Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 120

Thema: Anleitung: Altix Objektive an DLSRs und Systemkameras nutzen

  1. #91
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard Kleinstserie Altix Adapter

    Liebe Freunde der Altix-Objektive,

    da neulich sogar ein Meyer-Lydith in Altix-Mount zu mir gefunden hat und die andauernde Umschrauberei doch nervt, habe ich mich zu einer Anfertigung einer Kleinstserie Sony-Altix Adapter entschlossen.
    Somit wird jedes Altix-Abjektiv mit einem Adapter versehen und kann so in gewohnter Weise schnell an die Kamera gebracht werden.
    Wie es geht, haben andere Foristen und ich weiter oben schon öfters beschrieben.

    Die Lösung welche ich bevorzuge, kommt ohne Feilerei am Objektiv aus.

    Das Objektiv wird mit einer Inbusschraube am Innenring verspannt und sitzt dadurch sehr fest und auch exakt zentriert. Danach wird dieser Innenring mit Objektiv in den Adapter eingesetzt und mit den verbliebenen zwei Inbusschrauben fixiert.
    Fertig !
    Name:  DSC06889s.jpg
Hits: 1376
Größe:  268,8 KB
    Name:  DSC06891s.jpg
Hits: 1443
Größe:  241,6 KB


    Da ich alle Werkzeuge da habe und der Arbeitsaufwand für Fräsen und Gewindeschneiden sich in Grenzen hält, würde ich in bester altruistischer Forumstradition den Adapter für 10 € zzgl. Versandkosten ( muß mich erstmal erkundigen, was bei der Post unterhalb Päckchengegühr geht ) abgeben. Der Preis gilt natürlich auch nur solange, wie "mein" Einkaufspreis des Fotga Adapters bei 6,65 € bleibt.

    Falls also jemand aus dem Forum Interesse an einem solchen Adapter hat, kann er sich per PM gern an mich wenden.
    Ich habe zur Zeit noch 3 Stück da, wenn mehr Nachfrage ist, muß ich erst wieder aus China ordern.

    Viele Grüße
    dmcp


  2. #92
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    71
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Name:  Adapter Altix.jpg
Hits: 1224
Größe:  229,7 KB

    Die Adapter von dmcp sind sehr zu empfehlen, wenn man nicht selbst ausfräsen möchte. Danke für die Mühe. Ist es bei den Fotga-Adaptern eigentlich normal, dass nur 2 von 3 Madenschrauben außen drin sind? Es hält ja auch so gut, nur da haben sie einmal drei Löcher gebohrt...

  3. #93
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Hi,
    danke für die Blumen!
    Die 3. Madenschraube findest du im Ring
    zur Befestigung des Objektivs.
    Ich hab leider noch keinen Lieferanten für M2,5 Maden.
    Herzliche Grüße

  4. #94
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard DMCP?

    "Die Adapter von dmcp sind sehr zu empfehlen, wenn man nicht selbst ausfräsen möchte." Ist dmcp ein Anbieter von Adaptern? Und warum braucht man da nicht zu fräsen? Klärt mich mal auf!
    Danke schon mal von josef

  5. #95
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    66
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 38 Danke für 14 Beiträge

    Standard Jetzt hab ich mal kapiert...

    Da werde ich mal an den DCC Mitglied dmcp wenden...

  6. #96
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2016
    Beiträge
    15
    Danke abgeben
    71
    Erhielt 22 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ahh, jetzt habe ich es verstanden, die Made im Innenring ist quasi nicht original sondern versetzt worden. Wofür sollte die bei M42 auch gut sein...

  7. #97
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Hi,
    danke für die Blumen!
    Die 3. Madenschraube findest du im Ring
    zur Befestigung des Objektivs.
    Ich hab leider noch keinen Lieferanten für M2,5 Maden.
    Herzliche Grüße
    Guck mal im Modelbau-Shop, z.B.: hobbyking.com


    Verstehe immer noch nicht wieso ihr nicht einfach ein Altix Bajonet in einen dünnwandigen Sony oder Fuji Adapter schraubt wie weiter oben im Threat beschrieben. Das ist viel einfacher, man kann dann die Altix Objektive am Adapter leicht wechseln und muss nicht für jedes einen Adapter anpassen. Zusätzliche Schrauben werden auch nicht benötigt.

    Name:  20161025_065257.jpg
Hits: 1045
Größe:  96,1 KB

    Also M42-Alu-Ring raus, Altix-Bajonet rein nur aufpassen das ihr einen mit dünnem Rand kauft sonst müsst ihr feilen oder fräsen wie weiter oben beim Einbau in einen m4/3 oder Canon Adapter.
    Die Idee stammt übrigens vom Ed (wo steckt der Kerl eigentlich ??? ).
    Geändert von cyberpunky (25.10.2016 um 08:26 Uhr)

  8. #98
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    126
    Erhielt 534 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das mit dem Lieferanten meinte ich etwas ironisch, die dritte Schaube braucht man nicht wirklich.

    Und zumindest für mich gibt es gute Gründe, jedes Altix-Objektiv mit einem eigenen Adapter zu versehen.
    1. Alle Objektive sind sofort gebrauchsfertig (wobei ich zur Zeit nur 4 in Gebrauch habe, das 50er Trioplan, Telefogar, Primagon und Lydith)
    2. Ich habe 2 NEX-Kameras
    3. Das Fummeln am Altix-Bajonett entfällt durch die Nutzung des originalen und vor allem gut rastenden NEX-Bajonetts. Das Altix-Bajonett ist ja keine wirkliche Einhand-Lösung.
    4. direktes Wechseln von Altix- auf NEX- oder andere Objektive
    5. kein Schrotten von Altix Kameras (na gut, das ist eher ein schwaches Argument bei dem Überangebot :-)

    Wir haben hier im Thread einige Adaptionsvarianten vorgestellt so daß jeder für sich entscheiden kann wie er es gerne hätte.

    Viele Grüße
    dmcp

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :


  10. #99
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Moin,

    das mit dem Lieferanten meinte ich etwas ironisch, die dritte Schaube braucht man nicht wirklich.

    Und zumindest für mich gibt es gute Gründe, jedes Altix-Objektiv mit einem eigenen Adapter zu versehen.

    Viele Grüße
    dmcp
    1. Alle Objektive sind sofort gebrauchsfertig (wobei ich zur Zeit nur 4 in Gebrauch habe, das 50er Trioplan, Telefogar, Primagon und Lydith)

    Sind sie bei der Lösung oben auch. Der Adapter bleibt an der Kamera, Das Objektiv wird einfach draufgesteckt und verdreht wie beim Original
    Vorteil weniger Adapterbalast in der Tasche. Bei Adaptern ohne Chip sehe ich keinen Sinn diese mit den Objektiven "zu verheiraten".


    2. Ich habe 2 NEX-Kameras

    Ich hab auch mehrere Kameras, verstehe das Argument nicht.

    3. Das Fummeln am Altix-Bajonett entfällt durch die Nutzung des originalen und vor allem gut rastenden NEX-Bajonetts. Das Altix-Bajonett ist ja keine wirkliche Einhand-Lösung.

    Das ist eine Einhandlösung und ist nicht mehr oder weniger gefummel. Ob ich nun den Adapter drauf stecke oder das Altix Objektiv ist ziemlich egal.

    4. direktes Wechseln von Altix- auf NEX- oder andere Objektive

    Auch das ist genauso, in dem Fall nehme ich den Adapter mit Objektiv ab und stecke ein anderes auf die Kamera

    5. kein Schrotten von Altix Kameras (na gut, das ist eher ein schwaches Argument bei dem Überangebot :-)

    Vor allem weil die meistens eh alle schrott sind und meistens die Kamera noch am Objektiv steckt wenn man es kauft.

    Wir haben hier im Thread einige Adaptionsvarianten vorgestellt so daß jeder für sich entscheiden kann wie er es gerne hätte.

    Ja, das ist korrekt, will mich auch nicht mit dir darüber streiten, kann ja jeder selbst entscheiden wie er es macht.

  11. #100
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.110
    Erhielt 6.963 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Hi,
    danke für die Blumen!
    Die 3. Madenschraube findest du im Ring
    zur Befestigung des Objektivs.
    Ich hab leider noch keinen Lieferanten für M2,5 Maden.
    Herzliche Grüße
    Ich hatte das Problem, dass ich beim Umbau meines M42-Adapter auf Altix für die EOS M keinen passenden Inbusschlüssel fand, um die lockeren Madenschrauben wieder fest zu bekommen. Also habe ich die Schrauben herausgefummelt, M3-Gewinde geschnitten und normale M3-Schrauben eingdreht. Diese Lösung bekommt man auch in einem normalen Baumarkt oder bei amazon & Co.

    Name:  DSC09984.jpg
Hits: 1066
Größe:  267,2 KB
    links für die EOS M umgebauter Adapter mit altem Altix-Bajonett, rechts Adapter aus dem in Beitrag #75 genannten Ebay-Shop für Sony E (gibt es auch für andere Kameras, aber es werden nicht immer alle angeboten. Da muss man öfter schauen.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 19:37
  3. Leica R Objektive mit ROM Chip per normalen Adapter nutzen?
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 12:40
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00
  5. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 21:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •