Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reflektionen von UV-Filtern - entspiegeln?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Reflektionen von UV-Filtern - entspiegeln?

    Hallo liebe Freunde,

    ich hab da mal eine Frage.
    Ich nutze selten (und ungern) UV-Filter, für ein kommendes Projekt muss ich das aber. Nun habe ich aber gerade nachts immer ganz schlimme Reflektionen, die vom Filter ausgehen; siehe hier:

    reflektion_UV.jpg


    Nun, gibt es einen Weg, das zu umgehen? Eine Entspiegelungen wie bei Brillen zB? Oder gibts spezielle (teure) UV's die das nicht machen?
    Ich nutzte bislang immer nur sehr billige (nicht aus Bosheit, bot sich nur nichts anderes an)

    Liebe Grüße

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Meiner Erfahrung nach taugen die billigen UV-Filter bestenfalls als Schutz für die Linse.

    Wenn man wirklich ernsthaft mit Filtern fotografieren möchte, und dabei spiel es keine Rolle ob UV-, Pol- oder sonst ein Filter, sollte man ruhig etwas tiefer in die Tasche greifen und einen hochwertigeren Filter kaufen.
    Billige Filter sind i.d.R. gar nicht bis mangelhaft vergütet. Das kann dann u.U. zu solchen Reflexionen führen.
    Beste Grüße,
    Kai

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hi!
    meines Erachtens kommt es nicht nur auf billige und teuere Filter darauf an, sondern auch hauptsächlich was für eine Optik die hinter dem Filter sitzt.
    Wenn das Ganze dann noch in einem ungüstigen Verhältnis quasi "schwingt" nützt auch der teuerste Filter nichts!
    Klar kann man mit vielen Probieren einen für das Objektiv günstigen Filter herausfiltern, aber bis man den gefunden hat kann das steinig und Geldintensiv werden.
    Es gilt Markenfilter zu verwenden und nicht nur poliertes oder eingefärbtes Glas.
    In der Regel den Filter weglassen und wenn es denn unbedingt sein muß damit leben!
    cu Jack

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    ...
    Nun, gibt es einen Weg, das zu umgehen? Eine Entspiegelungen wie bei Brillen zB? Oder gibts spezielle (teure) UV's die das nicht machen?
    Ich nutzte bislang immer nur sehr billige (nicht aus Bosheit, bot sich nur nichts anderes an)
    ...
    Es gibt Filter mit etwas mehr als 99% Transmission im Sichtbaren - zumindest gibt es die bei Edmund Optics.
    Auch die B+W MRC, Marumi WPC, Kenko DMC beschichteten Pro 1 digital, Hoya HMC Super und HMC bieten wohl ein ähnliches Niveau von der Transmission her. Einfachere Filter in dieser Hinsicht haben um 90% Transmission.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Okay, dann weiß ich bescheid.
    Es geht darum, dass ich aus dem Filter etwas basteln will (ihn also mehr oder minder zerstören), und daher will ich erstmal nicht so viel ausgeben.

    Danke liebe Leute

  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    hi, nutzt dir entspiegeltes Glas - Schott Mirogard etwas oder brauchst du den UV Schutz ? ...Mirogard mit Piz Buin ergibt dann gleich einen Weichzeichner
    Reste von ein paar cm Kantenlänge mit 2mm Dicke sollten bei mir noch herumfliegen

    edit: ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Wenn du es mit Mirogard probieren willst, suche ich ein paar Stücke und schicke sie dir - Transmissionskurven gibt es auf der Schott Seite. Falls du jedoch starken UV Schutz brauchst und basteln willst käme auch Plexiglas UV 90 - 100 als 2mm optische Platte in Frage - ist halt besser zu bearbeiten als Glas - Muster sollten von Röhm Evonik erhältlich sein
    Geändert von thomas56 (09.08.2012 um 14:41 Uhr)

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard Spiegelnde UV-Filter

    Mein Tipp, einfach weglassen! UV-Filter sind für die heutigen modernen Objektive völlig überflüssig und haben nur als Schutzglas einen Effekt. O.K., im Hochgebirge oder am Meer, würde ich einen UV-Filter evtl. noch einsetzen, aber sonst nicht!

  8. #8
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi Rick,

    versuch es mal mit einer möglichst optimierten Streulichtblende, ansonsten kommst Du um ein besseres Filterglas nicht herum.

    Jörg

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hi Rick,

    versuch es mal mit einer möglichst optimierten Streulichtblende, ansonsten kommst Du um ein besseres Filterglas nicht herum.
    ..
    Nach dem Bild zu urteilen sieht das nach Reflektionen verursacht von den Lichtquellen im Bild aus. Also bringt eine Streulichtblende dafür nichts, bzw. je nach deren Oberfläche könnte sie sogar weitere Reflektionen rein bringen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... dann hilft nur ein besser entspiegelter Filter.

    @ Rick - was hast Du damit eigentlich vor? Vielleicht hilft ja die DCC-Schwarmintelligenz eine Lösung zu finden?

    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Verwendung von KB Farbkonversions Filtern an Digitalkameras
    Von ropmann im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 15:05
  2. Altglas gemeinsam mit Filtern?
    Von badMoon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 11:11
  3. Neuzugang Hilfe bei den Filtern...
    Von Andokai im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 19:32
  4. Frage zum Einsatz von Filtern
    Von FaZtiG im Forum Nikon / Kodak
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 12:34
  5. EXIF-Daten filtern
    Von Adlerauge im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •