Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche: M42-Auflageplatte

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard Suche: M42-Auflageplatte

    Hallo liebe Bastelgemeinde,

    ich suche, zur Rettung eines Objektives, eine Auflageplatte mit M42-Gewinde bzw. ein abgerocktes Objektiv.
    Der benötigte Außendurchmesser der Platte sollte bei 59mm liegen und der Innendurchmesser des M42-Turmes bei 36mm.
    Mein Tokina RMC 2.8/24mm hätte die erforderlichen Außenmaße und es müsste nur der Innendurchmesser ausgedreht werden, allerdings ist dessen Zustand zu schade zum Ausschlachten und es ist eigendlich zum Verkauf gedacht. Ein Tokina RMC 28'er sieht diesem ja recht ähnlich, ich kenne es aber nicht, vor allem nicht die Maße.
    Falls die Maße nur Ungefähr stimmen, ich muss mir sowieso einen Betrieb suchen der mir den Rest zurecht dreht.
    Die Lage der Schrauben ist dann das folgende Problem, um die Blendensteuerung zu gewährleisten. Aber alles der Reihe nach...
    Falls jemand so etwas im Fundus haben sollte, würde ich mich sehr freuen.

    LG
    BASTi

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von B!click Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Bastelgemeinde,

    ich suche, zur Rettung eines Objektives, eine Auflageplatte mit M42-Gewinde bzw. ein abgerocktes Objektiv.
    Der benötigte Außendurchmesser der Platte sollte bei 59mm liegen und der Innendurchmesser des M42-Turmes bei 36mm.
    Mein Tokina RMC 2.8/24mm hätte die erforderlichen Außenmaße und es müsste nur der Innendurchmesser ausgedreht werden, allerdings ist dessen Zustand zu schade zum Ausschlachten und es ist eigendlich zum Verkauf gedacht. Ein Tokina RMC 28'er sieht diesem ja recht ähnlich, ich kenne es aber nicht, vor allem nicht die Maße.
    Falls die Maße nur Ungefähr stimmen, ich muss mir sowieso einen Betrieb suchen der mir den Rest zurecht dreht.
    Die Lage der Schrauben ist dann das folgende Problem, um die Blendensteuerung zu gewährleisten. Aber alles der Reihe nach...
    Falls jemand so etwas im Fundus haben sollte, würde ich mich sehr freuen.

    LG
    BASTi
    Sowas "Ähnliches" hätte ich im Angebot..

    Eine Platte musst Du Dir daraus schneiden oder drehen lassen. Kommt aber ziemlich genau hin mit den Maßen..

    Name:  IMG_4900.JPG
Hits: 250
Größe:  144,0 KB

    Aussendurchmesser 58,90 mm
    M42 Gewindeturm
    derzeitiger Innendurchmesser des M42 Turmaufbaus = 35,50 mm (muss halt etwas ausgedreht werden)

    Interesse und Adresse?

    Bin für die nächsten Tage unterwegs, deshalb müsste es schnell gehen.. .sonst erst Montag wieder zu erreichen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    ist aber ein 11 mm hohes "Vollmantel-Geschoß"..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    sieht gut aus, du hast eine PN...

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    22.04.2010
    Ort
    BERLiN
    Beiträge
    31
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke Henry!

    Das Teil ist angekommen, drangehalten, schein zu passen. Super! Ist auch genug "Fleisch" dran, um alles wie gedacht hindrehen zu lassen.
    Ich hoffe nur, ich komm in nächster Zeit auch dazu...

    LG
    BASTi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •