Tmart

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tamron 90mm f2.8 Macro

Kennt sich aus Avatar von Hofi
    Auktionsbewertungen
    0

Standard Tamron 90mm f2.8 Macro

Hat jemand Erfahrung mit dem Objektiv?? Ich überleg gerade ob der Kauf sich lohnt.

Spitzenkommentierer
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Man liest recht viel gutes über die Tamron 90er Makro - und das entspricht auch meinen Erfahrungen. Es gibt noch bessere Makros, aber die kosten neu auch mehr.
    Ältere Generationen (nicht sicher ob mit AF oder davor, aber halt vor digitaloptimiert) machten ab und an wegen Hotspots Probleme - Aufhellungen im Bild in Blendenform. Bei Infrarot mit DSLR Kameras ist das recht verbreitet, im Sichtbaren nicht so sehr, und dann auch bei "gefährdeten" Optiken nicht immer sichtbar. EIn Teil wo eine Digital-Optimierung des Optikdesign hilft.

Für meinen Geschmack haben die neueren Versionen arg viel Kunststoff verbaut. Und das bei der Nikon-F- Mount Variante der Blendenring dran glauben mußte, verzeih ich Tamron nicht so schnell.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

Auktionsbewertungen
    0

Standard

OK, die Berichte hören sich auch nicht so schlecht an...

naja eigentlich kann ich als "Neuling" nicht so gut mitreden was das betrifft. Das Problem Nikon/Tamron hab ich Gott sei dank bei meiner Sony nicht. Wobei man aber generell sagen muss das Tamron natürlich Fehler macht, genauso wie Sigma-Objektive Fehler haben, aber dafür sind sie auch billiger als, wie z.B. bei mir Sony-Objektive.

Spitzenkommentierer
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Das Weglassen des Blendenringes bei F- Mount Optiken ist kein Fehler - nur mich stört es.
    Die ganzen G-Typ Nikkore haben auch keinen Blendenring mehr. Tamron steht in meiner Gunst höher als Sigma.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    www.4photos.de

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Cactus
    Auktionsbewertungen
    0

Standard

Hallo,
    habe das 90er Tamron (noch mit Blendenring) als Macroobjektiv mitgenommen von D80 über D200 nach D300 und jetzt D700.
    Meine positive Meinung zur Abbildungsleistung und auch zum Bokeh hat sich nicht geändert.
    Bisschen störend ist bei Nutzung des AF , dass dieser oft bis zum Anschlag erst in die falsche Richtung rennt.
    Gibt einen Begrenzer: Von 29 cm bis ca. 40 cm bzw. von 40 cm bis unendlich, Fokushunting wird damit lediglich nur etwas eingeschränkt, geht aber nicht verloren.
    Dennoch, man kann sehr gut manuell fokussieren ... war und bin sehr zufrieden damit.

Mein Favorit wurde allerdings das Nikkor Micro 105mm 2,8

Gruß
    Horst
    carpe diem

Auktionsbewertungen
    0

Standard

ok danke =)

ich habs jetzt mal bestellt und ich freu mich darauf, ich sag euch Bescheid wenn ichs bekomme =D

Auktionsbewertungen
    0

Standard

Objektiv ist vor 3 Wochen gekommen, muss aber wahrscheinlich bald wieder zurück zu Tamron :(
    WEnn ich es drehe hört man etwas im Objetiv rieseln, wobei ich 1ne Woche an der Atlantikküste von Frankreich war, und obwohl ich penibel versucht habe Sand fernzuhalten dürfte entweder Salzkristalle oder Flugsand reingekommen sein (obwohl man nichts von aussen erkennen kann).

Zum Objektiv, sehr scharf, absolut auch für Portraits zu gebrauchen, bei f8.0 am schärfsten. Farben werden sehr gut gezeichnet, und wenn man etwas mehr Geschwindigkeit braucht sind die 2.8 Offenblende einfach herrlich, Bokeh ist sehr schön cremig.
    Fotos werden folgen, leider bin ich gerade im Studium ziemlich eingespannt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer