Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Nikon D800 (E)

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Also die Blende 16 bei ISO 6400 ist nicht gerade das ideale Qualitätskriterium! Da ist bei den meisten Objektiven ab Blende 8 schon die Beugung recht stark!
    Stimmt.
    Nicht das Objektiv hatte mich bei dieser Betrachtung interessiert, sondern nur die "neue" Kamera.
    Und da ging es um das Rauschen bei ISO 6400 und die Auflösung.
    Das war ja auch nur ein erster Test vor einem Lokal (Kaffee trinken und Gläser schubsen).

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard D800 (E)

    Ein alter Profi-Freund (früher sagte man Fotomeister) von mir, hat sich jetzt eine D800 zugelegt und wettert darüber, dass er die Datenflut sehr zeitaufwändig immer auf DVD's brennen muss. Ich habe ihm dazu geraten, die Kamera auf das Halb-Format umzuschalten! Das natürlich nur bei Fotos, die keinen so sehr hohen Anspruch haben.

    Was sagt uns das? Man(n) muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen!

  3. #13
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ein alter Profi-Freund (früher sagte man Fotomeister) von mir, hat sich jetzt eine D800 zugelegt und wettert darüber, dass er die Datenflut sehr zeitaufwändig immer auf DVD's brennen muss. Ich habe ihm dazu geraten, die Kamera auf das Halb-Format umzuschalten! Das natürlich nur bei Fotos, die keinen so sehr hohen Anspruch haben.

    Was sagt uns das? Man(n) muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Weniger ist oft mehr
    Auch (und speziell) an Bildern

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard D800 - Digitales Mittelformat - Erfahrungen und Fragen

    Hallo zusammen,
    Es stimmt wie Padiej schreibt - meine D800 erscheint mir auch wie digitales MF: Wenn Alles scharf ist, reicht es für unglaubliche Vergrößerungen.

    Allerdings sind 1/100 bei 50 mm keine Garantie für Verwacklungsfreiheit: Ein flüchtiges Bild kann verwackelt sein. Mit ruhiger Hand kann aber 1/30 noch gehen.
    Wenn dann die 36 MP heruntergekroppt werden, verschwinden auch viele Wackler.

    Wie ist denn Eure Erfahrung mit Fremdobjektiven an der D800?
    Jetzt erhielt ich ein Ennalyt 400 F4.5 geschenkt, mechanisch gut+sauber, aber mit Exakta-Anschluß. Der passt nicht, da das Auflagenmaß nicht stimmt. Weis jemand, wie das angepasst werden kann?

    Sind ein paar meiner Erfahrungen mit der D800 interessant?
    ->
    Es heißt zwar, daß ab Blende 8 mit Beugungseffekten zu rechnen ist, aber meine Focal-Test-SW zeigt häufig gute Werte auch bei 8-11.
    Mit dem Umstieg von der D300 habe ich alle Zooms verkauft und komme gut mit Festbrennweiten aus, croppe um auszugleichen.
    Alles Nikkore:
    20 2.8 AF, am Besten bei F8 verwenden,
    28 1.8G, am Besten ab F4,
    50 1.4D, am Besten ab F3.2
    85 1.8G, für Portraits bereits offen gut, sonst am Besten ab F4

    Mit "am Besten" meine ich, daß auch ein 100% Crop noch scharf und nicht verwaschen ist.

    Änderungswünsche:
    Vielleicht das 20 2.8 Ais anstelle des AF, wegen der besseren manuellen Fokussierung.
    Das Zeiss 21 ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit einer Anpassung des Leica R 21 F4?
    Und vielleicht doch noch ein manuelles Tele: 180 - 300mm für Portraits.
    Zeitgleich eine andere Mattscheibe - es gibt in USA jemanden, der Canon Mattscheiben anpasst. Damit verliere ich aber die Gewährleistung:(. Von Nikon gibt es nichts, meines Wissens.

    VG Paul

  5. #15
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard Weniger ist mehr :) - es gibt auch Unterstützung

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Weniger ist oft mehr
    Auch (und speziell) an Bildern
    Für jedes Bild 50 MB ist wirklich viel, auch wenns der Rechner gut verarbeitet.

    Datensicherung auf DVD ist aufwändig - heute gibt es für wenig Geld einige Terabyte NAS-Hintergrundspeicher, der immer mitlaufen kann und alles ohne Aufwand sichert.

    Ansonsten lösche ich, was nichts ist und - seit ich die D800 habe fotografiere ich bewußter, sorgfältiger mit höherer Ausbeute.

    LG Paul

  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Jetzt erhielt ich ein Ennalyt 400 F4.5 geschenkt, mechanisch gut+sauber, aber mit Exakta-Anschluß. Der passt nicht, da das Auflagenmaß nicht stimmt. Weis jemand, wie das angepasst werden kann?
    EXA-Objektive sind, wenn sie eine Vorwahlblende haben, nicht kompliziert aufgebaut. Das Bajonett hat lediglich die Funktion des mechanischen Befestigens/Haltens an der Kamera. Sofern es vom Abstand her möglich ist, sollte ein Umbau nicht allzu schwierig sein. Bei einem 400er denke ich, gibt es genug Spielraum, wobei ich das Ennalyt aber nicht kenne.

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Das Zeiss 21 ist mir zu teuer. Hat jemand Erfahrung mit einer Anpassung des Leica R 21 F4?
    Ja, das Zeiss ist sehr teuer, ob dir aber das Leica Super-Angulon 4/21 wirklich an der D800 Spaß machen wird?
    Es ist ein Design aus den späten 60ern mit recht niedrigem Kontrast und eher weich über das Bildfeld. Es muss abgeblendet werden und bleibt zum Rand hin dennoch weich. Außerdem ist es auch streulichtanfällig. Dafür ist es m.E. zu teuer.
    Schau dich doch mal nach einem 20er Nikkor AI-S um. Die sind zwar auch nicht billig aber zumindest preisgünstiger als Leica oder Zeiss und sicherlich nicht schlechter. Das Nikkor AI-S 3.5/20 hat einen augezeichneten Ruf, ist aber nicht immer zu finden, also Geduld.

    Wobei ich zugeben muss, dass ich gerade bei extremen Weitwinkeln einen Autofokus sehr nützlich finde, es sei denn ich blende nach dem Fokussieren ab auf f/8.

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Und vielleicht doch noch ein manuelles Tele: 180 - 300mm für Portraits.
    Da würde ich hingegen sehr zu Leica tendieren: das APO-Telyt 3.4/180 ist einfach fantastisch (wenn auch meist ziemlich teuer).
    Günstiger wird's mit der ersten (1,3kg schweren) und der zweiten Version des Elmarit-R 2.8/180. Die erste Version ist extrem gleichmäßig über das gesamte Bild, die zweite, beinahe nur halb so schwere Version ist mittig schärfer, hält das aber nicht bis in die Ecken, die auch stärker vignettieren.
    Das letzte Elmarit 180 (APO-Elmarit) ist exzellent, einige sage nochmals besser als das 3.4/180, aber sehr teuer.
    (Ich habe mich übrigens für ein Elmar-R 4/180 entschieden, weil es deutlich preisgünstiger, nur so groß und schwer wie so manches 2.8/135 und dennoch sehr gut ist.)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    30
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 16 Danke für 6 Beiträge

    Standard D800 - Digitales Mittelformat - Erfahrungen und Fragen

    @LuisPictor
    Vielen Dank für die kenntnisreichen Hinweise!

    An das Nikkor 20 Ai(s) dachte ich in der 2.8 Version, da KenRockwell die 3.5 als etwas weniger scharf darstellt. Das Leica 21 lasse ich also sein.
    Leica als 180 Tele werde ich mich einmal umsehen. Ist das besser als Nikkor 180 2.8 Ai(s)? Das Nikkor 180 AF soll ja Probleme mit der Scharfstellung haben, deshalb dachte ich an die AI(s) Version.

    Zum Ennalyt hatte ich ein Thema im Umbau-Forum eröffnet -s.u.-, dort werde ich noch eine Aufnahme des Bajonets einbringen.
    Als technisch nur mäßig Begabter stehe ich vor der Frage, wie ich das Endstück des Obkjektives ablösen kann. Keine ernstzunehmende Schraube oder Kerbe sind zu erkennen, nur eine winzige Schraube, deren Entfernung nichts veränderte und die ich gerade nicht mehr reinbekomme. Ob das ein Abstandhalter für die unendlich-Einstellung war?

    Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F

    VG Paul

  9. #18
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen

    Leica als 180 Tele werde ich mich einmal umsehen. Ist das besser als Nikkor 180 2.8 Ai(s)? Das Nikkor 180 AF soll ja Probleme mit der Scharfstellung haben, deshalb dachte ich an die AI(s) Version.
    Ich kenne das AI-S 180 leider nicht, kann also keinen direkten Vergleich herstellen.
    Aber laut Björn Rörslett ist es eine sehr, sehr gute Linse. Und er ist ziemlich zuverlässig (im Gegensatz zu Rockwell ).

    Siehe: http://www.naturfotograf.com/lens_short.html (weiter unten)

    Das wäre also sicherlich eine tolle Alternative zu den Leicas.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  11. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 690 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    An das Nikkor 20 Ai(s) dachte ich in der 2.8 Version, da KenRockwell die 3.5 als etwas weniger scharf darstellt. Das Leica 21 lasse ich also sein.
    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich kenne das AI-S 180 leider nicht, kann also keinen direkten Vergleich herstellen.
    Aber laut Björn Rörslett ist es eine sehr, sehr gute Linse. Und er ist ziemlich zuverlässig (im Gegensatz zu Rockwell ).
    Ken Rockwell ist immer etwas mit Vorsicht zu genießen. Es ist zwar nicht alles falsch, was er schreibt, aber andere Meinungen einzuholen schadet nicht ;-). Ich habe mir das Nikkor 3,5/20mm Ais gekauft, weil ich an anderen Stellen gelesen hatte, dass das etwas schärfer als das 2,8er wäre. Bis auf den sehr leichtgängien Fokusring bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden. Und Rörslett gilt häufig als die Refenrenz, wenn es um die Bewertung von Nikon-Objektiven geht.Da würde ich auf jeden Fall immer nachschauen.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  13. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PaulHans Beitrag anzeigen
    Leica als 180 Tele werde ich mich einmal umsehen. Ist das besser als Nikkor 180 2.8 Ai(s)? Das Nikkor 180 AF soll ja Probleme mit der Scharfstellung haben, deshalb dachte ich an die AI(s) Version.


    VG Paul
    schau doch mal hier im Forum nach dem Nikkor 180 http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14952
    Ich glaube, der Mehrpreis fuer das Leica lohnt nicht.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 19:19
  3. NIKON D800
    Von Padiej im Forum Nikon Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 12:59
  4. Nikon D800
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •