Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Canon EOS-M – EF-M und APS-C

  1. #51
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Das Pancake EF-M 2/22mm zeigt leider eine derart krasse, und kaum noch auszubügelnde Vignettierung am Rande, welche
    selbst abgeblendet nicht völlig verschwindet, dass ich bisher mit den RAW's der mit diesem Objektiv geschossenen Bilder gar
    nichts anfangen konnte. Gestern ist es mir nun gelungen, DARKTABLE beizubringen, das mittler Weile verfügbare
    Korrekturprofil dieses Objektives zu nutzen. Voila! Am Rand darf man sich das Foto trotzdem nicht so genau anschauen,
    denn der künstlich nachträglich wieder aufgehellte Abfall von mehreren Blendenstufen ist gerade bei einer Nachtaufnahme
    nicht ohne. Immerhin kann ich jetzt so ein paar Aufnahmen mit dem 2/22mm retten, die schon verloren geglaubt waren.

    Das Objektiv hab ich natürlich zwischenzeitlich verkauft.




    Vollmondnacht im Herbstwald - 26.10.2015

    2015_10_26_EOSM_22mmf2_Fangschleuse_Mondnacht_Herbstbaeume_Fuhrmann_0084_DT18___1198x799pix.jpg

    Canon EOS-M - EF-M 2/22mm STM @2 - ISO400 - 15sec


    Das Bild wurde selbstverständlich - so gut es mir halt mit gegenwärtigem Kenntnisstand möglich ist - ausentwickelt.
    Die Sterne sind im Darktable "aufgebohrt".






    Hier noch die selben Rohdaten, im DT ausschließlich EOS-M-Basiskurve angewendet, WB Kunstlicht, alles andere Neutralstellung:

    IMG_0084.jpg






    Grüße in die Runde vom Waldschrat!



    PS: Ich mag die kleine EOS-M eigentlich immernoch ganz gern, und sehe angesichts des wohl geradeso
    dreistelligen gebraucht-Wiederverkaufswertes keinen vernüftigen Grund, mich von ihr zu trennen.

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  3. #52
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Aus dem Bild hast du doch noch viel herausgeholt. Das EF-M 2/22 weiß schon warum es seine Ecken lieber etwas dunkler hält.

    Meine EOS-M habe ich auch noch und werde sie wohl auch nicht verkaufen. Da ist mir der erzielbare Erlös zu gering und irgendwie weiß ich dann auch nicht, welcher Teil der Canon-Ausrüstung bleiben dürfte und welcher nicht und irgendwie ist es mein Einstieg in die Fotografie, auch wenn es nicht meine erste Kamera ist.
    Für Nachtaufnahmen ist die EOS-M zwar nicht mehr meine erste Wahl, aber für (gut ausgeleuchtete) Nahaufnahmen kann ich sie mir Dank Auslösen mit eingeschalteter Lupe im Liveview noch gut vorstellen.
    Ich habe auch das EF-M 2/22 behalten, da ich meine Bilder fast immer in CameraRaw/Photoshop entwickelt habe und dort das Korrekturprofil seit der Einführung des Objektivs auch vorhanden war. Mir kam es sogar vor, dass die Vignettierung dort teilweise überkorrigiert wurde. Die (korrigierte) Abbildungsleistung vom EF-M 2/22 und die kompakte Größe finde ich sehr gut. Deshalb bleibt es zumindest so lange, wie die EOS-M bleibt. Hast du eigentlich einen Canon EF(-S)=>EF-M-Adapter? Dann wäre mein Tipp das EF 2.8/40. Mit Adapter ist es zwar nicht ganz so kompakt wie das EF-M 2/22, aber in Sachen Preis/(Abbildungs-)Leistung an der EOS-M eine Alternative. Es ist für Vollformat gerechnet und leuchtet laut einem früheren Post von Kabraxis sogar deutlich mehr als KB-Sensoren aus. Vignettierung ist damit also kein Thema. Das Canon EF-S 2.8/24 kenne ich leiter nicht. Es wäre von der Brennweite natürlich näher dran. In diesem Brennweitenbereich könnte ich sonst nur manuelle Objektive empfehlen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  5. #53
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Aus dem Bild hast du doch noch viel herausgeholt.
    ...
    Danke! War auch eine ganze Weile am virtuellen Schrauben.




    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Hast du eigentlich einen Canon EF(-S)=>EF-M-Adapter?
    ...
    Hab ich. Extra angeschafft für das Samyang 1,4/85mm mit EF-Anschluss. Dieses Samyang hätte es zwar auch direkt mit EF-M-Anschluss gegeben.
    Der EF-auf-EF-M-Adapter ist aber schon wegen seines Stativgewindes Spitzenklasse. Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen,
    dieses schwere 1,4/85er Samyang direkt an der EOS-M zu betreiben, bei diesem Hebel.


    (Es gibt auch die Idee, das 1,4/85er Samyang irgendwann mal auf Sigma-Bajonett umzubauen.
    Grundsätzlich wird das gehen. Soweit schon begutachtet. Aber das ist eine andere Geschichte.)





    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Dann wäre mein Tipp das EF 2.8/40. ... Canon EF-S 2.8/24 ...
    Lieb gemeint und danke für die Tipps! Als nicht-Canonier hol ich mir aber bestimmt keine weiteren
    Linsen mit EF-Bajonett ins Haus. Dann schon vieeeel lieber das gute alte Altglas!



    Grüße!

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  7. #54
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    O.K. dann dürfte dir dieses Objektiv besser gefallen:

    DSC10616.jpg
    fotografiert mit Sony A7RII und Steinheil Quinaron 2.8/35

    Hier noch zwei schnelle Testbilder dieser Kombi unter deinen Praxisbedingungen

    IMG_7792.jpg
    ISO 100, offen

    IMG_7793.jpg
    ISO 100, f/8
    (Die Flecken im Dunklen - das ist Schnee im bewaldeten Hang auf der anderen Seite des Tals. Beim ersten Testbild kann man die Horizontlinie noch erahnen.)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. 3 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  9. #55
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Heute hatte ich die EOS M mit Balgen und dem Schneider Kreuznach Repro Claron 8/55 mit dabei. Der Plan war die Funtion "Auslösen bei eingeschalteter Sucherlupe" zu nutzen, um Makros aus der Hand zu versuchen. Im tiefen Schnee wollte ich kein Stativ mitschleppen bzw. aufbauen. In der Theorie ist das eine super Kombination, in der Praxis stellte sich heraus, dass man damit recht lange belichten muss oder sehr hohe ISO-Werte braucht.

    Hier mal zwei Testbilder, ISO 1600 und f/8 etwas entrauscht:

    IMG_7778.jpg
    gefrorener Tropfen an der Spitze eines Nadelzweiges


    IMG_7789.jpg
    Spitze eines kleinen Eiszapfens

    Weil mir das mit den Einstellungen nicht so viel Spaß gemacht hat, habe ich noch ein Bild in schneefreier Umgebung mit Stativ gemacht:

    IMG_7791.jpg
    5Cent-Stück ISO 100, f/16
    (Alle Bilder nicht beschnitten, nur verkleinert)

    Fazit: Mit dieser Kombination kann man schöne Aufnahmen machen, aber ohne Stativ ist sie nur eingeschränkt einsetzbar.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  11. #56
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Tolle Fotos, Andre!

    So ein 24er Takumar könnte mir in der Tat noch gefallen! Macht einen guten Eindruck in Deinen Aufnahmen, soweit sich das auf Forengröße einschätzen lässt.



    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    Fazit: Mit dieser Kombination kann man schöne Aufnahmen machen, aber ohne Stativ ist sie nur eingeschränkt einsetzbar.

    Natürlich lassen sich mit einer EOS-M Weltmeister-Fotos fertigen. (Wie mit jeder anderen, geschickt genutzten, Kamera auch. )

  12. #57
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Am KB muss man beim 24er Takumar etwas aufpassen, wenn man Filter aufschraubt. Da kommt es leicht zu Vignettierungen, wenn man keinen Slim-Filter hat. Das dürfte an der EOS M aber nicht so die Rolle spielen. Ansonsten gibt es am Objektiv nichts zu meckern. Verarbeitung/Mechanik ist takumartypisch sehr gut und die Bildqualität ebenfalls.

    Vorhin habe ich einmal nachgemessen, auf was für einen Abbildungsmaßstab man mit Repro-Claron am Balgen an der EOS M kommt. Die Strecke vom C bis zum vierten Stern sind etwa 10,5mm. Das ergibt dann auf einem APS-C-Sensor (22,2-22,5mm) einen Abbildungsmaßstab von 2,1:1. Das ist ganz ordentlich.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  14. #58
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    ...
    ... EF-M 2/22 ... CameraRaw/Photoshop ... Korrekturprofil ... Mir kam es sogar vor, dass die Vignettierung dort teilweise überkorrigiert wurde.
    ...

    Wie mir jetzt bei einem zweiten Entwicklungsversuch deutlich wurde, ist Überkorrektur der Vignettierung des 2/22mm auch im Darktable Thema.
    Entdeckte einen ganz einfachen Trick: Für die bei f/2,0 geschossene Aufnahme macht im DT das Korrekturprofil für f/3,2 ein m.E. gutes Angebot.
    Lieber leichte Vignettierung behalten, als die Seiten zu extrem aufhellen.



    Das folgende Foto war eines meiner ersten mit der frisch gebraucht gekauften EOS-M. Damals dachte ich noch, ISO6400 ließe sich mit der EOS-M bestimmt sinnvoll nutzen.



    JPG aus der Kamera, nur verkleinert. An das Foto ging ich, noch ohne Erfahrung im Umgang mit Bayersensor-Kameras, mit Sigma-Strategie an die Aufnahme heran. Also so
    gut es irgend geht, den Sensor durchbelichten (ETTR), was natürlich auch bei Bayer-Sensoren nicht vollkommen falsch ist. Trotzdem wäre ISO1600 oder max. ISO3200
    bestimmt klüger gewesen als die blauäugige Wahl von ISO6400.

    Monduntergang_IMG_0040_JPGooEOSM_1198x799pix.JPG







    Ein erster Entwicklungsversuch aus 2015 - dazu kein Kommentar - ich lerne ständig dazu.

    Monduntergang_IMG_0040_DT_Ausarbeitung2015_1198x799pix.JPG







    aus der aktuellen Entwicklungs-Session, im Darktable wurde "korrekt" das Korrekturprofil für f/2,0 gewählt. => Überkorrektur, viel zu helle "Ohren".

    Monduntergang_IMG_0040_DTObjektivkorrf2k0_JPGooDT_1198x799pix.JPG







    Vorläufiges Endergebnis nach meinem Kenntnisstand von Januar 2017. Angewendet wurde das Linsen-Korrekturprofil des EF-M 2/22mm für f/3,2, trotz Fotos bei f/2.

    2015_05_21_EOSM_ISO6400_22mmf2_15sec_Rasdorf_Monduntergang_0040_DT06___remake2017Jan___1198x799p.jpg




    Das Farbrauschen wurde mit insgesamt 14 Instanzen (!) im Darktable so gut es geht geglättet. Dafür ist im Himmel aber überhaupt keine Luminanz-Rauschminderung
    aktiv, denn diese kostet leider Sterne. Ich find es rauschiger stimmger, als vollkommen glattgebügelt. Der olle Recher (älterer 3,2Ghz Intel Dualcore) hat im Darktable
    ǘbrigens jeweils etwa eine halbe Stunde pro einem Rendering des Bildes gerechnet.



    Grüße vom Waldschrat!
    Geändert von Waldschrat (26.01.2017 um 00:32 Uhr)

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  16. #59
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Auf Forumauflösung würde ich sagen, hat sich die Arbeit von dir und deinem Rechner gelohnt. Man sieht auch, dass man die Bilder später immer wieder anders bearbeitet, weil man inzwischen gewonnene Erfahrungswert mit berücksichtigt. Ich habe die überkorrigierte Vignettierung dann auch immer manuell etwas zurückgedreht. Gerade beim EOS M Rauschsensor wird ja bei High-ISO-Nachtaufnahmen das Bild dadurch eher verschlimmbessert. Etwas ETTR ist bei der EOS M sinnvoll, zu viel bringt dann auch eher nichts. Meistens hatte ich die Belichtungskorrektur bei +1/3 Blendenstufe, im Dunkeln geht vielleicht noch etwas mehr. (Mit der Sony A7RII arbeite ich tendenziell eher umgekehrt, also eher "ETTL" - Wahnsinn, wie sich die Sensoren unterscheiden.) Mich würde ja interessieren, ob die 24MPix-Sensoren aus der EOS M3 oder EOS M5 auch solche High-ISO-Rauscher sind. (Laut DxOMark Sensor Scores sieht es bei der M3 besser aus, M5 ist noch nicht gelistet.)
    Für solche speziellen Aufnahmesituationen (EOS M + Sternenhimmel) könnte es vielleicht noch etwas bringen, mehrere Bilder zu machen und diese mit so einer Astro-Fotosoftware zu stacken. Leider sind die meisten entweder nicht so ausgereift oder nicht intuitiv zu bedienen, dass ich da eine Empfehlung abgeben könnte. Ein, zwei Freewaresachen hatte ich mal getestet, aber nicht wirklich verstanden. Zu viele Bilder kann man dann aber auch nicht machen, sonst erhält man eher Startrails.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  18. #60
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard Hotpixel beseitigen - Canon EOS-M und viele andere Canon-Kameras

    Meine EOS-M zeigte ursprünglich sehr sehr viele (hunderte oder sogar tausende) rote Hotpixel. Ist aber kein Problem. Sie hat wie viele andere Canon-Kameras eine
    dem Hörensagenlesen in anderen Foren nach von Canon nicht öffentlich dokumentierte, und auf Nachfrage bei Canon sogar bestrittene Funktion, ihre Hotpixel zu mappen:

    1. Kamera auf Betriebstemperatur bringen. Ich lass sie dazu paar Minuten Video drehen.
    2. Sicherstellen, dass das Objektiv vollkommen lichtdicht abgedeckt ist.
    3. Automatische Sensorreinigung durchführen. Die Kamera erkennt die völlige Dunkelheit, und mappt dann ihre Hotpixel.
    4. Sich an Hotpixel-freien Fotos freuen.

    Zwei Durchläufe hatten damals bei mir alle Hotpixel komplett beseitigt. Sobald mich in der EBV
    mal wieder ein einzelnes Hotpixel "anspringt", wird neu gemappt. Ist aber selten.

    Grüße in die Runde!

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •