Hey Hallo,
ich habe zwar schon 1, 2 Beiträge hier gelesen, aber ich glaube ich brauch hier doch speziell Hilfe :/
Seit gestern stecken die Lamellen bei ca. f5.6 und machen nicht weiter zu. Ich mach ca. 75% meiner Fotos mit dem Pancolar, ich LIEBE dieses Ding.
Deshalb habe ich es aufgemacht um mir anzusehen wo es hakt. Ich hab ziemlich schnell gesehen, dass die "rechte Feder", die fürs zurückziehen verantwortlich ist, hier das Problem ist.

Name:  DSC07731-9.jpg
Hits: 3555
Größe:  43,7 KB

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die Feder ist ausgeleiert und hat zu wenig Zugkraft oder/und die "Scheibe" die sich innen drehen muss ist zu schwergängig(sodass die Feder sowiso keine Chance hat diese Kraft aufzubringen).
Zuerst habe ich versucht die beiden Federn zu vertauschen, vielleicht reicht die Zugkraft der anderen Feder aus bzw. die eine Seite braucht weniger Zugkraft. Ums kurz zu machen, das half auch nicht. Deshalb habe ich das Objektiv weiter zerlegt.
Name:  DSC07737-15.jpg
Hits: 3554
Größe:  66,4 KB

Hier hatte ich das Problem, das ich keine Ahnung habe wie ich an die Lamellen rankomme, beziehungsweise zu der erwähnten "Scheibe" die für die Lamellenbewegung verantwortlich ist, weil dieser Teil scheinbar aus Einem gefräst wurde. Das einzige was ich noch demontieren konnte, war der Hebel der die Lamellen bewegt. Den hab ich dann noch gereinigt. Weil ich nicht an die Scheibe rangekommen bin, hab ich nochmal alles gründlich gereinigt und wieder mit dem Zusammenbau begonnen.
Nun, jetzt habe ich ein Problem mehr, ich habe keine Ahnung wie ich die Ringe wieder richtig inneinanderschraube, damit die Markierungen passen.
Ich habs jetzt einfach mal irgendwie verschraubt, die Markierungen passen nicht mehr.
Danach habe ich die anscheinend ausgeleierte Feder verkürzt, um mehr Zugkraft zu bekommen, leider auch ohne Erfolg. Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist, eine stärker Feder zu besorgen (eventuell aus einem Modellbauladen oder so).


Fazit: stundenlange Fummelarbeit, die "Fokus-Ringe"/Markierungen passen nicht mehr, die Feder zieht die Lamellen nicht mehr zu.
Ergebnis: schiere Verzweiflung :dead


Nebenbei bemerkt, das ist das erste Objektiv das ich aufgeschraubt habe, ich bin also noch Neuling.
Ich hoffe inständig das ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße