Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #81
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin Kollegen!
    Ich habe mal einen Anbieter aus Polen ausprobiert: eBay-Name carjattt.
    Der bietet auch sehr ungebräuchliche Adapter an.
    Bisher passte alles sehr gut...

    Schöne Feiertage ! ! !

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", leo0815de :


  3. #82
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich mir für die EOS M einen Adapter aus einer alten Altix gebaut habe, habe ich mir für die Sony auch einen vom o.g. Anbieter bestellt und kann das bestätigen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #83
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    17.01.2016
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge

    Standard noch eine Alternative

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen habe ich auch vor dem Problem gestanden das ich zwei Meyer Altix Objektive (Telefogar, Primagon)
    an meiner Sony A7 verwenden wollte. Erst wollte ich das ganze einfach fest an einen M42-NEX Adapter anschliessen
    aber dann hätte ich z.B. keine M42 Zwischenringe mehr verwenden können.

    Als Alternative habe ich mir zwei M39-M42 Adapter besorgt. Das ist einfach nur ein 5mm hoher Ring der innen ein M39
    und außen ein M42 Gewinde hat. Kostet ca. 5 bis 6,-€ in Deutschland oder 1,-€ in China, wenn man viel Zeit hat.

    Beim Bajonett jetzt einfach die vorstehenden Teile soweit herunterfeilen bis der Ring passt. Keine Angst, das ist nur bis
    zu dem schmalen Ring der rund um das Bajonett läuft. Das hintere Teil vom Objektiv sollte man vielleicht vor der Aktion
    abschrauben. Dazu einfach die drei Schrauben am Bajonett lösen.

    Nach dem der M39/M42 Ring sich auf das Bajonett stecken lässt, das Objektiv wieder zusammenbauen und einmal
    an der Kamera vorsichtig anschliessen. Das Objektiv so einstellen das die Anzeige der Blende oben ist und das
    Objektiv wieder abschrauben. Position am M39/M42 Ring und am Objektiv mit einem Stift markieren.
    Jetzt nur noch den Ring abnehmen mit Sekundenkleber verzieren und in der richtigen Position wieder auf das Objektiv
    kleben.

    Das ganze sollte dann wie auf dem Bild aussehen.

    Name:  DSC02513.jpg
Hits: 992
Größe:  104,9 KB


    Das ist zwar nicht ganz so schön wie ein richtiger Altix Adapter, aber dafür hat man mit M42 mehr Möglichkeiten.

    Gruß

    Ulrich

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Thargor :


  6. #84
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ich hatte nur Reinigungsbenzin und habe das eine Weile einwirken lassen. Da das nichts brachte habe ich noch etwas WD40 draufgesprüht - bringt auch nichts. Den Ring selbst könnte man zwar auch aufsägen, aber wenn ich die Bilder in Beitrag #39 richtig deute, würde dann der Altix-Verschluss Schaden nehmen. Hilft nichts - dann muss wohl noch eine alte Altix her.
    Seufz, daran ist es auch gerade bei mir gescheitert... Ich hab jetzt noch ne zweite defekte Altix ersteigert in der Hoffnung, dass der Ring da nicht so arg fest sitzt (Backofen, WD40, Backofen, WD40 - in der Reihenfolge ca. über 2 Stunden). Jetzt sind die Löcher auch bald schon so ausgefranst, dass da kein Werkzeug mehr greift.

    Mir ist nämlich auch ein Telefogar zu einem Schnäppchenpreis zugeflogen. Das Trioplan hatte ich ja gefeilt, aber jetzt möchte ich halt gerne ne dauerhafte Lösung.
    Grüßle,
    Melanie

  7. #85
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lichtspuren Beitrag anzeigen
    Seufz, daran ist es auch gerade bei mir gescheitert... Ich hab jetzt noch ne zweite defekte Altix ersteigert in der Hoffnung, dass der Ring da nicht so arg fest sitzt (Backofen, WD40, Backofen, WD40 - in der Reihenfolge ca. über 2 Stunden). Jetzt sind die Löcher auch bald schon so ausgefranst, dass da kein Werkzeug mehr greift.

    Mir ist nämlich auch ein Telefogar zu einem Schnäppchenpreis zugeflogen. Das Trioplan hatte ich ja gefeilt, aber jetzt möchte ich halt gerne ne dauerhafte Lösung.
    Wenn der Ring zu fest sitzt hilft es ihn mit Kontakt 60 und etwas Glassreiniger einzuspruehen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  9. #86
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.264
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.186
    Erhielt 16.243 Danke für 2.693 Beiträge

    Standard

    Ich habe seit dieser Woche sowohl 50er Trioplan als auch das Telefogar.
    Beim Trioplan habe ich M42-Adapter und die Flügel des Bajonetts leicht befeilt, hält bombenfest.
    Beim Telefogar habe ich NUR den Adapter befeilt, das hält ebenso fest!
    Also einfach das Gewinde abfeilen, da sind trotzdem noch genug Rillen zum Halten übrig.
    Das Objektiv bleibt unverändert.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. #87
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    @cyberpunky: Den Ring hab ich jetzt abgekommen, danke!

    Nur wie bekomme ich den schwarzen Ring mit den Löchern nun ab, wie in Deinem Bild auf Seite 3 dargestellt?

    EDIT: Auch diese Frage hat sich erledigt. Ring ist rausgedreht. Jetzt warte ich noch auf den Nex-M42-Adapter.

    Was für eine Geburt.
    Grüßle,
    Melanie

  11. #88
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier noch eine alternative Lösung vorstellen die den Bajonettverschluss einer alten Altix Kamera
    nutzt. Dieser Ansatz wurde weiter oben im Thread ja schon mal angedacht.

    Man nehme also eine alte Altix Kamera und demontiere den Bajonettverschluss indem man mit dem umgedrehten
    Messschieber in die beiden Löcher (orange Pfeile) fasst und den inneren Ring abdreht. Bloss nicht die Madenschraube rausdrehen, das ist nicht zielführend.

    Anhang 28989

    Nach Demontage bleibt also der schwarze Ring für die Bastelkiste und der eigentliche Bajonettverschluss den wir
    in meinem Beispiel in einen M42- m4/3 Adapter einbringen wollen. Hierzu entnehmen wir den Aluring (grüner Pfeil)
    aus dem M42 Adapter.
    Im nächsten Schritt müssen wir den äußeren Kranz des Altixverschlusses abtragen (blaue Pfeile) damit er sich anstelle des Alurings in den M42 Adapter einbauen läßt. Abdrehen ist natürlich das professionellste, aber wer keine Drehbank hat kann das auch problemlos mit einer scharfen Metall Feile schaffen, da es sich um recht weiches Aluminium handelt. Damit alles schön glatt und gleichmäßig ist wird noch mal mit Schleifpapier nachgearbeitet. Auf jeden Fall sollte man das Feingewinde des Bajonettverschlusses auf der Rückseite mit Klebeband abkleben damit keine Späne eindringen.

    Anhang 28990

    Dann einbauen und mit den drei Madenschrauben des Adapters fixieren.
    So sieht das dann aus:

    Anhang 28991

    für die unendlich Justage muß der Altixverschluss ca. 1-2 mm tief in den Adapter. Kann man jetzt genau ausrechnen oder einfach ausprobieren.

    Der Vorteil bei dieser Lösung ist, das man jetzt einfach und bequem ein anderes Altix Objektiv an den
    Adapter stecken kann. So hat man quasi eine m4/3 Kamera mit Altix-Verschluss.

    Der Nachteil : Eine alte Altix geht bei drauf.
    Allerdings waren bisher auch alle alten Altix die ich gekauft habe kaputt.

    Anhang 28992
    Du drehst NUR den Ring mit den beiden Löchern ab (siehe Anhang 28989) , siehe oben. Mach doch mal ein Bild wie das bei dir jetzt ausssieht.


    EDIT: Oh, überlesen, du hast es geschafft !

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  13. #89
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.576
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.113
    Erhielt 6.989 Danke für 1.459 Beiträge

    Standard

    Ansonsten, wie schon weiter oben geschrieben, gibt es in dem ebay-Shop ab und zu (nicht immer!) Adapter Altix auf Sony-E, MFT oder EOS M. Für die A7 wollte ich dann nicht nochmal basteln und habe mir meinen Adapter dort bestellt.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  15. #90
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
    Registriert seit
    10.12.2010
    Beiträge
    353
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    1.826
    Erhielt 1.418 Danke für 227 Beiträge

    Standard

    Ja, hab ich gesehen - so viel Geld wollte ich aber nicht ausgeben, da mir Altix-Objektive doch eher selten zulaufen.

    Es gibt ja auch einen Altix-Nex-Adapter hier: http://www.ebay.de/itm/Altix-Zeiss-L...QAAOSwg3FUhIzz
    Grüßle,
    Melanie

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 12:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •