Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Industar-69 2.8/28 (Chaika M39)

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard Industar-69 2.8/28 (Chaika M39)

    Hallo Altglasfreunde,

    ich möchte euch heute eine kleine Besonderheit vorstellen, das Industar-69 2.8/28mm. Im Vergleich zu anderen Ex-Sowjet-Linsen, findet man noch relativ wenig Informationen im Netz.

    Name:  120721_40D_4677.jpg
Hits: 2149
Größe:  291,1 KB

    Entwickelt wurde es als Standardobjektiv für die russische Halbformatkamera Chaika-II, die von 1967-1972 gefertigt wurde. Produziert wurden Kamera und Objektiv wohl bei MMZ / Belomo. Besonderheit der der Chaika-II war, im Gegensatz zur Chaika (I), ein M39x1 Anschluss für Wechselobjektive. Doch Vorsicht, das Auflagemaß stimmt nicht mit dem Auflagemaß der klassischen Leicas überein. Bei der Chaika liegt es bei 27,5mm bei Leica und Co. bei 28,5mm! Somit lässt sich das Objektiv nicht so einfach an modernen Systemkameras verwenden. Ohne entsprechende Modifikationen ist also nur ein Einsatz im Nahbereich möglich, oder an einem Balgen. Die Modifikation des Objektivs ist allerdings kein Hexenwerk und lässt sich von jedem einigermaßen begabten Fotofreund bewerkstelligen. Mehr dazu in einem eigenen Artikel.

    Der Name Industar deutet schon etwas auf den Aufbau des Objektivs hin, handelt es sich doch um einen Tessar-Typ. Man findet im Inneren also vier Linsen in drei Gruppen, wobei die hinteren beiden miteinander verkittet sind.

    Hier mal ein paar weitere Fakten zum Objektiv:
    • Höhe: 21mm
    • Durchmesser: 48mm
    • Gewicht (unmodifiziert): 64g, modifiziert 54g
    • Gewinde: M39X1
    • Auflagemaß: 27,5mm
    • Stufenlose Blende von 2.8-16
    • fünf Blendenlamellen
    • vergütete Linsen


    Das Objektiv besteht im Wesentlichen nur aus drei großen Baugruppen: dem Oberteil mit Entfernungs- und Blendenangaben, dem Linsenelement mit Blende und dem Unterteil mit M39 Gewinde und Schärfentiefenskala:

    Name:  120721_NEXC3_03092.jpg
Hits: 2224
Größe:  274,4 KB

    Auf dem Bild (übrigens auch mit einem Industar-69 aufgenommen), sieht man bereits die für Sony NEX adaptierte Version des Objektivs.

    Da ich als Newbie hier im Forum nur eine begrenzte Anzahl an Bildern und Links in meine Beiträge einbinden kann, werde ich diese splitten. Im nächsten Beitrag daher etwas zum Thema Bildqualität und Vignettierung.

    Grüße
    Timo

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", DrDownhill :


  3. #2
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    und weiter geht's...

    da es sich beim Industar-69 um ein Objektiv für Halbbildkameras (im Format 18x24mm) handelt, muss man natürlich bei der Adaption an Systemkameras mit einer gewissen Vignettierung rechnen. Diese ist schon recht deutlich, wie die folgenden Beispiele zeigen, aber abblenden hilft:

    f2.8

    Name:  120721_NEXC3_03085.jpg
Hits: 1928
Größe:  384,8 KB

    f5.6

    Name:  120721_NEXC3_03087.jpg
Hits: 1956
Größe:  433,2 KB

    f11

    Name:  120721_NEXC3_03089.jpg
Hits: 1949
Größe:  440,5 KB

    Das Industar ist genau das was man eine Charakterlinse nennt. Sie kann also modernen Objektiven in Auflösung, Kontrast und Farbdarstellung nicht das Wasser reichen, hat aber einen ganz eigenen Charme. Bei Offenblende wirken die Bilder flau und kontrastarm. Die Schärfe nimmt zum Rand hin rasch ab und die Vignettierung zu. Hier mal ein Bsp. (Schwarzwert angepasst, geschärft, verkleinert, sonst OOC):

    Name:  120720_NEXC3_03050-2.jpg
Hits: 1933
Größe:  542,2 KB

    Link zur hohen Auflösung.
    Blendet man ab, nehmen Schärfe und Kontrast deutlich zu:

    Name:  120720_NEXC3_03071-2.jpg
Hits: 1938
Größe:  753,7 KB

    Link zur hohen Auflösung

    Grüße
    Timo

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", DrDownhill :


  5. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Das ist eine schöne Vorstellung eines nicht alltäglichen Objektivs mit interessanten Hintergrundinformationen - vielen Dank dafür!

  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung!

    Nach dieser Linse habe ich auch mal eine Weile lang die Augen auf gehalten. Zunächst waren sie mir mit Versand zu teuer und dann hat mir ein Forenkollege berichtet, dass sein Exemplar ziemlich mies sei. Also habe ich es gelassen.

    Bist du zufrieden im alltäglichen Einsatz?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #5
    Kennt sich aus Avatar von DrDownhill
    Registriert seit
    17.04.2012
    Beiträge
    44
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    80
    Erhielt 145 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Zur Alltagstauglichkeit kann ich noch nicht viel sagen, hab's auch erst ein paar Tage. Mein erstes Exemplar war auch mies. Dort war die Vergütung der hinteren Linsen beschädigt. Die Bilder sahen dann ziemlich neblig aus. Da war auch per EBV nichts mehr zu machen. Das zweite Exemplar ist dagegen echt gut. Im Vergleich zu "richtigen" 28ern kann es natürlich nicht mithalten. Dafür fehlt die Schärfe am Rand und mann muss schon ziemlich weit (8/11) abblenden um die Vignettierung in Grenzen zu halten. Sicher keine Linse für Immerdrauf, aber für Bilder mit Charakter echt schön. Hier noch zwei Beispiele im Nahbereich. Beide bei f2.8 und mit EBV.

    Grüße
    Timo

    Name:  120720_NEXC3_03068.jpg
Hits: 1934
Größe:  287,3 KB

    Name:  120720_NEXC3_03077.jpg
Hits: 2007
Größe:  568,5 KB

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", DrDownhill :


  9. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Die Speiche sieht richtig gut aus!

    Danke für deine Einschätzung. Eine weitere Effektlinse brauche ich nicht, mit meinen Pentax-110ern und demFujian.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo timo,

    bin grad auf deinen eintrag gestoßen und hab eine frage an dich: wollte mir heute eine chaika 2 auf dem flohmarkt kaufen (nur so zum spaß, um mal halbformat auszuprobieren) und als ich so am objektiv rumgefummelt hab, ist mir aufgefallen, dass mir die blendensteuerung, also der ring vorne drauf, doch recht unpraktisch erscheint. so wenig angriffsfläche und zudem auch noch äußerst schwergängig, so dass mir sogar die finger ein bisschen weh getan haben (meine sensiblen fingerchen). was sagst du dazu? ist das normal bei dem objektiv oder liegt das am zustand?

    vielen dank für deine antwort!!
    grüße aus odessa,
    sarah

  11. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    und wenn ich grad schon beim fragen stellen bin: kenen mich leider nicht so gut aus mit flohmarktkäufen, hast du vielleicht einen tip, worauf ich bei der prüfung des zustands besonders achten muss, oder woran ich leicht erkennen, ob das objektiv in ordnung ist? zum beispiel ob die vegütung der linsen ok ist?

    danke noch mal!!

  12. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Sarah,
    willkommen hier im DCC.
    Wenn ich zu einem Flohmarkt gehe nehme grundsätzlich meine Kamera mit. Dann kann man, einen passenden Adapter vorausgesetzt, vor Ort ein paar Testaufnahmen knipsen und mit dem Blendenring und der Entfernungseinstellschnecke ein wenig herumspielen.
    Ich verwende an meiner EOS 500D hierfür einen M42/EOS Adapter und einen Reduzierring von M42 auf M39 Gewinde.
    Gruss Fraenzel

  13. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo fraenzel,

    vielen dank für deine antwort! leider hab ich grad keine andere kamera zur verfügung, bin grad für ein paar monate in der ukraine und mein fotoapparat ist kaputt gegangen, deshalb war ich auch überhaupt auf dem flohmarkt. abgesehen davon, hab ich auch zu hause keine digitale spiegelreflex, dass gibt mein budget nicht unbedingt her, vor allem da ich eh eigentlich nur analog fotografiere.
    hast du also vielleicht abgesehen von dieser hightech-variante noch ein paar bodenständigere tips? kann man zum beispiel mit bloßem auge sehen, ob die vergütung in ordnung ist?

    danke noch mal!!
    sarah

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Industar-50-2 3,5/50
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 19:36
  2. Industar-50-2 3,5/50 Alu M39
    Von Hessischefotos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 18:04
  3. Industar-61l/z 2,8/50 (m42)
    Von SantaKlaus im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 23:09
  4. Industar-61 2.8/53 (M39)
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •