welch schöne Farbkompositionen, da wir mir ja richtig warm ..... tolle Bilder!!
LG Santos
Auch bei mir gibt es ein neues Objektiv..
Von einer 1938er Balda Baldax.. ein Schneider Kreuznach Xenar 2.8/75mm mit Compur Rapid Zentralverschluss..
Alle nachfolgenden Bilder bei Offenblende 2.8 an der Sony NEX 7 !
Portraitdistanz..
Farbrausch..
Das an der Baldax sehr seltene 2.8/75mm Xenar hat seine Stärken nicht im Unendlichkeitsbereich, sondern nach meiner Einschätzung mit seinen vielen Fehler im Nahbereich. Dort zaubert es in charmanter Weise fließende Übergänge in die Bilder, dass es mit seinen Überstrahlungen (keine Vergütung), jede Szenerie in "Samt und Seide" zu hüllen scheint.
In der mittleren Distanz ist es eher langweilig..
Mein 1938 gebautes Modell der Baldax.. war leider soweit defekt und der Balgen schon löchrig..kein Poblem mit der Zerlegung.
Es ist aber definitiv ein Objektiv für die besonderen Momente, in denen man im nahen und mittleren Bereich mit seinen Halos schmeichelhafte Portraits und überaus faszinierende Nahbereichsaufnahmen zustande bringen kann.
Mich fasziniert dieses Objektiv.. es kann selbstverständlich den 24 MegapixelSensor der NEX 7 nicht bedienen in Sachen Schärfe.. aber es erzeugt einen "Schmelz" in den Bildern, unnachahmlich. Es macht absolut Lust darauf, weitere von diesen uralten Linsen zu sehen und über das VNEX an die Kamera zu bringen..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (28.09.2012 um 21:36 Uhr)
Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate
welch schöne Farbkompositionen, da wir mir ja richtig warm ..... tolle Bilder!!
LG Santos
Sony NEX 7, VNEX-System, SEL16, SEL18-50 und LA-EA2, Sigma 17-70 - Tamron Adaptall 2 90/2,8 Macro, Tokina Bokina, Vergrößerungsobjektive auf der Pinwand hinterlegt
Ich hatte ja schon einige Balgenobjektive an derEOS . Schön, dass man nun auch dir "Kürzeren" digital nutzen kann!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause.
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote
... die Bilder sind gigantisch!
Gruß Gerhard
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
Sodele, heute habe ich aus eine alten Agfa ein AGFA COLOR-APOTAR 1:2,8:45 herausoperiert. Die Lamellen für den Zentralverschluss sind auch schon draußenMorgen müssen noch 3 überstehende Stahlstifte mit dem Drehmel abgeflext werden ... Und dann muss nur noch das VNEX System von Henry kommen und dannn ....
LG Bernhard
----------------------
Kameras: Canon EOS 600D mit MagicLantern; 1100D (für den Sohnemann); 5D MK I; Sony NEX-3A; NEX 5N; Pentax Q; Olympus E-PL3;
Objektive EF: Canon EF 85mm 1.8; EF 50mm 1.4;
Objektive für VNEX: Schneider-Kreuznach Componar-C 3.5/50;
Objektive für Pentax Q: SMC Pentax 1:1.9/8,5 mm;
Leica-, NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.
heute habe ich zum ersten Mal das Rodenstock Trinar 75mm / 4.5 an der NEX ausprobieren können. Hier zwei Ergebnisse
LG Santos
Sony NEX 7, VNEX-System, SEL16, SEL18-50 und LA-EA2, Sigma 17-70 - Tamron Adaptall 2 90/2,8 Macro, Tokina Bokina, Vergrößerungsobjektive auf der Pinwand hinterlegt
die Bilder sehen doch klasse aus!
Gruß Gerhard
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
Kringelbilder von Diaplan 2,8/60 am VNEX
Gruß Gerhard
Na schau mal an, das Diaplan kann auch "Bubble-Bokeh".![]()