Tmart

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auto Revuenon MC 1.4/50mm

Fleissiger Poster Avatar von Canonier
    Bilder
    3
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Auto Revuenon MC 1.4/50mm

Hallo ihr lieben

habe heute auf dem Flohmarkt eine neue Linse erstanden. Da ich aber hier nichts darüber gefunden habe, dachte ich mir
    für diese Linse mal einen neuen Thread zu eröffnen.

Auto Revuenon MC 1:1.4 50mm. Übrigens mein erstes 1.4'er.

Laut Internet wurde es 1980 mit einer "Kamera Revueflex AC 2" angebotenen.
    Obwohl auch Plastik verarbeitet wurde, ist die Haptik ganz okay.

Blendenlamellen: 6
    Filter Ø: 49mm
    Kameraanschluss : Pentax PK
    Seriennummer: C640502

Hier noch einige Bilder zum besser Beurteilen. Fotos wurden an einer Crop 1.6 Kamera gemacht

f1.4

f2.0

f2.8

f4.0

f5.6

f8.0

Mich würde Interessieren wer das Objektiv hergestellt haben könnte.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    58
    Auktionsbewertungen
    2 (100%)

Standard

Da Revue ja eine Handelsmarke des Quelle Konzern darstellt, ist immer unklar, bei welchen Werken die Einkäufer von Quelle die Objektive gekauft und dort mit ihren "Labeln" = Gravurringen zu ihrer eigenen Marke gemacht haben.

Der größte Glasproduzent in Japan ist aber der Cosinon Konzern, der eine Vielzahl von alten Linsen (auf für namhafte Kamerahersteller wie z.B. Mamiya) fertigte.

Deine Frage wird die vermutlich nur ein heute schon älterer Einkäufer des Quelle Konzerns überhaupt beantworten können. Und das vermutlich auch nur, wenn es noch ehemalige Handelsrechnungen aus der Zeit geben sollte. Die Aufbewahrungsfristen für solche Unterlagen sind aber schon lange abgelaufen.. deshalb wirst Du da ausser Spekualtionen vermutlich nix finden.

Wichtiger ist ja auch, dass Dir das Objektiv Spaß macht und Du gut damit "klarkommst".. Gehe aber mal davon aus, dass diese Revuenon Objektive, genau wie die der anderen große Handelsmarke -der einst europaweit agierenden Foto-Porst - Gruppe- eine nur sehr schwer, bis gar nicht nachvollziehbare Legende haben werden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKII, NEX 7, 400D .. und viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bitte denkt bei geplanten Anschaffungen daran, dass nicht nur Foto-Einkäufe in unserem Shop
    Eine gelegentliche Spende ist jederzeit willkommen, denn der Betrieb, die Wartung und die Erweiterungen des DCC kosten Geld..
    http://www.digicamclub.de/misc.php?do=donate

Admin u. förderndes Mitglied Avatar von LucisPictor
    Bilder
    8
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wichtiger ist ja auch, dass Dir das Objektiv Spaß macht und Du gut damit "klarkommst"..
    Genau! Da stimme ich Henry zu!

Es ist zwar interessant zu wissen, wer "hinter" einer Linse steckt. Doch letztlich kommt es darauf an, wieviel Spaß derjenige hat, der "hinter" der Linse steht.

Glückwunsch zum Flohmarktfund!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Admin.
    Leica-,
    NEX-, EOS- und Nikon-Shooter (M8, Digilux 2, NEX-7 & 3, 5D, 300D, Nikon 1 V1, Nikon D3100, Fuji S2 Pro, Nikon D1), Sigma DP1s
    und viele Linsen (Leica R & M, Zuikos, Nikkore, Voigtländer, Rokkore, Hexanone etc.) sowie einiges an anderen digitalen und analogen Kameras.

Für allen "Neuen": Bitte schaut einmal hier in die >> Einführung
    Meine Linsenliste. "A lens a week" Blog... | Verkaufsangebote

Ist oft mit dabei
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Revueflex AC2 ist Baugleich mit Chinon CE-4, dein Objektiv sieht sehr nach Auto Chinon Multi Coated 50mm f1.4 aus.
    Gruß Gerhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer