Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Das kleinste 50er Wechselobjektiv.. wer kann drüber?

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    426
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat von hinnerker : sonder ein M25 oder M27 Gewinde..
    M25 Gewinde mit einerSteigung von 0,75 gibt es auch am Mikroskop.
    ROW war auch Hersteller von Mikroskopen. Die Zeiss Jena GF Planapochromate haben das M25 Gewinde.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", dermanni :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Mein derzeit kleinstes Objektiv ist ein ROW Definon 4,5/55 (knapp an 50mm vorbei...). Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, nahm ich an, es handle sich um ein Objektiv für Videokameras mit c-mount (Gewindeanschluss 1 Zoll). Es lässt sich jedoch nicht in einen c-mount-NEX-Adapter einschrauben (ich weiß noch nicht, ob es am Adapter liegt oder das Gewinde eine andere Steigung hat)...
    Ja, das Rathenow Definion scheint auch recht klein zu sein. Wie es scheint, ist das Gehäuse dem ROW Orthan sehr, sehr ähnlich.

    orthan-Rathenow.jpg

    Aber dann ist es immer noch "wuchtiger" als das Diaplan, ja sogar als das Rodenstock Ysar 3.5/50mm.. hier das Orthon und das Diaplan im Größenvergleich..

    winzlinge.jpg

    Ich kann mir kaum etwas vorstellen, was diesen Winzling noch "toppen" könnte.

    Beide scheinen aber ziemlich ähnlich zu sein in der Abbildungsleistung und im Aufbau der Linsen, denn der Innendurchmesser der Front und Rücklinsen ist identisch, ich vermute eben nur eine andere mechanische Ausführung.

    Ich werde das bei Gelegenheit mal testen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #23
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.007
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.909
    Erhielt 16.206 Danke für 2.574 Beiträge

    Standard

    Auf meinen Streifzügen durch den "Backkatalog" hier habe ich diesen alten Thread gefunden.
    Das Orthan 4,5/55 von ROW Rathenow ist an der breitesten Stelle 33,5mm und insgesamt 21,5mm hoch, ich habe in dieser
    Größenordnung noch das Friedrich Axinon mit 35,5mm Breite und 22,5mm Höhe

    Ein Foto zum Größenvergleich (Das Dunar paßt nicht dazu)

    DSC04405_dig.JPG

    Das Orthan liefert an der A7 schon ganz ordentliche Bilder, ist aber meines Erachtens an der nex oder bei m4/3 besser aufgehoben

    DSC04044A_dig2.JPG

    DSC04055A_dig3.JPG

    DSC04062_dig5.JPG

    das Axinon kommt meines Erachtens wesentlich besser, da werde ich noch gesondert etwas posten.

    beste Grüße

    Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  6. 11 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.014
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    900
    Erhielt 3.083 Danke für 597 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Mein derzeit kleinstes Objektiv ist ein ROW Definon 4,5/55 (knapp an 50mm vorbei...). Da ich keine Informationen darüber gefunden habe, nahm ich an, es handle sich um ein Objektiv für Videokameras mit c-mount (Gewindeanschluss 1 Zoll). Es lässt sich jedoch nicht in einen c-mount-NEX-Adapter einschrauben (ich weiß noch nicht, ob es am Adapter liegt oder das Gewinde eine andere Steigung hat)...
    In den ROW-Werken wurden wohl auch Mikrofilmlesegeräte hergestellt, dazu würde dieses Objektiv und seine Leistung passen.
    Gruss Jürgen

  8. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard Nicht gesammelt, nur in 60 Jahren wenig weggeschmissen!

    Im Bereich der kleinen Objektive habe ich nun auch etwas gefunden.
    Beim Pflichträumen ist mir dieses in die Hände gefallen.
    Total verschmutzt, Gläser trüb und schmutzig.
    Auseinander geschraubt, im Wasserbad gesäubert, getrocknet und zusammengebaut.
    Gläser waren klar und Gewinde wieder leichtgängig schraubbar.
    Nach dem Aufschrauben waren die drei Linsen zugänglich und konnten gesäubert werden.

    Es ist ein Liesegang Vergrößerungsobjektiv Peplostar 4,5/50 mm. Mit Schiebeblende, die aber weg ist.

    Das Objektiv war in einem KB-Vergrößerungsgerät von Liesegang fest eingebaut.
    Es wurde mit Offenblende 4,5 scharfgestellt, per Schiebeblende auf ca. 11 abgeblendet und dann das Papier belichtet.

    Durch die 2 Öffnungen für die Schiebeblende ca. 15mm mal 1,5 mm hat der Staub freien Eingang und kann es sich im Objektiv auf Gläser und Fassung so richtig gemütlich machen.
    siehe unten

    Dieses Peplostar 4,5/50 mm ist ein Dreilinser, 18,25 mm lang Der Durchmesser beträgt 19,80 mm. Befestigungsgewinde ist 17,5 mm im Durchmesser und 5,00 mm lang.


    Ein Stück Pappe diente als Objektivträger, der Sony NEX/M42 Adapter als Verbinder zur NEX 5. Unendlich wurde erreicht bei Offenblende, Mit einem Pappstreifen, in dem ein 5,00mm Loch gestanzt wurde, diente beim 2. Foto als Blende.

    Ich habe die NEX auf ein Stativ befestigt und durch das Fenster fotografiert. Dann den Blendenstreifen eingefügt und die 2. Aufnahme gemacht. Danach noch einige Aufnahmen mit der EOS vom Zusammenbau gemacht. Grob gerechnet 30 min. Nach diesen Aufnahmen wurde das Objektiv wieder ausgebaut und zur Vorstellung fotografiert. Als letzte Aufnahme: der Durchblick, die Gläser waren sehr staubig. Gläser gesäubert und das Ganze noch einmal durchgespielt, der Staub war genau so schnell.

    [FONT="]Für mich klar, ein Immerdrauf wird es wohl nie werden. Den Aufwand, die Pappe durch Metall oder Kunststoff zu ersetzen lohnt sich wohl nicht.

    DSC0597.jpg

    DSC0598.jpg

    DSC0599.jpg

    DSC0601.jpg

    DSC0603.jpg

    DSC0594.jpg

    1-2015.04.18-9456.jpg

    DSC02818-02.jpg

    DSC02819-3.jpg

    Was jetzt das IR-Foto hier zu suchen hat weiß ich wirklich nicht. Ist halt dazwischen gerutscht einfach ignorieren.

    Gruß Burkhard
    [/FONT]

  9. 6 Benutzer sagen "Danke", fotocomte :


  10. #26
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Peplostar 4,5/50mm zum Zweiten.


    Es hat mir doch keine Ruhe gelassen.
    Als erstes habe ich die Schiebeschlitze zugeklebt, damit kein Staub mehr ins Innere kommt.

    Das Peplostar habe ich mit einem M42 Steck-Schraub-Gewinde versehen.
    Mit einer Drehmaschine wäre alles kein Problem gewesen, selbst das Material.
    Ohne kann ich nur mit Holz. Solange gefeilt, bis das 6mm Sperrholz in das M 42 Gewinde paßte.
    Noch eine 70er Scheibe darauf befestigt, weil mein Steckgewinde ziemlich stramm im M 42 saß. Nur zum besseren Handling, damit ich die Konstruktion auch wieder demontieren konnte.
    M 42 deshalb, damit ich per Adapter das Peplostar auch an anderen Kameras probieren konnte.
    Die NEX 5 ist ja ganz schön, aber ohne Sucher, nur mit dem, bei Sonnenschein fast unbrauchbaren, dunklen, Spiegelmonitor ist das Scharfstellen für mich Glücksache.
    Dafür haben die Erbauer die goldene Zitrone verdient, und dazu noch Haue.

    Zum Einsatz kam diesmal die Olympus E 30. Die Adapter waren: Olympus auf M39 (das M42 konnte ich nicht finden) Adapter M39 auf M42, dann mein Steck-Schraub-Gewinde.
    Für die Nahaufnahme, Cent, wurden noch 40mm Zwischenringe aufgeschraubt.
    Die Aufnahme der Tastatur und die folgenden Aufnahmen ohne Zwischenringe.

    [FONT="]Scharfgestellt wurde durch Rein- bzw Rausschrauben des Steckgewindes.

    PE-3102882.jpg
    PE-3102870.jpg
    PE-3102873.jpg
    PE-3102875.jpg
    PE-3102876.jpg

    Soweit ich mich erinnern kann, war dieser Liesegang-Vergrößer für DuKa-Beginner
    und auch deshalb mit einer recht einfachen Optik ausgestattet.
    Im "...mehr vom Leben" Katalog von Photo-Porst habe ich eine Abbildung gefunden,
    hier wird aber schon das Peplostar 4,5/60 mm angeboten.
    Der Preisvergleich mit und ohne Objektiv läßt Rückschlüsse auf den Objektivpreis und damit auf die zu erwartende Qualität des Objektiv's zu.

    PE-3102860.jpg

    Gruß Burkhard



    [/FONT]

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", fotocomte :


  12. #27
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    174
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 309 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Äpfel versus Avocados? Vergleiche mal dieselbe streukreiz und abstand von front (ring? sonnenblende? glas?) bis filmebeme UND f-nummer . p.

  13. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    ?? Etwas klarer,bitte ??

  14. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fotocomte Beitrag anzeigen
    ...
    Der Preisvergleich mit und ohne Objektiv läßt Rückschlüsse auf den Objektivpreis und damit auf die zu erwartende Qualität des Objektiv's zu.
    ...
    Über diesen Satz musste ich schmunzeln.
    Das war dann wohl damals zu einer Zeit, wo Preis und Qualität noch irgendwie miteinander korrelierten.

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Ich hab' die kleinste
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 18:35
  2. Wechselobjektiv-Marktübersicht
    Von Hercules im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 18:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •