Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Olympus µ u mju tough 6000 Display bleibt schwarz

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Olympus µ u mju tough 6000 Display bleibt schwarz

    Hi, bin ganz neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
    Ich habe eine Olympus µ tough-6000. Seit einem Bad im Salzwasser (nicht zum ersten mal im Salzwasser) bleibt das Display schwarz. Alles andere ist ganz normal. Aber so kann man die ja fast gar nicht benutzen. Was kann ich tun? Ich habe kein eingedrungenes Wasser festgestellt.
    Habt ihr ne Idee?
    Vielen Dank!

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das hört sich nach einem unangenehmen Schaden an;aber mal alles Zurücksetzen ,Accu raus, ist einen Versuch wert.Ob nun Süßwasser oder Salzwasser sollte eigendlich egal sein,dafür ist sie ja gemacht.Anderseits ist Salz in der Kamera sehr zerstörerisch und nicht immer gleich zu erkennen.Sollte noch Garantie darauf sein, dann natürlich ab zum Service.Wenn nicht...dann hast Du eine gute Ausrede Dir etwas nettes aus dem restl.Olympus Programm aus zu suchen;eine OM-D zB.?

    Gruß Jörg der auch nicht wirklich hilfreich ist :/

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Bei Wasserschäden sollte die Kamera ohne Strom trocken.
    Bei ner Unterwasserkamera stellt man einen Wasserschaden aber leider erst bei Funktionsstörungen fest, und dann kanns schon zu spät sein.
    Meine Empfehlung wäre trotzdem: Kamera nicht mehr in Betrieb nehmen, Batterien / Akkus raus (Stützbatterie falls vorhanden auch).
    Öffnungen die man öffnen kann öffnen, also Kartenfach oder so. Und dann die Kamera für vielleicht ne Woche stehen lassen - nicht auf der Heizung / bei Heizlüfter..
    Bei eigentlich wasserdichten Kameras kann das ewig dauern.
    Mit sehr viel Glück ist die Störung jetzt "nur" von der Feuchtigkeit, die sich dann verziehen könnte.
    Allerdings ist die Kamera wohl nicht mehr ganz dicht - und das wird sich ohne Reparatur / Ersatzteile nicht ändern.

    Verwegene / Erfahrene Bastler könnten die Kamera zum wesentlich besseren Trocknen öffnen - mit der Gefahr der vollständigen Zerstörung und eines Schlages aus dem mit 200-300 Volt geladenen Hochleistungs-Kondensator! Oder gar feuchte Platinen entfernen und in klarem Wasser / Isopropanol baden.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Oh, hätte ich noch sagen sollen, ist schon zwei Wochen her, trocknen lassen hatte ich versucht, war vorher sowie nachher -soweit ich sehen konnte- trocken. Leider aht sich an dem Schadensbild nix verändert. Vorm aufschrauben scheue ich mich, da die Kamera an sich (bis auf das Display) ja noch geht. Hatte gehofft, dass es ein bekannter Software Fehler sein könnte. Naja, die Hoffnung stirbt (starb) zuletzt...
    weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, extern ins Menü zu gehen, also mit Kabel an PC (oder Mac) oder TV und dann die Einstellungen einsehen/ändern?
    Garantie ist leider keine mehr drauf, meint Ihr, Reparatur würde sich lohnen? ich habe andere sehr gute Kameras für den Gebrauch an der Luft, diese war wegen Unterwasser eben so interessant.

  5. #5
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es gab mal ein Programm für Oly DSLRs,womit man die Kamera vom PC aus bedienen konnte,aber das Menü ansehen u.ggf.ändern geht wohl nie auf diese Weise(ausser mit einem 'Hack').Der Service nimmt meines wissens eine Pauschale (von 170.-€ ?) aber ob sich das dann noch lohnt?

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    Bei Canon kann man sich das Menü notfalls ja über einen Fernseher anzeigen lassen und, vorausgesetzt, die Kamera überstützt das, sogar per HDMI steuern. Kann Olympus sowas nicht?

    Und wie siehts ggf. mit einer Olympus-Alternative zum EOS Utility von Canon aus?

    Bei meiner EOS 550D hab cihs schon so gemacht, dass ich das Menü per Videoadapter auf dem Fernseher hatte und das Ganze von der Kamera aus steuern konnte.

    Sorry, wenn das auch keine Hilfe war, aber vielleicht wars ja wenigstens ein Schubbs in die richtige Richtung.
    Beste Grüße,
    Kai

Ähnliche Themen

  1. Fotodiox Tough E-Mount Signature Edition 2015 LT Version
    Von GoldMark im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 07:48
  2. Olympus Stylus Tough TG-3 vs. GoPro
    Von hansepiXel im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 12:10
  3. MicroFourThird - wo bleibt nur Olympus ???
    Von sirmatzel im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 12:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •