Seite 63 von 78 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 771

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

  1. #621
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Ich würde, dem Titel dieses threads entsprechend, gerne erste Schritte in der IR-Fotografie unternehmen. Wenn ich mir die Fotos so anschaue, sind das nicht mehr erste Schritte, sondern Profi-Werke. Deshalb hier ein paar OT-Fragen
    welche Kamera eignet sich für einen günstigen Einstieg? geht das z.B. mit einer X-E1 ohne Umrüstung? welche gängigen Objektive sind geeignet? welches Filter für erste Versuche?

  2. #622
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Vor dem Bildsensor von Digitalkameras ist normalerweise ein Infrarot-Sperrfilter , der das Einfallen von Infrarotlicht vermeiden soll.
    Damit sollen störende Einflüsse der IR-Strahlungauf die Abbildungsqualität des Sensors vermieden werden. Nun wollen wir bei der IR-Fotografie gerade dieses Infrarotlicht abbilden,
    das dieser Sperrfilter verhindert bzw. behindert. Die Durchlässigkeit ist von Kamerazu Kamera unterschiedlich.
    In jedem Fall verursacht dieser Sperrfilter lange Belichtungszeiten und hohe ISO-Werte werden nötig, sollte man ohne Stativ auskommen wollen.

    Meiner Meinung nach ist es das beste diesen Sperrfilter entfernen zu lassen, dann hat man eine „undefinierte“ Kamera und man kann jeden IR-Filter ans Objektiv schrauben
    undproblemlos aus der Hand fotografieren. Ich habe meine Kameras bei www.IRreCams.de umbauen lassen, es wird auch der AF entsprechend justiert, falls man sich gleich z.B. einen 720nm Filter mit einbauen läßt,
    das ist aber schon Jahre her.

    Der gängigste IR-Filter ist der mit 720nm, d.h. er sperrt Strahlung bis 720nm. Das menschliche Auge kann ohne Hilfsmittel nur Licht im Wellenbereich von ca. 380 bis 780 Nanometern (nm) sehen.
    Darüber liegende Infrarotbereiche bleiben für den Menschen unsichtbar, aber für den Sensor natürlich nicht. Wenn man die "klassischen" Farben haben will, dann ist dieser Filter die erste Wahl,
    ich persönlich ziehe den 680nm oder darunter vor, weil ich dann mehr "Falschfarben" erzeugen kann.

    Bei den Objektiven sollte man vorher ausprobieren, ob sie einen Hotspot erzeugen oder nicht, ich habe hier keine Abhängigkeiten feststellen können.
    Ansonsten braucht man noch Software, um den blauen und roten Kanal zu tauschen, das haben wir eh alle.

    Übrigens Filter über 850nm haben praktisch keine Farbinformation mehr, André (classicglasfan) zeigt mit seiner (nicht umgebauten) A7 RII einige Posts vorher das Gegenteil auf,
    also bei neuen Kameras scheint IR-mäßig alles im Fluß zu sein.

    Im übrigen hat ein Forumsmitglied interessante IR-Fotos unter diesen Link
    https://www.flickr.com/photos/moggafogga/albums

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  4. #623
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.090
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.128
    Erhielt 3.262 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Hallo Peter,

    die ersten Schritte kannst du an einer unmodifizierten (d. h. kein Umbau auf Infrarot) Kamera unternehmen. Ein Stativ wirst du brauchen, da du tagsüber mit Belichtungszeiten von 5 bis 30 Sekunden rechnen musst. Bewegte Motive gehen dann natürlich nicht, aber für dein Einstieg reicht es.

    Nicht jede Kamera ist unmodifiziert geeignet. Manche modernen Kameras haben einen so starken IR-Sperrfilter, so dass auch ein hochwertiger IR-Filter nicht mehr genug sichtbares Licht aussperrt, um den Infrarot-Effekt hervorkommen zu lassen. Nikon und Fuji gehen meistens gut, manche Canon und Sony sind hingegen für IR nicht zu gebrauchen.

    Beim IR-Filter sollte man nicht an der Qualität sparen. Billigfilter sperren das sichtbare Licht oft nicht gut genug aus, so dass der IR-Effekt nicht sichtbar wird. Empfehlenswert sind Heliopan und Hoya R72. Wenn man am Filter sparen will, dann an der Filtergröße. IR macht man meistens mit Weitwinkel- und Normalbrennweiten, dicke Telekanonen mit großen Frontlinsen kommen hingegen kaum zum Einsatz.

    Dann empfehle ich einen Filter mit einer Grenzwellenlänge (ab der geöffnet wird) von etwa 720nm. Diese sind sowohl für Farb- als auch für Schwarz-Weiß-IR geeignet.
    Bei Filtern mit längerer Grenzwellenlänge können nur noch Schwarz-Weiß. Der IR-Effekt wird noch einen Tick deutlicher, aber die Belichtungszeit verlängert sich weiter (z. B. brauch ein 850nm-Filter etwa viermal so lange Zeiten wie ein 720nm-Filter), so dass an einer unmodifizierten Kamera die ganze Handhabung erschwert wird.
    Bei Filtern mit kürzerer Grenzwellenlänge (z. B. 550nm oder 630nm) wird bei einer unmodifizierten Kamera zu viel sichtbares Licht durchgelassen, und in Verbindung mit dem IR-Sperrfilter der Kamera führt das dazu, dass der IR-Effekt nicht durchkommt.

    Anschließend musst du noch Zeit in die Nachbearbeitung investieren. Schwarz-Weiß geht einfacher als Farbe, da bei letzterem meistens ein Kanaltausch gewünscht ist.

    Die Bilder sind gut, wenn der Wood-Effekt gut sichtbar ist, also die Blätter der Bäume schön weiß werden (Laubbäume; Nadelbäume eignen sich weniger).


    Edit:
    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Übrigens Filter über 850nm haben praktisch keine Farbinformation mehr, André (classicglasfan) zeigt mit seiner (nicht umgebauten) A7 RII einige Posts vorher das Gegenteil auf,
    also bei neuen Kameras scheint IR-mäßig alles im Fluß zu sein.
    Das ist, weil André einen Billigfilter nimmt, der das Licht unterhalb von 850nm nicht gut aussperrt. Da kommt zu viel sichtbares Licht rein. Das werden dann irgendwelche Falschfarbenfotos, aber nicht unbedingt Infrarotfotos.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #624
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Hallo Anthracite und Dieter,
    herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung.
    Viele Grüße Peter
    Geändert von PeterWa (22.05.2018 um 13:45 Uhr)

  7. #625
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Edit:
    Zitat von ulganapi
    Übrigens Filter über 850nm haben praktisch keine Farbinformation mehr, André (classicglasfan) zeigt mit seiner (nicht umgebauten) A7 RII einige Posts vorher das Gegenteil auf,
    also bei neuen Kameras scheint IR-mäßig alles im Fluß zu sein.



    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    ....
    Edit:

    Das ist, weil André einen Billigfilter nimmt, der das Licht unterhalb von 850nm nicht gut aussperrt. Da kommt zu viel sichtbares Licht rein. Das werden dann irgendwelche Falschfarbenfotos, aber nicht unbedingt Infrarotfotos.
    Das habt ihr wohl jetzt falsch verstanden (vermutlich habe ich mich zu kurz gefasst oder nicht ganz so klar formuliert). Die Bilder, die ich hier in den letzten Posts gezeigt hatte, sind mit 720nm- (Hoya R72 und Haida) und 760nm-Filtern (der o.g Green.L in #611 und #618) entstanden. Ich habe aber auch 850nm- und 950nm-Filter, die ich aber sehr selten verwende, weil mir die Belichtungszeiten damit zu lang sind. Mit diesen bekomme ich auch nur Schwarz-Weiß-Bilder. An der EOS M hatte ich die aber auch ab und zu verwendet.

    @Peter: Wenn du einmal etwas Zeit hast, lohnt es sich, diesen Faden auch einmal durch zu stöbern. Es gibt da einige interessante Beiträge. Eine kurze Anleitung bzw. ein Test, ob deine Kamera dafür geeignet ist, findest du auch hier. (Den Link hatte ich sicher hier im Faden auch schon einmal gepostet)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  9. #626
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Moin

    http://dpanswers.com/content/irphoto_sensors.php

    hier findet man eine Tabelle mit älteren Digicams und deren IR-Sensitivität.

    Die Pentax K100, Nikon D40 D50 D70 und D100 kann man zum ersten Ausprobieren teilweise für um die 50 € bekommen und bei denen benötigt man dann kein Stativ.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :


  11. #627
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Hallo und nochmals danke an alle für die sehr hilfreichen Ratschläge. Inzwischen ist auf die Schnelle ein noname 720nm Filter eingetroffen, nachdem die D5100 beim Fernbedienungstest ganz brauchbar abgeschnitten hat. An einem kleinen See in der Nähe habe ich aus dem Schatten das folgende Bild produziert:

    DSC_1880_CO3_2_k.jpg

    Mit der Nachbearbeitung habe ich mich etwas schwer getan. Nach einigem Probieren habe ich die bisher für mich am besten aussehende Lösung gefunden: in Capture One die Farbtemperatur auf 1200 Kelvin gesetzt und anschließend in Photoshop den Kanaltausch vorgenommen. Welche Verbesserungsvoprschläge habt ihr dazu?

    Noch eines wie oben nachbearbeitet, jedoch noch mit leichter Korrektur der Farbbalance:

    DSC_1884_CO_CS2_Ak.jpg
    Geändert von PeterWa (26.05.2018 um 16:43 Uhr)

  12. 5 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  13. #628
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Ich find's toll so wie's ist . . .

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  15. #629
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Sieht doch recht gut aus!
    Hast Du den Weißabgleich der Kamera auf grün eingestellt? Mit der Einstellung kann man noch vieles bewirken.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  17. #630
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.574
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.112
    Erhielt 6.978 Danke für 1.458 Beiträge

    Standard

    Durch den Feiertag letzten Donnerstag war ich auf Kurzbesuch in der Heimat und habe am Samstag einen Abstecher auf den Lilienstein gemacht. Diesmal nur mit knapper Ausrüstung: A7RII, Zeiss Vario-Sonnar 3.3-4/28-85 (C/Y) und Hoya R72. Auf Grund eines kleinen Lichtlecks am Adapter, sahen Falschfarb-Ausarbeitungen nicht so toll aus, so dass ich im Kanalmixer auf "Schwarz-Weiß-Infrarot" gestellt habe:

    DSC04622.jpg

    DSC04625.jpg

    DSC04635.jpg

    DSC04643.jpg
    Geändert von classicglasfan (04.06.2018 um 07:00 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 8 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 63 von 78 ErsteErste ... 1353616263646573 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Linsenbilderrätsel – das erste am 2.4.14
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:47
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31
  3. Erste Schritte in der IR-Fotografie
    Von LucisPictor im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •