Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #71
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    IMMER, lohnenswert!

    Schau mal hier:

    http://www.ebay.de/itm/Tele-Objektiv...item234e542d3a

    gruss Jürgen
    Letztes Wochenende ist mir ein Telefogar ins Netz gegangen mit OVP und Rechnung von 1960. Vom Zustand sogar besser als das in dem Link und etwas günstiger war es auch. Manchmal muss man einfach Geduld haben.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #72
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    05.02.2014
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    88
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 105 Danke für 32 Beiträge

    Standard M42-Adapter für Fuji X und MFT

    Inspiriert von Timo's Idee (#12 im Thread) hab ich M42-Adapter-Innenringe mit je drei M3-Gewinden versehen. Beim Fuji (links im Bild mit Tessar) war es einfach. Mittig in die Vertiefung gesetzt treffen die Schrauben genau auf die Verdickung am hinteren Rand der Optik.

    Der MFT-Ring (rechts mit Trioplan) brauchte zwei Anläufe und war wegen seiner schrägen Flanke tückisch. Die Bohrungen mussten so weit wie möglich am vorderen Rand des Ringes sitzen. Ansonsten drückten die Schrauben das Objektiv bei festziehen wieder ein Stück aus dem Ring. Der Verlust der oo-Einstellung wäre OK gewesen, aber das Einsetzen war fricklig und mechanisch unschön. Außerdem trafen die Schrauben auf den äußeren, sehr dünnen hinteren Rand der Optik. In beiden Fällen passen M3 x5 Madenschrauben. Die M42-Gewinde sind in Takt, die Grate vom Bohren zu entfernen erfordert etwas Gefummel.

    "Verlängern" des Gewindes vom Außenring in den Innenring hätte beim Fuji-Adapter wahrscheinlich gepasst, bei MFT definitiv nicht.
    So sind jeweils 6 Schrauben zu drehen. Dafür lässt sich Ausrichtung der Objektive gut anpassen - das Rote nach oben ;-)

    Name:  x-0965.jpg
Hits: 1111
Größe:  183,8 KB

    Gruß,
    Bernd
    Geändert von Sucher (26.06.2015 um 07:35 Uhr)

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Sucher :


  4. #73
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    angeregt durch die Anleitung und da ich auch einige Altix-Objektive habe suchte ich für den Umbau einen M42 Adapter.
    Gefunden hab ich aber auch diesen M42 Adapter er ist einstellbar zwischen 27 und 59 mm, ist er OK oder nur ein Flop!
    http://www.ebay.de/itm/M42-screw-len...item5d594ad0f4
    Gruß Ewald

  5. #74
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard Telefogar 1:3.5 90mm

    Gestern holte ich mein Telefogar das ich letztes Jahr für kleines Geld erwarb hervor, weil ich in diesem Thread gelesen hatte, das man durch feilen am Objektiv auch M42 Adapter nutzen kann.
    Zu meiner großen Überraschung brauchte ich nichts zu feilen. Der billig China Adapter ging mit etwas Druck und einen kleinen Dreh problemlos auf das Objektiv.
    Braucht noch nicht mal geklebt werden oder so. Sitzt wie angegossen. Heute mal ein Foto damit gemacht.


    Basilikum in Blüte

    Name:  IMG_2502.jpg
Hits: 1069
Größe:  150,7 KB


    Hier noch ein Bild vom Objektiv


    Name:  IMG_2508.jpg
Hits: 1066
Größe:  65,4 KB


    ... und noch eins.


    Name:  IMG_2510.jpg
Hits: 1070
Größe:  59,3 KB

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Canonier :


  7. #75
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    angeregt durch die Anleitung und da ich auch einige Altix-Objektive habe suchte ich für den Umbau einen M42 Adapter.
    Gefunden hab ich aber auch diesen M42 Adapter er ist einstellbar zwischen 27 und 59 mm, ist er OK oder nur ein Flop!
    http://www.ebay.de/itm/M42-screw-len...item5d594ad0f4
    Gruß Ewald
    Altix hat ein auflagemaß von 42,5mm. Das liegt also in dem Einstellbereich des Helicoid. Demzufolge würde es gehen, wenn der Adapter sonst einigermaßen passt. Er geht aber rund 15mm über unendlich, wenn mich jetzt vertue. Da solltest du dir eine Markierung machen, sonst wird es etwas mühsam beim fokussieren.
    Inzwischen bekommt man in der Bucht zollfrei auch Altix-Adapter für Sony E, EOS M und MFT. Da hat wohl jemand gemerkt, dass es da auch gute Objektive gibt und eine Serie aufgelegt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #76
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Inzwischen bekommt man in der Bucht zollfrei auch Altix-Adapter für Sony E, EOS M und MFT. Da hat wohl jemand gemerkt, dass es da auch gute Objektive gibt und eine Serie aufgelegt.
    Hallo,
    habe mir schon den Ikarex-Adapter für die EOS bestellt,er hat sehr günstig einen für das E-Mount.
    Gruß Ewald

  10. #77
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Schön zu sehen, dass auch nach einigen Jahren meine Idee noch andere inspiriert. Da fällt mir ein, dass ich mal wieder meine Altix-Objektive hervorholen sollte.

    Grüße
    Timo

  11. #78
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe beim Kramen das Objektiv gesehen und an den Beitrag gedacht. Eine einfache gute Lösung.
    Ich wollte eigentlich das Gewide mit den Aldi-Dremel bearbeiten, aber der ist veschwunden.
    Beim Feilen einfach ein Küchenmsser unterlegen damit die Auflagefläche nicht verkratzt wird, bei der Gewinde-Kernbohrung sind nicht alle Adapter gleich.
    Gruß Ewald

  12. #79
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch eine alternative Lösung vorstellen die den Bajonettverschluss einer alten Altix Kamera
    nutzt. Dieser Ansatz wurde weiter oben im Thread ja schon mal angedacht.

    Man nehme also eine alte Altix Kamera und demontiere den Bajonettverschluss indem man mit dem umgedrehten
    Messschieber in die beiden Löcher (orange Pfeile) fasst und den inneren Ring abdreht. Bloss nicht die Madenschraube rausdrehen, das ist nicht zielführend.

    Anhang 28989

    Nach Demontage bleibt also der schwarze Ring für die Bastelkiste und der eigentliche Bajonettverschluss den wir
    in meinem Beispiel in einen M42- m4/3 Adapter einbringen wollen. Hierzu entnehmen wir den Aluring (grüner Pfeil)
    aus dem M42 Adapter.
    Im nächsten Schritt müssen wir den äußeren Kranz des Altixverschlusses abtragen (blaue Pfeile) damit er sich anstelle des Alurings in den M42 Adapter einbauen läßt. Abdrehen ist natürlich das professionellste, aber wer keine Drehbank hat kann das auch problemlos mit einer scharfen Metall Feile schaffen, da es sich um recht weiches Aluminium handelt. Damit alles schön glatt und gleichmäßig ist wird noch mal mit Schleifpapier nachgearbeitet. Auf jeden Fall sollte man das Feingewinde des Bajonettverschlusses auf der Rückseite mit Klebeband abkleben damit keine Späne eindringen.

    Anhang 28990

    Dann einbauen und mit den drei Madenschrauben des Adapters fixieren.
    So sieht das dann aus:

    Anhang 28991

    für die unendlich Justage muß der Altixverschluss ca. 1-2 mm tief in den Adapter. Kann man jetzt genau ausrechnen oder einfach ausprobieren.

    Der Vorteil bei dieser Lösung ist, das man jetzt einfach und bequem ein anderes Altix Objektiv an den
    Adapter stecken kann. So hat man quasi eine m4/3 Kamera mit Altix-Verschluss.

    Der Nachteil : Eine alte Altix geht bei drauf.
    Allerdings waren bisher auch alle alten Altix die ich gekauft habe kaputt.

    Anhang 28992
    Ich zitiere mich hier mal selber, weil ich gerade eine auf meine Vorstellung basierende "Fertiglösung" im Netz gefunden habe : https://www.youtube.com/watch?v=qxjX5SG2sqs
    Mit 98 € allerdings recht teuer, aber dafür schick .

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", cyberpunky :


  14. #80
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    Da mir vor einigen Monaten eine geschrottete Altix Kamera zugeflogen ist und ich damals eine Lösung für mein,
    Telefogar brauchte, habe ich nach Deinem Lösungsvorschlag einen billigen Atapter M42 zu Fuji FX umgebaut.

    Kosten für die Altix Kamera: nix, nüppes, für umme, nada
    Kosten für den Billigadapter: 9,99 Euro incl. Versand (eBay)

    Also knappe 90,00 Euro gespart
    und eine absolut saubere Lösung.

    Ed.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :


Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 12:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •