Seite 57 von 78 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 771

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

  1. #561
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Schönes Bild, aber der "echte" IR-Effekt kommt in erster Linie dann zustande, wenn die Sonne direkt auf Blattgrün scheint.
    Von daher ist es echt schwer, ein typisches IR-Bild bei wolkigem oder gar bedecktem Himmel aufzunehmen.
    Challenge accepted ;-)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :


  3. #562
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Challenge accepted ;-)
    Freu' mich drauf!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #563
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Schönes Bild, aber der "echte" IR-Effekt kommt in erster Linie dann zustande, wenn die Sonne direkt auf Blattgrün scheint.
    Von daher ist es echt schwer, ein typisches IR-Bild bei wolkigem oder gar bedecktem Himmel aufzunehmen.
    Dafür war natürlich schon zu wenig Sonne. Ich habe den IR-Filter eigentlich nur mal getestet, weil mit mein ND-8-Filter zu hell war und ich nichts anderes dunkles dabei hatte. (Nach etwas Probieren und "Zaubern" habe ich das Wasser des Sees aber mit dem ND-8 auch glatt bekommen http://www.digicamclub.de/showthread...615#post250615 Beitrag #15) Wenn ich danach gehe, ist bei uns das IR-Wetter für dieses Jahr mehr oder weniger vorbei. In der letzten Zeit hängen Wolken und Nebel schon recht hartnäckig zwischen den Bergen. Am Sonntag hat sich die Sonne etwas blicken lassen, aber das Foto entstand etwa 16:15Uhr und eher im Gegenlicht. Da war nicht mehr viel mit direkt ins Blattgrün scheinen, auch wenn noch grüne Blätter an den Bäumen sind.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  5. #564
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Freu' mich drauf!
    Wie zu erwarten war der Kontrast heute nicht ganz so knackig :-) Aktuell bin ich im Urlaub im Norden, sollte also sehr vergleichbar sein.
    Das IR Bild (715 nm) zeigt schon einen Teil der (zu dem Zeitpunkt) geschlossenen Decke nicht mehr. Im Normalen SW Bild ist aber gut zu sehen dass die Decke zu ist.
    Im Lightroom noch fix die Schwarze nach unten gezogen und kräftig an der Klarheit gedreht.
    Was ich allerdings wirklich verwundert festgestellt habe ist, das bei diesem Wetter eines meiner Objektive welches ist immer als extrem gut empfunden habe, heute bei f16-f22 einen Hotspot gezeigt hat.

    1R6A9537.jpg
    ZF-IF IR 25mm 2.8 @f4 Bandpass-Filter BPG

    1R6A9552.jpg
    Zeiss 40mm CFE IF @f4 @715nm

    1R6A9558.jpg
    Zeiss 40mm CFE IF @f4 @Hoya CM500 (Normal)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  7. #565
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Schönes Bild, aber der "echte" IR-Effekt kommt in erster Linie dann zustande, wenn die Sonne direkt auf Blattgrün scheint.
    Von daher ist es echt schwer, ein typisches IR-Bild bei wolkigem oder gar bedecktem Himmel aufzunehmen.
    Wie wäre es damit?

    DSCF0408.jpg



    Ein paar Tage später habe ich das gleiche Motiv noch einmal bei sonnigem Wetter fotografiert. Mir gefällt aber die erste Version bei wolkigem Wetter deutlich besser, weil bei der sonnigen Version der dunkle Himmel vom eigentlichen Motiv, der im Irgendwo verschwindenden Eisenbahn, ablenkt.

    DSCF0534.jpg

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  9. #566
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.898
    Erhielt 16.189 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat von LucisPictor
    Schönes Bild, aber der "echte" IR-Effekt kommt in erster Linie dann zustande, wenn die Sonne direkt auf Blattgrün scheint.
    Von daher ist es echt schwer, ein typisches IR-Bild bei wolkigem oder gar bedecktem Himmel aufzunehmen.


    Wenn man mit Infrarot-Fotografie den Wood-Effekt darstellen will ist das sicher richtig, aber das ist nur eine Seite der Medaille, sicher scheint die Sonne gar nicht,
    muß man mitunter schon genauer hinsehen, ob das nicht ein normales SW-Foto ist. Generell läßt sich aber schon sagen, daß bei der IR-Fotografie die Darstellung
    bzw. Umsetzung in Grauwerte vollkommen anders ist, die Fotos erinnern mich vom Himmel her am ehesten an starke Rotfilter, vom Blattgrün her an einen Gelbgrün bzw.
    Grünfilter, die man früher bei der SW-Fotografie hatte. Hauptsache es gefällt einem und sieht gut aus, experimentieren kann man in diesem Bereich sehr gut.

    hier eins mit einem 720nm Filter

    P1050619 (1)_SW_dig.jpg

    Das war damals Anfang Mai, aber das wachsende Korn und die Bäume am Horizont sind verdächtig hell.

    Grüße Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  11. #567
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Ein paar Tage später habe ich das gleiche Motiv noch einmal bei sonnigem Wetter fotografiert. Mir gefällt aber die erste Version bei wolkigem Wetter deutlich besser, weil bei der sonnigen Version der dunkle Himmel vom eigentlichen Motiv, der im Irgendwo verschwindenden Eisenbahn, ablenkt.
    Mir gefällt an Infrarotbilder häufig dieser Kontrast zwischen dunklem Himmel und den hellen Wolken.
    Es ist bei deinem zweiten Bild zum einen der dunkle Himmel, der die Brücke nicht mehr so dominat erscheinen lässt, aber auch die große Wolke rechts, die von der Brücke ablenkt. Beim ersten Bild ist die Brücke von ähnlichen Grautönen umgeben und zieht dadurch die Blicke auf sich. Das hätte man vielleicht auch als normales Schwarz-Weißbild machen können, wobei sicher zwischen Wolken und Bäumen/Wiese ein etwas größerer Unterschied in den Grautönen entstanden wäre.

    Edit: Tippfehler beseitigt.
    Geändert von classicglasfan (11.10.2016 um 23:17 Uhr)
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  12. #568
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.255 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Das hättem vielleicht auch als normales Schwarz-Weißbild machen können,
    Das glaube ich nicht. Man hätte vielleicht auch ein schönes normales Schwarz-Weiß-Bild erstellen können, aber es wäre definitiv anders als dieses Infrarotbild, da man das Pflanzengrün nicht so hell kriegt. Typisch für Infrarot ist ja auch der starke Kontrast zwischen dunklem Metall und hellen Pflanzen, und dieser Kontrast wird hier ausgenutzt, und er ersetzt auch den sonst oft genutzten Kontrast zwischen Himmel und Bäumen.

  13. #569
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.961 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Man hätte vielleicht auch ein schönes normales Schwarz-Weiß-Bild erstellen können, aber es wäre definitiv anders als dieses Infrarotbild, da man das Pflanzengrün nicht so hell kriegt.
    Das meinte ich mit:
    ...wobei sicher zwischen Wolken und Bäumen/Wiese ein etwas größerer Unterschied in den Grautönen entstanden wäre.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. #570
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    38
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Macht euch nicht verrückt. Nahes Infrarot in all seinen Facetten (Falschfarben, "echte" Falschfarben, HDR, Stereo, Tonwertabrisse, Composite etc.) ist weit mehr als nur Pflanzengrün und Wood-Effekt. Ich mag z.B. Aufnahmen im extremen Gegenlicht obwohl in jedem Buch steht: Das geht nicht, das macht man nicht. Völliger Quatsch, es ist jedem selbst überlassen kreativ mit seiner Aufnahmetechnik zu sein. Da kann man auch mal ohne Sonnenschein (dann gibts wenigstens keinen Schlagschatten) fotografieren. Gerade bei Nachbearbeitungen mit Schein/Glow finde ich weniger Kontrast sogar von Vorteil.

    Lange Rede kurzer Sinn: IR geht nur bei knaller Sonne und im Sommer ist m.M.n. eine völlig veraltet Ansicht.

    Ich schau mir eure Bilder gerne an
    Grüße, Martin

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", moggafogga :


Seite 57 von 78 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Linsenbilderrätsel – das erste am 2.4.14
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:47
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31
  3. Erste Schritte in der IR-Fotografie
    Von LucisPictor im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •