Seite 14 von 75 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

  1. #131
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Das Lordonar stammt von einer Leidolf Lordomat, zu der es noch 3 Wechselobjektive von Schacht gab. Sie hat ein Außengewinde. Die Vergütung war beim Lordonar 1955 noch nicht besonders gut. Deshalb sind die Bilder, wenn sie aus der NEX kommen etwas flau. Nach einem Klick in Gimp sehen sie (wie hier abgebildet) sehr viel besser aus.

    Name:  Lord7.JPG
Hits: 975
Größe:  110,4 KB

    Gruß Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    LG aus Sachsen Gerhard

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  3. #132
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ja, ja, die guten alten Leidolfs.

    (Wenn ich das lese muss ich ich immer an die "Ludolfs" denken. )
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #133
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das Lordonar stammt von einer Leidolf Lordomat, zu der es noch 3 Wechselobjektive von Schacht gab. Sie hat ein Außengewinde. Die Vergütung war beim Lordonar 1955 noch nicht besonders gut. Deshalb sind die Bilder, wenn sie aus der NEX kommen etwas flau. Nach einem Klick in Gimp sehen sie (wie hier abgebildet) sehr viel besser aus.

    Name:  Lord7.JPG
Hits: 975
Größe:  110,4 KB

    Gruß Gerhard
    Hallo Gerhard,

    sieht absolut klasse aus an der NEX..

    Muss ich auch mal nach "spechten".. vielen Dank für den Nachtrag..

    Ich hab aber auch gleich noch was.. zwar nicht für jedermann machbar und nicht am VNEX.. aber mit Teilen aus dem Zubehör nun endlich so gut wie fertig.

    Die "SON-Canon-Y" Meßsucher-Cam..

    Name:  soncanony.jpg
Hits: 2460
Größe:  122,7 KB



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #134
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das Lordonar stammt von einer Leidolf Lordomat, zu der es noch 3 Wechselobjektive von Schacht gab. Sie hat ein Außengewinde. Die Vergütung war beim Lordonar 1955 noch nicht besonders gut. Deshalb sind die Bilder, wenn sie aus der NEX kommen etwas flau. Nach einem Klick in Gimp sehen sie (wie hier abgebildet) sehr viel besser aus.
    Sehr schick. Die Bilder finde ich auch gut. Mindestens eine Klasse besser wie das etwas gleich alte Trioplan (~1957) von mir. Da setzt schon wieder ein bekannter Reflex ein

  6. #135
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Die "SON-Canon-Y" Meßsucher-Cam..
    Auf dem Bild es ja aus als ob das Objektiv für die NEX gebaut worden wäre.
    Es ist schön kompakt und Brennweite & Lichtstärke sind optimal für APS-C.

  7. #136
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Canon SH 1.7/30mm

    Mit ein wenig Hirnschmalz, Getüftel und Gebastel hab ich das Objektiv aus einer Canon DEMI EE Meß-Sucherkamera nun endlich befriedigend und optisch vertretbar an die NEX gebracht.

    Volles Unendlich, erweiterter Nahbereich bis etwa 13cm vor dem Objektiv.. Lichtstärke f1.7 ! bei 30mm.. genial.

    Name:  soncanony.jpg
Hits: 881
Größe:  122,7 KB

    Die hierbei gemachten Erfahrungen werden wir in das VNEX einfließen lassen. Künftig wird es - vermutlich Anfang des kommenden Jahres - eine spezielle austauschbare Version eines Inlet geben, das ein sehr kurzes Auflagemaß von nur 25 oder 26mm gestattet, um damit weitwinkligere Objektive an die NEX zu bringen.
    Hierfür werden wir das INLET deutlich verkürzen, es wird nur noch einen Auszug von wenigen mm besitzen, diesen Auszug aber sehr steil erreichen, ähnlich dem einer Meß-Sucherkamera. Zwar werden wir diese Naheinstellgrenze nicht halten können in der Konstruktion, sondern eher Meßsuchertypisch bei etwa 70-80cm Naheinstellgrenze bleiben müssen (eventuell auch 30-40 cm.. mal sehen, wie das mechanisch hinkommt), aber dann wird es möglich, wie bei den Wandlerplatten das jeweilige Objektiv in einen "Gewindemantel" zu stecken und wie in der Wandlerplatten festzusetzen.

    Von der Planung her wird dann quasi nur der VNEX I - Tubus aus dem Adapter geschraubt, der VNEX - Short Gewindetubus stattdessen etabliert gesichert.

    Das Objektiv bekommt dann das männliche Gewinde "angezogen" (wie bei den Wandlerplatten) und greift dann in dem im Adapter sitzenden weiblichen Gewindeteil.

    So das bisherige Planspiel, dass mit diesem Prototypen jetzt begonnen hat.

    Aber zurück zum Canon ..

    Hier ein paar Bilder damit, Offenblende 1.7 gegen Unendlich.... rechts der Farbstich.. leider mal wieder die NEX 7.. Randproblematik..

    Name:  landschaft.jpg
Hits: 880
Größe:  148,9 KB

    Hier ein Crop aus dem Bild

    Name:  landschaftcrop.jpg
Hits: 879
Größe:  264,6 KB

    Es ist ein gutes Objektiv..

    In Nahbereich gibt es Katzenaugen und Swirls und was man will..

    Name:  bubbleswirlcats.jpg
Hits: 889
Größe:  353,9 KB

    Satte Farben bringt es allemal mit in dieser herbstlichen Kullisse.. eine Streulichtblende fehlt mir noch an einigen Stellen, denn es ist doch etwas anfällig dafür.

    Name:  herbstlaub.jpg
Hits: 905
Größe:  489,1 KB

    Soweit erstmal die neuesten Planungen und Forschungsvorhaben..

    Da Canon und auch andere Hersteller eben auch eine Reihe von Kameras wie den Canonet Kompaktkameras im Angebot hatten, dürften auch diese Kameras interessant werden, denn deren teilweise lichtstarken Objektive sind auf diese Weise sehr kompakt zu nennen.

    Mit Adapter und im eingefahrenen Zustand bei Unendlich ist das Objektiv deutlich kleiner als das 16er Pencake von Sony.. das Canon hat mit der Vorderkante einen Abstand von nur 27mm zum Anschluss, steht also nur diese 27mm von der Kamera ab !

    In den nächsten Tagen werde ich das Canon 1.7/40mm an die Kamera bringen und dann noch das 1.9/40mm.. alle ebenfalls aus den Canon Canonet Kameras. sie liegen bereits offen und warten auf die Auswertung der konstruktiven Unterschiede bei den Exemplaren .. und einer intelligenten Lösung, sie flexibel an das zukünftige neue Inlet zu bringen..

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 08:27 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #137
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard Schneider Kreuznach Componar 4.5/80mm

    heute war ich mit dem Schneider Kreuznach Componar 80/4.5 draußen. Das ist auch eines von den winzigen Objektiven.

    Name:  componar-1.jpg
Hits: 921
Größe:  288,2 KB

    Name:  componar-2.jpg
Hits: 898
Größe:  275,8 KB

    Name:  componar-3.jpg
Hits: 892
Größe:  314,3 KB

    Name:  strohblume.jpg
Hits: 880
Größe:  287,1 KB
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 08:28 Uhr)
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Santos :


  10. #138
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Santos,
    wunderschöne Aufnahmen! Ich vermute mal Offenblende?
    Gruss Fraenzel

  11. #139
    Hardcore-Poster Avatar von Santos
    Registriert seit
    08.05.2010
    Ort
    Frankenfeld
    Beiträge
    721
    Bilder
    14
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 104 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Ich vermute mal Offenblende?
    Hallo Fraenzel,

    genau, so ist es, ich versuche immer erst mit Offenblende und natürlich, wie immer, ohne Stativ

    LG Santos
    Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4

  12. #140
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Canon SH 1.7/30mm

    Hier ein paar normale Bilder mit dem Canon SH 1.7/30mm an der NEX 7

    Heute bei einem kleinen Ausflug an das Ufer bei Falkenstein an der Kieler Förde..



    Mal wieder dieses sehr "ominöse" Verhalten der NEX 7, die violette Farbanteile je nach Aufnahme-Situation in die Bilder "zaubert" bei manuellen Brennweiten unterhalb 35mm !!

    Immer dann, wenn Himmelsanteile oder starkes Streiflicht auftritt, kommt es in Verbindung mit Weitwinkligen Objektiven aus Mess-Sucherkameras zu diesem "Ärgernis"..

    Ein nettes kleines "Ausflugscafe" am dortigen Strand... die "Deich-Perle"






    In schattigen Bereichen ist das alles kein Problem..

    Eine nette Anlage für "Kletterer" hat man im angrenzenden Waldgebiet direkt neben dem Strand etabliert..

    den "Kletterwald"..

    Eine Anlage, in der man über sehr viele Bäume hinweg gesichert und an Stahlseilen sehr umfangreiche "Touren" im Baumbestand des Areals machen kann..

    Mir war der Verbleib am Boden jedoch lieber..




    Und noch eine Impression von der Leuchtturm-Insel aus dem ersten Bild..



    Die Bilder entstanden allesamt mit Blenden zwischen f1.7 und f2.8 .. im letzten Falle mit f4

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.03.2015 um 08:29 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 14 von 75 ErsteErste ... 412131415162464 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Industar 96u - 1 (3,5 / 50) Vergrößerungsobjektiv
    Von ulganapi im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2022, 20:00
  2. Stativaufnahmen - Bilderthread
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.04.2022, 16:16
  3. Für Sony E-Mount umgebaute Meostigmat 1.4/70mm.. wer hat noch nicht und will nochmal?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 07:48
  4. VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •