Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Näher fokussieren - Nahlinse? Makroringe?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Näher fokussieren - Nahlinse? Makroringe?

    Hallo liebe Leute,

    mal eine vermutlich nicht so kluge Frage.
    Ich habe ein paar Objektive, deren Naheinstellgrenze zu Wünschen übrig lässt. Etwa bei 55mm finde ich eine Grenze von 60cm manchmal durchaus zu schwach :( für spezielle Sachen würde ich das nun gern mal ändern können; doch wie mach ich das am Geschicktesten?

    Ich kenne da nun zwei Varienten: Nahlinse/Achromat und Makro-Ringe.

    Makro-Ringe sind nerviger zu installieren, und geben idR schon ein wenig ZU viel Distanz; außerdem leidet, sofern ich weiß, die Lichtstärke dadurch. Suboptimal. Und, das nervt mich besonders, ich habe Angst dass ich "nicht mehr weit genug" fokussieren kann.
    Ich filme ja mehr, und da muss man vielleicht mal von 0,4m auf 4m kommen können :/

    Nahlinsen machen das vielleicht aber gar nicht besser, und ich kann auch nicht sehr weit fokussieren? Was mich hier nervt ist, dass es ja zT auch wie eine Lupe fungiert, sprich man etwas "zoomt", das will ich auch nicht; ab wann passiert das? +1, oder bräuchte ich doch +0,5?
    Außerdem sollen diese ja die Bildqualität stark beeinträchtigen! :(


    Nun brauche ich kein Makro, sondern einfach etwas mehr Spielraum; so 20-30cm "mehr", je nach Objektiv. Habt ihr da Erfahrungswerte und/oder andere Ideen?

    Liebe Grüße und Danke schon mal!

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    meine Frau arbeitet sehr gerne mit den Vorsatzlinsen von Raynox, die machen m.E. sehr gute Nahaufnahmen. Schaust Du HIER

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard :::

    HALLO

    Die von Santos empfohlenen Raynoxe , insbesondere die RAYNOX 150 , kann ich auch sehr empfehlen.

    Das Raynox 250 ist doch schon sehr speziell.


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei Nahlinsen hast Du das selbe Problem, der Fokusbereich wird eingeschränkt.
    Genaugenommen sind die sogar auf eine Distanz optimiert, das Objektiv sollte auf Unendlich fokussiert bleiben. Aber meist wird man wohl nicht zuviel Untershiede sehen.

    Du willst quasi eine erweiterte Fokusschnecke. Dazu habe ich mir mal ein Objektiv mit erweitertem Fokusbereich gebaut.
    Oder man nutzt sonstige Einstellschnecken (wie Henrys VNEX System) oder Balgengeräte mit Objektivköpfen mit genügender Brennweite.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Leute,

    Danke für die Antworten

    Das Raynox 250er besitze ich sogar selbst aber genau wie das 150er ist da eine viel zu große Vergrößerung des Ausschnitts :( das kann ich gar nicht brauchen, ich will nur "etwas näher" :/


    Hi Keinath,

    wenn die Fokusdistanz eingeschränkt wird ist das nicht so wild. Ich muss im Endeffekt nie von Macro bis unendlich in einem Rutsch, da bin ich zu Kompromissen bereit der Artikel auf Deiner Seite ist sehr spannend, aber im Ernst, das ist ja Raketen-Technologie, an so etwas traue ich mich (auch im Sinne der Linse ) nicht ran! :(
    Wie viel "Extra Makro" gibt denn so ein winziger Makro-Ring etwa? Ein Balgengerät ist ja schon wieder viel zu viel des guten, denke ich?

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    ....
    Ich filme ja mehr, und da muss man vielleicht mal von 0,4m auf 4m kommen können :/
    Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    ...
    wenn die Fokusdistanz eingeschränkt wird ist das nicht so wild. Ich muss im Endeffekt nie von Macro bis unendlich in einem Rutsch, da bin ich zu Kompromissen bereit
    0,4 bis 4m sind leider bei nem 55er fast wie 0,4 bis Unendlich.

    Mal genauer in die technischen Details gehen:
    0,6 Meter Naheinstellung hast Du jetzt - dann hat Dein Objektiv einen Schneckengang (falls komplett verschiebend) mit 5,5 mm Auszug oder wenn die Entfernung komplett bis zur Bildebene gemessen ist, sinds gar ~6 mm.
    Für 0,4 Meter wärens ~11 mm benötigter Gesamt-Auszug.
    Das heißt Du bräuchtest einen Zwischenring von ca. 5 mm um auf 0,4 Meter zu kommen. Aber mit diesem Zwischenring kommst Du dann nur noch bis maximal ~70cm Entfernung (zum Film).
    Dazu kommt noch, das zumindest für das EOS EF Bajonett die dünnsten Zwischenringe ~12mm Dicke haben. Für Deine Anwendung wäre der Zwischenring zu dick - deswegen hab ich mir mal einen 8mm Zwischenring gebaut. Inzwischen plane ich noch nen kürzeren Zwischenring.
    Für M42 gibts paar kurze Zwischenringe. Für alte Olympus und Nikon glaub ich auch.

    Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    ...
    der Artikel auf Deiner Seite ist sehr spannend, aber im Ernst, das ist ja Raketen-Technologie, an so etwas traue ich mich (auch im Sinne der Linse ) nicht ran! :(
    Wie viel "Extra Makro" gibt denn so ein winziger Makro-Ring etwa? Ein Balgengerät ist ja schon wieder viel zu viel des guten, denke ich?
    Wie nah ich da jetzt rankomme, weiß ich gar nicht. Für die unteren Bilder hab ich glaub ich noch nen Zwischenring verwendet. Müßte ich mal messen.
    Für Deine vermutlich normale 55mm Optik ist ein Balgengerät an der EOS DSLR nichts. Da brauchts Vergrößerungsobjektive oder sonstige Objektivköpfe.

    It's not rocket science!
    Dieser Fokus-Mount ist ne simple Geschichte!
    Da gibts durchaus Steigerungen im Aufwand und Gehirnschmalz-Gebrauch :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Hol Dir doch einfach ein Objektiv mit guter Naheinstellgrenze wie zB ein Pancolar 50/1.8.

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich hab ein Canon nFD 50mm f/1.4 (Henry hats umgebaut) was auf 40-45cm kommt, das reichte mir schon. Nur nutze ich eben gern mein 55mm f/1.2, einfach weil ich auch nicht zwei verschiedene Objektive der gleichen Klasse dabei haben kann bzw möchte. Außerdem ist ein neues Objektiv ja auch nicht unwesentlich teuer :(

    Ich merk schon, Makro-Ring ist keine Lösung. Eine Nahlinse vielleicht eher? die wirkt ggf nicht so extrem?

Ähnliche Themen

  1. Ost Spontane Touren in Berlin und naher Umgebung
    Von jock-l im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 16:25
  2. Nahlinse Raynox oder Telekonverter
    Von dejavu7 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 16:24
  3. Nahlinse, welche?
    Von FastHugo im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:18
  4. was bringt eine Nahlinse
    Von Klaus im Forum Fotografieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 14:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •