Dann kann ich Dich sicher um Rat fragen. Mein erster Film ist total daneben gegangen. Es liegt jetzt auch noch eine neuwertige Kiev 60 bereit. Auf welche Eigenheiten muß ich denn achten?
Also ich fotografiere schon seit mehr als 20 Jahren mit einer PENTASIX 636 mit den einschlägigen ARSAT und CARL ZEISS JENA Objektiven vom 30mm Fisheye bis zum ARSAT Apo IF MC 5,6/500m + SCHNEIDER-Kreuznach 2xKonverter und habe damit noch keinerlei Probleme damit gehabt. Außerdem, verwende ich einige der P-6 Objektive mit einem P-6 -
EOS bzw. P-6 - Contax 645 Adapter, auch an meiner Contax 645
AF und Canon 5DMkII ! Funzt alles wunderbar, wenn man die Eigenheiten der 6x6 Kamera kennt!
Dann kann ich Dich sicher um Rat fragen. Mein erster Film ist total daneben gegangen. Es liegt jetzt auch noch eine neuwertige Kiev 60 bereit. Auf welche Eigenheiten muß ich denn achten?
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
Welche Vorzüge hat denn Mittelformat in heutiger Zeit noch? Kenn mich noch nicht so gut aus damit, aber wenn man nicht grad selbst entwickelt, dürfte es nicht so einfach sein, jemanden zu finden, der Mittelformat für einen entwickeln kann. Mir bisher als größter Vorteil bekannt ist, das größere Negativ, oder Dia, das vorhanden ist.
Also, für mich ist ein großer Vorteil des Mittelformats die Entschleunigung des Fotografieren.Man konzentriert sich wesentlich mehr darauf, womit man seine 12 Bilder verschießt...Außerdem ist der Blick auf eine RIESIEGE Mattscheibe einfach nur, nunja, GEIL!
Lg timo
Rossmann macht zumindest Diafilme (ohne Rahmung) und Farbnegativfilme inclusive CD mit 500KB Dateien (für ca. 5 EURO). Schwarzweiß weiß ich noch nicht.
Gruß Gerhard
"Die Menschen drängen sich zum Lichte, nicht um besser zu sehen, sondern um besser zu glänzen." (Friedrich Nietzsche)
Hallo,
falls es dir möglich ist, könntest du mal ein Foto davon machen und Online stellen? Stell mir das grad so vor, daß du dir ein interessantes Motiv aussuchst und dann nicht nur das Motiv fotografierst, sondern auch den Anblick, wie er sich dir im Sucher bietet. Außerdem würde ich gerne mal ein Dia oder Negativ in Orginalgröße, also beispielsweise 6 x 7 zum Vergleich sehen. Mittelformat kenne ich bisher leider kaum, finde es aber ziemlich faszinierend. Wobei ich wegen der moderneren Bedienung wohl doch beim Kleinbild oder noch kleiner bleiben werde. Aber den Entschleunigungseffekt kann ich nachvollziehen. Und bei 12 Aufnahmen vor Filmwechsel, würde ich auch ganz anders fotografieren als ich es derzeit mache.
Danke für den Tipp. Hab hier zwar inzwischen Rossmann, aber so richtig rumgeschlendert bin ich in dem Laden noch nicht. Werde ich aber mal nachholen.
Schönen Gruß euch beiden
DreamClick
Rossmann, DM etc. geben alle ihre Filmentwicklungen an das CW-Großlabor. Eine andere Quelle wäre noch der DIAFILM SERVICE GERA, Postfach 1312, 07503 GERA. Aber auch dort ist leider der Preis für die Umkehrentwicklung gestiegen. Da ich nicht mehr so sehr oft mit Rollfilmen 120 arbeite, schicke ich meine Filme lieber zu einem bekannten Fachlabor, bei den ich seit vielen Jahren eine Kunden-Nr. habe, die mir den Film inkl. Postweg innerhalb von max. drei Tagen perfekt entwickelt wieder zurückschicken. Das kostet natürlich etwas mehr, aber es gibt von mir keinerlei Beanstandungen, wie Kratzer und Wasserflecken etc. Sparen ist dabei nicht immer der beste Weg!
Hey DreamClick,
Ich werd mal sehen was ich machen kann. Ich mach heute mal Bilder.
LG Timo
An die Experten: was ist eigentlich von einer Kowa Super 66 zu halten? Könnte eine kaufen, mit drei Objektiven. Weiß jetzt nicht alle Daten, nur, dass an dem Body ein 40 4.0 ist. Dann noch ein 85er und ein Tele. Irgendwie reizt mich das Ding. Das "will haben" will irgendwie nicht so richtig verschwinden. Und was wäre so etwas in etwa Wert? Ist ja doch recht selten anzutreffen. Ich weiß noch nicht, was der Verkäufer haben will, deshalb die Frage.
Die WIESE Pentasix 636 (nicht Pentaflex) funzt bei mir schon problemlos seit über 20 Jahren in Verbindung mit den einschlägigenCZJ und ARSAT Objektiven. Ich kann darüber nichts negatives berichten. Wie das bei den anderen "günstigen" Anbietern ist, kann ich nicht sagen.