beträgt 34,1mm.
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
Ups, und wie blendet man ab?
LG Bernhard
----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX 5N; Pentax Q; Olympus E-PL3; SIGMA SD15
Objektive EF: Canon EF 85mm 1.8; EF 50mm 1.4;
Objektive für VNEX: Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50;
Objektive für Pentax Q: SMC Pentax 1:1.9/8,5 mm;
Man muß das VNEX kurz von der NEX entfernen und innen mit einem Scharaubenzieher dieBlende verstellen.
Gruß Gerhard
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
LG Bernhard
----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX 5N; Pentax Q; Olympus E-PL3; SIGMA SD15
Objektive EF: Canon EF 85mm 1.8; EF 50mm 1.4;
Objektive für VNEX: Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50;
Objektive für Pentax Q: SMC Pentax 1:1.9/8,5 mm;
Voll krass die Konstruktion..
hab lange gerätselt, wie man das Teil da ranbaumelt.. hab auch einen Weg gefunden, aber da hätte man noch was Basteln müssen, um die Seiten Lichtdicht zu bekommen. Quasi eine versenkte "Dreipunktaufhängung"..
Zeig mal ein paar Bilder mit dem Objektiv.. ob es sich lohnt, da einen weiteren Gedanken dran zu verschwenden.
Das Objektiv wäre nämlich so ein Kandidat, für eine "versenkte" Lösung im Tubus..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate
... ich muß hier anwesend sein, Residenzpflicht!
Gruß Gerhard
(Ich hab jetzt gerad mein Bier umgeschmissen)