Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur

  1. #11
    Ist noch neu hier Avatar von Hofi
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ich weiß das es verschmiert aussieht, aber das sind glaub ich die normalen Gebrauchsspuren der Lamellen. Ich habs schon sanft versucht das wegzukriegen von aussen, aber anscheinend ist das nur Abrieb.

  2. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    mit einem q-tip mit ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin auf den Lamellen kreisen - zeigt sich ein wenig braune Verfärbung auf dem q-tip, bedeutet es, dass sie mit Fett verschmiert sind. Für das gezeigte lahme Schliessen und Öffnen der Lamellen bedarf es nur wenig Schmutz, Öl oder Fett.

  3. #13
    Ist noch neu hier Avatar von Hofi
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hab den Tipp von Helge befolgt und ein neues Pancolar incl. einer Praktica besorgt =) , auch wenn ich den Eindruck habe das die Optik einen Tick "milchiger" ist, aber vl. geht das durch reinigen weg. (das Foto wurde mit dem neuen Pancolar gemacht)




    So jetzt kann ich endlich ohne Skrupel versuchen das Objektiv zu reparieren, bald werd ich den Trick vom Carl mit dem Feuerzeugbenzin ausprobieren =)

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Oh, eine hübsche "VLC"!
    Die habe ich auch. Die Belichtungsmessung arbeitet bei dieser Praktica hervorragend.



    Tulpen - Nachlieferung auf Film von praktinafan auf Flickr
    Geändert von praktinafan (27.06.2012 um 19:22 Uhr)

  5. #15
    Ist noch neu hier Avatar von Hofi
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    ich muss zugeben das ich keine Ahnung hab wie man diese Kamera bedient^^, geschweige den wie man analog arbeitet (also mit Filmentwicklung usw.) und das dann digitalisiert.
    Aber ich werde mich informieren ... weil die Kamera gefällt mir wirklich total und spannend ist es auch =)

    Das Tulpenfoto ist wirklich richtig richtig schön =D

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch zum Pancolar mit diese schönen Kamera daran!
    Hier findes du die Anleitung zur Praktica VLC. http://museum.praktica.de/index.php?...lpath=Praktica
    Viel Spaß damit!

  7. #17
    Ist noch neu hier Avatar von Hofi
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für den Link zur Bedienungsanleitung =D

    Also Carl hatte Recht, die Lamellen sind verschmutzt, nur leider komme ich an der Innenseite nicht ran (die eine Seite konnte ich mit Zippobenzin reinigen) :/
    Ich hab gerade alles wieder zerlegt. Ich habe diesesmal die äußerste Linse herausgebracht, aber da sind noch 2 Linsen die mich von den Lamellen entfernen, und ich weiß nicht wie ich die wegkriege.

    Weiß wer wie ich weiterzerlegen kann? Es sind keine Schrauben mehr da, die ich lösen könnte, und kein sichtbarer Innenring (beim versuch doch noch etwas zu drehen hab ich mir einen blutigen Finger eingefangt^^)

  8. #18
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hofi Beitrag anzeigen
    Danke für den Link zur Bedienungsanleitung =D

    Also Carl hatte Recht, die Lamellen sind verschmutzt, nur leider komme ich an der Innenseite nicht ran (die eine Seite konnte ich mit Zippobenzin reinigen) :/
    Ich hab gerade alles wieder zerlegt. Ich habe diesesmal die äußerste Linse herausgebracht, aber da sind noch 2 Linsen die mich von den Lamellen entfernen, und ich weiß nicht wie ich die wegkriege.

    Weiß wer wie ich weiterzerlegen kann? Es sind keine Schrauben mehr da, die ich lösen könnte, und kein sichtbarer Innenring (beim versuch doch noch etwas zu drehen hab ich mir einen blutigen Finger eingefangt^^)
    die verkittete Linsengruppe sitzt in einer Metallfassung, und die hat Nuten zu dir hin - daran herausschrauben.
    du wirst ja wohl den Beschriftungsring herausgeschraubt und den vorderen Teil mit dem Filtergewinde entfernt haben, bevor du die Frontlinse herausgeschraubt hast oder....

    ausserdem: Blende von einer Seite mit Feuerzeugbenzin anfeuchten und Blende mehrfach betätigen, wieder reinigen und das ganze mehrfach wiederholen: die Lamellen werden dann beidseitig sauber.

  9. #19
    Ist noch neu hier Avatar von Hofi
    Registriert seit
    12.06.2012
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von carl_goes_digital Beitrag anzeigen
    die verkittete Linsengruppe sitzt in einer Metallfassung, und die hat Nuten zu dir hin - daran herausschrauben.
    du wirst ja wohl den Beschriftungsring herausgeschraubt und den vorderen Teil mit dem Filtergewinde entfernt haben, bevor du die Frontlinse herausgeschraubt hast oder....

    ausserdem: Blende von einer Seite mit Feuerzeugbenzin anfeuchten und Blende mehrfach betätigen, wieder reinigen und das ganze mehrfach wiederholen: die Lamellen werden dann beidseitig sauber.
    ehm nö, Beschriftungsring lösen war nicht notwendig^^... und der Teil mit dem Filtergewinde weiß ich eben nicht wie der rausgeht xD

    das hab ich gemacht, schaut jetzt, wenn man auf der anderen Seite reinguckt wie eine Blume aus...

  10. #20
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hofi Beitrag anzeigen
    und der Teil mit dem Filtergewinde weiß ich eben nicht wie der rausgeht xD
    das hab ich gemacht, schaut jetzt, wenn man auf der anderen Seite reinguckt wie eine Blume aus...
    wenn man den beschriftungsring rausgedreht hat, sieht man anhand der nunmehr sichtbaren Schrauben genau, wie man das Teil abbekommt
    aber wie oben beschrieben, reinigen kann man die Blende auch von einer Seite

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reparatur Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50 (Pancolar)
    Von pandreas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2023, 17:57
  2. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 13:44
  3. Hilfe bei Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 Zebra Thorium Reinigung
    Von sunnlo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 10:55
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  5. Zeiss Pancolar 2.0/50mm Blende ohne Funktion - HILFE!!!
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 15:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •