Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hallo Timo,

    also, um das nochmal klarzustellen, ich bin dir sehr dankbar für deinen Beitrag zur Altix-Adaptierung. Vor allem deshalb, weil das Thema hier doch auf offenbar gute Resonanz stösst ! Denn die wenigen Altix-Objektive ( und die Kameras eigentlich auch ) sind es sicher wert, weiter benutzt zu werden. Zumal sie eben recht kompakt gebaut sind und einen schönen Retro-Charme ausstrahlen, der überasschend gut zur modernen Nex passt. Nicht auszudenken, wie gut sie erst an einer Fuji aussehen würden...
    Ich fände es sehr gut, wenn wir gemeinsam nach einer funktional soliden und vor allem preiswerten Lösung streben. Denn die exorbitanten Kosten waren es letztlich, die mich von einer Umsetzung der "Perfekt"-Lösung abgehalten haben, also volle Konformität; das Geld habe auch ich anders ( Altglas ) investiert. Auf die Lösung mit dem wechselbaren Innenring eines M42-Adapters war ich auch gekommen, nur habe ich an diesem Innenring das M42-Gewinde teilweise ausgedreht, so dass das Altix-Bajonett reinpasst. Dann am Umfang noch fix 3 Gewindebohrungen M3 reingezimmert ( die Spitzen der Madenschrauben drücken seitlich von hinten auf die Bajonettzapfen und stechen sie nicht an ! ) und das Objektiv hält bombenfest. Da ich einen Takumar-Adapter habe, bei dem 2 Innenringe mitgeliefert wurden, habe ich das Tessar und das Telefogar schnell wechselbereit. Das heisst, der M42-Innenring bleibt am Objektiv und dieses wird zusammen mit diesem dann in den Adapter eingesetzt und mit den Inbus-Madenschrauben fixiert. Die Objektive selbst brauchen so nicht modifiziert werden.
    Das ist für die meisten Anwender sicher schon die fertige Lösung. Aber wie gesagt, dieser hässliche schwarze Adapterklotz und kein Schraubring...
    Ich habe bisher Old-School-mäßig mit Bleistiftzeichnungen gearbeitet, aber ich werde mal versuchen, ein paar *.dwg zusammenzuclicken, wenn ich mehr Zeit habe.

    So, und nun lasst uns den Altix-Bilderfred aufmachen...

    Viele Grüße
    Uwe

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo Uwe,

    ich denke die Idee mit den Innenringen ist momentan noch die praktikabelste. Ob man dann deine Lösung mit Schraubenfixierung oder meine quick and dirty Variante wählt bleibt jedem selbst überlassen. Aber als Schwabe habe ich mich natürlich für die kostengünstigste Variante entschieden. Relativ preisgünstig herzustellen wäre wohl die aus deiner Variante abgeleitete Idee: Das Innenteil des M42 Adapters selbst drehen und zwar ohne das Gewinde, und zwar so, dass das Objektiv gut sitzt. Diese Drehteil lässt sich auf jeder Drehbank schnell und problemlos herstellen. Dann die drei Madenschrauben aus dem M42 Adapter entfernen und für M3 aufbohren. Dabei durch Adapter UND Innenteil bohren. M3 Gewinde schneiden und entsprechende Schrauben eindrehen. Diese würden dann dafür sorgen, dass der Innenring sich nicht dreht und das Objektiv fest klemmen.... also ungefähr so....

    Name:  120802_1000D_03419.jpg
Hits: 3559
Größe:  232,6 KB

    Die sauberste Lösung wäre natürlich das VNex System.

    Einen Bilderthread würde ich auch unterstützen. Da ich bisher nur das Tessar und das Trioplan besitze, würde ich auch gerne mal Bilder mit dem Telefogar sehen.

    @Henry

    Auf deine Einladung komme ich gerne zurück, da Kiel sowieso auf unserem Programm steht.

    Viele Grüße

    Timo

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", DrDownhill :


  4. #13
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,
    mir gefällt der Gedanke das ganze an einen M42-Adapter zu bekommen natürlich auch aus Eigennutz, denn das würde ja bedeuten, dass - wenn Deine Auflagemaß-Rechnung stimmt, die Altix-Objektive auch am EOS-Bajonett brauchbar wären ...

    Wie gesagt, wenn Du mal eine Zeichnung des Bajonettanschlusses hast kann ich sehen was geht. Vllt. kann man die Innenringe für einen M42-Adapter auf einer kleinen CNC drehen, dass muss dann ja weder eloxiert werden noch sonstwas, meine entsprechenden Kandidaten können einwandfreie Oberflächen, das sollte doch dann reichen, oder?
    Jörg

  5. #14
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Hallo Jörg,

    die Adaptierung an eine EOS ist kein Problem. Das sieht dann so aus:

    Name:  120802_NEXC3_03420.jpg
Hits: 3171
Größe:  265,1 KB

    Auf unendlich scharfstellen geht auch. Bilder kann man damit natürlich auch machen Hier mal als Beweis ein schneller Schnappschuss von gerade eben (ohne Anspruch auf künstlerischen Wert)

    Name:  120802_1000D_7392.jpg
Hits: 3009
Größe:  426,2 KB

    Grüße

    Timo

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Für Altix gibt es interessante Objektive, vor allem reizen die "Exoten"
    - Meyer-Optik Görlitz Primagon 4,5/35 V
    - Meyer-Optik Görlitz Telefogar 3,5/90 V {Nahgrenze aber 1.5 Meter :-( }

    Als Kamera fand ich die Altix wegen des fehlenden E-Messers eher uninteressant.

    Nach meiner Quelle ist das Auflagemaß 42,5 mm, es ist daher spannend zu sehen, wie sich das an der EOS verhält.

  7. #16
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen

    Nach meiner Quelle ist das Auflagemaß 42,5 mm, es ist daher spannend zu sehen, wie sich das an der EOS verhält.
    An meiner 40D und 1000D ist das Scharfstellen auf Unendlich kein Problem.

    Grüße

    Timo

  8. #17
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Ich kann die Ausführungen von Timo in allen Punkten bestätigen. Ich benutze das "Adlerauge" schon seit einem Jahr an meiner EOS mittels M42/EOS Adapter. Die unendlich Einstellung funktioniert, kann auch nicht anders sein, denn das Auflagemaß ist durch die Adaptierung gegeben. Die Abbildundsqualität des kleinen Tessar ist sehr schön, in der Bildmitte superscharf. Natürlich passt das "Gespann" somit auch an die Nex, mittels EOS/Nex Adapter.
    Eine sehr preiswerte Möglichkeit ein altes Schätzchen ohne tolle handwerkliche Fähigkeiten und ohne materielle Voraussetzungen an EOS und Nex zu adaptieren !!!

    Grüße Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  9. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hey,
    welches Auflagemaß hat das Altix-Bajonett?
    Lg Timo (der andere )

  10. #19
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    245
    Danke abgeben
    124
    Erhielt 509 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    steht in Beitrag 4 dieses Threads, aber ich wiederhole es gerne: In den einschlägigen Quellen wird 42,5 mm angegeben. Dazu muss man aber wissen, von wo das gemessen wird, nämlich ab Auflagefläche Bajonett. Das Objektiv selbst ( zumindest Tessar, Trioplan und Telefogar ) hat bei 45,5 mm eine plane Auflagefläche. Das ist der Grund, weshalb die M42-Adapter mit leichter Durchmesser- und Befestigungsmodifikation funktionieren. Bei der Original-Altix Halterung wird das Objektiv über einen Innenzylinderkonus zentriert und auf die besagten Bajonettflächen gepresst. Die Bajonettfläche ist also die massgebende Fläche für das Auflagemass. Das die Objektive aber bezüglich der besagten 45,5 mm Auflagefläche am Objektivrand offenbar gering toleriert gefertigt sind, kann man eben auch diese Fläche zur Auflage nutzen, was dann die schönen 45,5 mm sind !
    Nun zu den Durchmessern: Der Unterschied im Altix-Außenbajonett ( D= 41,35 ) und dem M42-Innendurchmesser ( Gewindespitzen bei D=41,15 mm ) ist also wirklich nur 2/10 mm , weshalb man entweder das Bajonett abfeilen oder die Gewindespitzen kappen kann, damit es reinpasst. Ich habe mich für die Gewindespitzen entschieden, Timo hat es genau andersrum gemacht. Befestigt wird das Objektiv dann mit 3 neuen M3-Madenschrauben am Umfang des M42-Adapter-Innenrings,... aber das hatte ich ja alles schon oben geschrieben...Wenn ich dazukomme, werde ich mal eine Zeichnung verfertigen.
    Schönes Wochenende,
    Gruß dmcp

  11. #20
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Das Auflagemaß für das Altixbajonett beträgt wie schon von " Praktinafan " erwähnt 42,5 mm. Auf das Auflagenmaß von EOS 44,0 mm geht es wie auf der Skizze dargestellt.

    Grüße Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 23:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 20:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 13:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 12:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 22:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •