Hallo,

Verzeihung für den blöden Titel
Ich hab mir auf einem Flohmarkt für einen vermutlich zu hohen Preis ein Porst Color Reflex 55mm f/1.2 ergattern können. Es war zwar Blödsinn, aber ich konnte nicht widerstehen
Jedenfalls war es arg verrammelt, ich musste die Blende (wie bei dem Stück wohl üblich) reinigen, aber auch den kompletten Ring gangbar machen da es wohl mal irgendwo gegen geknallt ist (die Optiken sind aber in Ordnung).

Nun war auch der Schneckengang komplett schwierig unbrauchbar in der Bedienung (auch weil schmutzig) und ich hab ihn dann aufgebaut und gereinigt. Bevor ich allerdings Markierungen machen konnte, hielt ich auch schon ein paar Teile in der Hand. Nun ja, dumm gelaufen
Jedenfalls hab ichs dann gereinigt und nach dem Trial&Error Prinzip wieder zusammen gebaut.

Nun hab ich ein für mich unerklärliches bizarres Problem. Und zwar, wenn ich auf der Fokusskala auf unendlich gehe, ist alles unscharf. Ich bin dann "über unendlich". Wenn ich zurück auf 10m gehe, ist es scharf; für mich also die Erkenntnis, Linse zu nah am Sensor. Aber nun das Mysteriöse: wenn ich ins Makro gehe (die Skala fängt bei 0.5m an) kann ich schon auf 40cm fokussieren.

Was zur Hölle habe ich da gemacht? Und ist es schlimm?