Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 164

Thema: Was passt sonst noch so an das VNEX?

  1. #101
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    und das Nokton 1,5/50 der Prominent an VNEX

    Name:  IMG_5163.jpg
Hits: 696
Größe:  136,6 KB

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


  3. #102
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Sieht sehr edel aus an der A7...

    Gibt es auch ein paar Bilder die mit dem Nokton entstanden?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #103
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Finde ich auch. Ich hatte mich auch schon nach den Prominent-Noktons umgeschaut im Hinblick auf eine zukuenftige A7. Leider musste ich feststellen, dass auch diese Noktons mittlerweile schon sauteuer geworden sind.

  5. #104
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sieht sehr edel aus an der A7...

    Gibt es auch ein paar Bilder die mit dem Nokton entstanden?

    LG
    Henry
    Hier mal ein paar erste Bokeh Testbilder

    Name:  DSC00379_DxO.jpg
Hits: 580
Größe:  181,7 KB

    Name:  DSC00374_DxO.jpg
Hits: 580
Größe:  171,0 KB

    Name:  DSC00370_DxO.jpg
Hits: 588
Größe:  149,9 KB

    Name:  DSC00367_DxO.jpg
Hits: 605
Größe:  184,7 KB

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", urmelchen :


  7. #105
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard Frage in die Runde

    Habe hier mit Interesse, aber teilweise auch mit einem Lächeln die Basteleien unter dem Begriff VNEX gelesen und mit voller Überraschung auch viele ernstzunehmende Ergebnisse bestaunt.

    Dann bin ich mal in meine Foto-Kruschtel-Ecke gegangen und siehe da, 2 alte DIA-Projektionsoptiken kamen zum Vorschein:

    Kindermann Color-Germany | 1:2,8/90 MC
    Zeiss-IKON | Talon 1:2.8/85 (hinten drauf steht: Lens made in Germany)

    Die Gläser sind auf den ersten Blick tadellos. Habe sie mal vom Papa bekommen (gute Pflege), der mit 95 immer noch recht munter unterwegs ist und auch noch ab und an den Foto schwingt ;-)

    Das Zeiss-IKON kam irgendwo im Forenbeitrag mal vor...

    Sind die Sachen von Interesse?
    VG Ekkehard


  8. #106
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Habe hier mit Interesse, aber teilweise auch mit einem Lächeln die Basteleien unter dem Begriff VNEX gelesen und mit voller Überraschung auch viele ernstzunehmende Ergebnisse bestaunt.

    Dann bin ich mal in meine Foto-Kruschtel-Ecke gegangen und siehe da, 2 alte DIA-Projektionsoptiken kamen zum Vorschein:

    Kindermann Color-Germany | 1:2,8/90 MC
    Zeiss-IKON | Talon 1:2.8/85 (hinten drauf steht: Lens made in Germany)

    Die Gläser sind auf den ersten Blick tadellos. Habe sie mal vom Papa bekommen (gute Pflege), der mit 95 immer noch recht munter unterwegs ist und auch noch ab und an den Foto schwingt ;-)

    Das Zeiss-IKON kam irgendwo im Forenbeitrag mal vor...

    Sind die Sachen von Interesse?

    Schick mir mal eine PM mit Deinen Preisvorstellungen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. #107
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Habe hier mit Interesse, aber teilweise auch mit einem Lächeln die Basteleien unter dem Begriff VNEX gelesen und mit voller Überraschung auch viele ernstzunehmende Ergebnisse bestaunt.

    Dann bin ich mal in meine Foto-Kruschtel-Ecke gegangen und siehe da, 2 alte DIA-Projektionsoptiken kamen zum Vorschein:

    Kindermann Color-Germany | 1:2,8/90 MC
    Zeiss-IKON | Talon 1:2.8/85 (hinten drauf steht: Lens made in Germany)

    Die Gläser sind auf den ersten Blick tadellos. Habe sie mal vom Papa bekommen (gute Pflege), der mit 95 immer noch recht munter unterwegs ist und auch noch ab und an den Foto schwingt ;-)

    Das Zeiss-IKON kam irgendwo im Forenbeitrag mal vor...

    Sind die Sachen von Interesse?
    Ach man kann da am VNEX und VmFT schon exzellente Objektive nutzen aus dem Bereich der vergangengen DuKa-Tage. So ein Apo Rodagon und andere 6-Linser stehen einem Leica Objektiv nun nicht wirklich viel nach...

    An meiner NEX 7 und auch der A7 kommen sehr oft diese kleinen, kompakten Objektive zum Einsatz. Ist mir oft lieber, als mit irgendwelchen großen SLR Objektiven und Adaptern durch die Gegend zu laufen, wenn es kompakt sein soll.

    Gerade an den NEXen und neuerdings eben auch den nun unterstützten µFT - Kameras ergeben sich so "nette kleine und transportable Einheiten", wenn man mit nicht unbedingt auf einen Zoom oder lange Brennweiten angewiesen ist.

    Speziell auch dann, wenn es um "Sonder-Linsen" geht, die man mit so gut wie nix anderem an eine Digitalkamera bringen kann, hat es schon immense Vorteile.

    Schwierig sind aber immder die Projektionsobjektive, da diese oft einen deutlich über M39 hinausgehenden Tubus besitzen. Das wird dann zu einer echten Bastelei und ist immer mit handwerklichen Arbeiten verbunden, die dann an eine Fokusschnecke zu bringen.

    Da dies aber wohl nur wenige machen werden, hab ich einige Ideen hierzu wieder aufgegeben und überlasse es den Anwendern, sich hier handwerkliche Lösungen zu überlegen. Auch sind die Ausführungsformen der P-Objektive so unterschiedlich, das kaum irgendetwas "normiertes" zu "erfinden" sein wird, dass in einem akzeptablen
    Preis / Nutzungsverhältnis stehen wird.

    Wie gesagt... beim VNEX muss man den Ansatz verstehen... und der ist in erster Linie, die erstklassigen V-Objektive ohne eigenen Schneckengang an Digitalkameras platzsparend an die NEX und A7 zu bringen.

    Darüber hinaus ist es aufgrund seiner zusätzlichen Teile und der Einfachheit auch fremde Objektive aus Balgenkameras, feststehende Objektive aus Meßsucherkameras, Wechselobjektive von Braun und vieles andere mehr nutzen zu können, für das es keine fertigen Adapter gibt, oder wo die Fokussierung eben an der alten Kamera geschieht, die Objektive aber doch genutzt werden sollen... einfach und genial.

    Die P-Objektiv sind eher eine Spielerei, aber ob sie was taugen als Aufnahmeobjektiv?



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #108
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.040
    Danke abgeben
    845
    Erhielt 1.582 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, Henry für die Erklärungen. Allerdings bin ich kein Bastler, sondern eher Fotograf, Photoshopper, Photoartist und Videoist.
    VG Ekkehard


  11. #109
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, Henry für die Erklärungen. Allerdings bin ich kein Bastler, sondern eher Fotograf, Photoshopper, Photoartist und Videoist.
    Bin auch kein "Bastler" sondern Fotograf in erster Linie. Ergab sich so, weil ich es leid war, Unsummen für Objektive für ein "Zweitsystem" (das ist die NEX für mich) auszugeben und SLR-Objektive hab ich mehr als genug in erstklassiger Ausführung, die sind mir an der kleinen aber zu "bollerig"..

    Hauptsächlich hab ich im SLR Bereich - Leica, Canon und alte Schätze wie das Biotar, Pancolar oder Primoplan und etliches mehr aus uralten Tagen. Halt alles, was man zum guten Fotografieren braucht.

    Die Geschichte VNEX wurde geboren, weil die Kompaktheit der NEX und die Objektiv-"Unterversorgung" ein Dauerthema war und ist. Und wenn es Adäquates gab und gibt, so im Meßsucherbereich und das kostet, für ein Zweitsystem, dann schon wieder erhebliches Geld, gemessen an dem, was man verglichen für Objektive aus dem V-Segment und anderen Kameras ausgeben muss.

    Macht einfach wieder Spaß, sich für ein paar Mark fünfzig wieder erstklassige Objektive zu kaufen und nicht die 500 Euro Scheine in die Hand nehmen zu müssen, um zu der Qualität zu gelangen.

    Man muss schon stark unterscheiden, ob man das System nutzt, um einfach nur erstklassige V-Objektive als Aufnahmeobjektive zu nutzen, oder ob der zweite Aspekt, nämlich das Basteln und erforschen von alten Objektiven und deren besondere Eigenschaften für einen selbst im Vordergrund steht.

    Und letztlich ist die normale Benutzung des VNEX, wie das arbeiten mit M42 Objektiven... Du schraubst die präparierten und unendlichkeitsjustierten Objektivköpfe an das VNEX und bist fertig mit allem.

    So bekommt man locker mal zwei oder drei Objektivköpfe in die Jackentasche zu seiner NEX und schon kann es losgehen mit Fotografieren, Filmen oder was Du willst.
    Sogar noch bis weit in den Makrobereich hinein mit nur einem Objektiv... aber man muss es einfach mal an der Kamera gehabt haben, um das zu verstehen.

    So schaut es - nur überflogen - natürlich erstmal wie ein großer Bastelkasten aus..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. #110
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wo liegen denn die Grenzen bezüglich des Auflagemaßes und des Durchmessers? Ich hätte hier ein russisches 1.2/50 Projektionsobjektiv PO-109-1A mit ~38mm Tubusdurchmesser und Auflagemaß ~16mm ab Hinterkante. Da ließen sich aber noch locker 4mm abdrehen, also 20mm.

    Würde das ins VNEX bzw. das mft-VNEX passen?

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Schule - was oder wer sonst!
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2023, 19:23
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 16:41
  3. Was passt sonst noch so an das VNEX?
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 18:14
  4. Was nicht passt, passt trotzdem....
    Von stejoe im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •